SSD / Festplatten-Auslastung überwachen

Ich suche nach einer Möglichkeit mir eine Alarmierung für den Auslastungszustand der an meinem Mac angeschlossenen internen und externen SSDs / Festplatten einzurichten.

Bisher hat "SMARTReporter" ein Icon in meiner Symbolleiste platziert das über einen Wechsel der Farbe von Grün auf Gelb und dann Rot vor einer ausgelasteten Festplatte gewarnt hat. Da der SMARTReporter jedoch Probleme auf meinen M4 Mac macht, suche ich nach einer Alternative.

Wie lasst Ihr Euch warnen, bevor Euer Dateisystem auf einmal vollgelaufen ist?

Kann macOS eine solche Auslastungsüberwachung und Warnung des Benutzers schon mit Bordmitteln realisieren?

Mac mini (M4)

Gepostet am 27. Dez. 2024 10:14

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Dez. 2024 10:57

Guten Abend Reklow,

leider bietet macOS keine eingebaute Funktion für eine solche Überwachung.

Eine sehr hilfreiche Lösung könnte die App iStat Menus sein, die dir detaillierte Informationen zur Festplattennutzung gibt und Benachrichtigungen sendet, wenn die Auslastung einen festgelegten Wert überschreitet.

Alternativ könntest du auch Apps wie Disk Drill oder DriveDX verwenden, die SMART-Daten auslesen und dich auf mögliche Festplattenprobleme hinweisen.

Wenn du es lieber nativ und einfach halten möchtest, kannst du auch mit Automator oder Keyboard Maestro (KM) benutzerdefinierte Skripte erstellen, die dich bei hoher Festplattennutzung warnen.

Beste Grüße & viel Erfolg!

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Dez. 2024 10:57 als Antwort auf Reklow

Guten Abend Reklow,

leider bietet macOS keine eingebaute Funktion für eine solche Überwachung.

Eine sehr hilfreiche Lösung könnte die App iStat Menus sein, die dir detaillierte Informationen zur Festplattennutzung gibt und Benachrichtigungen sendet, wenn die Auslastung einen festgelegten Wert überschreitet.

Alternativ könntest du auch Apps wie Disk Drill oder DriveDX verwenden, die SMART-Daten auslesen und dich auf mögliche Festplattenprobleme hinweisen.

Wenn du es lieber nativ und einfach halten möchtest, kannst du auch mit Automator oder Keyboard Maestro (KM) benutzerdefinierte Skripte erstellen, die dich bei hoher Festplattennutzung warnen.

Beste Grüße & viel Erfolg!

27. Dez. 2024 23:05 als Antwort auf PreCognition

iStat Menu ist ein guter Tipp, der eine prima Anzeige für die Auslastung von SSDs und Festplatten bietet.

Es soll auch den S.M.A.R.T. Status der Laufwerke überwachen, wobei ich bisher nur herausfinden konnte wo die Temperatur-Wert angezeigt wird.

Ergänzend gibt es iStat Menu auch als AppStore App, was ich persönlich aufgrund der zentralen Software-Quelle und Update-Versorgung gegenüber dem direkten Download vom Hersteller bevorzuge. Ich denke für mich wird iStat Menu die Lösung für meine Frage sein.

Vielen Dank.

27. Dez. 2024 11:10 als Antwort auf Reklow

Reklow schrieb:

Wie lasst Ihr Euch warnen, bevor Euer Dateisystem auf einmal vollgelaufen ist?

Um ehrlich zu sein, überhaupt nicht. Ich habe mein System auch so gut im Blick und brauche tatsächlich keine gesonderten Tools dafür.

Kann macOS eine solche Auslastungsüberwachung und Warnung des Benutzers schon mit Bordmitteln realisieren?

Nein.

Liebe Grüße, Dutchman

28. Dez. 2024 01:54 als Antwort auf Reklow

Vielen Dank für dein freundliches Feedback, Reklow!

Es freut mich sehr, dass ich Dir weiterhelfen konnte. Ich kann gut verstehen, warum Dir die AppStore-Version zusagt – die zentrale Verwaltung und automatischen Updates sind wirklich praktische Vorteile. Falls Dir jedoch auffällt, dass in der AppStore-Version bestimmte Funktionen fehlen (was gelegentlich vorkommen kann), wollte ich Dich darauf hinweisen, dass die Version direkt vom Hersteller oft den vollständigen Funktionsumfang bietet. Für eine genauere Klärung könntest Du Dich auch an den Support des Entwicklers wenden – sie helfen sicher gerne weiter.

Liebe Grüße! 🌺

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

SSD / Festplatten-Auslastung überwachen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.