SMARTReporter App stürzt nach Konfiguration sofort ab

Ich habe seit Jahren die "SMARTReporter" Anwendung auf meinen Macs im Einsatz, mit der ich zum Einen eine Überwachung der angeschlossenen SSDs und Festplatten auf SMART-Fehler durchführe, zum Anderen aber auch eine optische Alarmierung über nahezu vollständig ausgelastetete Laufwerke in meiner Status-Zeils des Macs realisiere.

https://www.corecode.io/smartreporter/

Nun bin ich gerade dabei einen neuen Mac mini M4 für mich einzurichten und die Smartreporter App scheint zumindest in Verbindung mit Rosetta auch auf diesem Mac startbar zu sein. Bei der Einrichtung wollte ich dann die Festplatten-Auslastungsüberwachung auch abseits des Start-Laufwerks aktivieren und nun stürzt die App immer direkt beim Start ab.

Ich habe dann das "Library" / "Application Support" / "SMARTReporter" Verzeichnis gelöscht, indem die App-Konfiguration gespeichert sein sollten, in der Hoffnung, dass ich die App damit wieder in den Start-Zustand zurückversetzt bekomme. Dieses hat leider keine Veränderung zur Folge.

Wenn ich den SMARTReporter unter einen anderen Benutzer starte, dann läuft dieser dort. Ich habe mir mit

# lsof -p <PID des SMARTReporter Prozess>

angeschaut, welche Dateien der SMARTReporter Prozess geöffnet hat. Hier kann ich als Datenverzeichnisse im Benutzerkontext ausschließlich das oben genannte Verzeichnis identifizieren, dessen Löschung jedoch keine Lösung bringt.

Hat jemand eine Idee, wie ich die SMARTReporter Anwendung unter meinem Benutzer wieder zum Laufen bekommen kann?

Wo kann ich noch schauen, wo sich ggf. temporäre Dateien einer Anwendungen aufhalten könnten, in denen vielleicht eine defekter Cache / Konfiguration die Anwendung zum sofortigen Absturz bringt?

Mac mini (M4)

Gepostet am 27. Dez. 2024 10:05

Antworten
3 Antworten

27. Dez. 2024 10:33 als Antwort auf Reklow

Guten Abend Reklow,

vielen Dank für deinen Beitrag. 

Eine Gegenfrage, kannst du die Support-Abteilung deiner App (SMARTReporter) kontaktieren, diesbezüglich einmal nachfragen inwieweit deine Problematik bekannt ist und ob die Entwickler eine Lösung aufzeigen können?

Apple empfiehlt in solchen Fällen, direkt auf die App-Entwickler zuzugehen:

App-Entwickler kontaktieren.

Ich wünsche dir hierzu viel Erfolg. Es wäre schön, wenn du das Ergebnis mit uns teilen könntest, so hilft es auch Anderen - herzlichen Dank.

Beste Grüße & viel Erfolg!

27. Dez. 2024 11:02 als Antwort auf PreCognition

Danke für Deine Antwort. Es handelt sich um bei SMARTReporter in der Zwischenzeit um eine Free App, bei der ich zuerst einmal keinen Support-Reaktion erwarten würde. Ich werde es aber versuchen den Entwickler zu kontaktieren.

In der Zwischenzeit habe ich zumindest die Geschwister-App "SSDReporter" desselben Entwicklers gefunden, die mir zumindest den SMARTStatus meiner SSDs anzeigen kann. Dahingehend habe ich die halbe Funktionsfähigkeit des SMARTRepoters für mich wieder hergestellt.

https://www.corecode.io/ssdreporter/index.html

Für die Überwachung des freien Festplatten-Platzes hat diese jedoch keine Funktionalität mehr hier muss ich schauen ob ich mit dem SMARTReporter eine Lösung oder eine Alternative finde.

27. Dez. 2024 11:29 als Antwort auf Reklow

Hallo Reklow,

es freut mich, dass du bereits einen Teil der Funktionalität des SMARTReporters mit der App "SSDReporter" wiederherstellen konntest, um den SMART-Status deiner SSDs zu überwachen. Auch wenn die App keine Funktion zur Überwachung des freien Festplattenspeichers bietet, ist es ein guter Schritt, den Entwickler von SMARTReporter zu kontaktieren, um zu sehen, ob es dort eine Lösung gibt.

Es kann auch hilfreich sein, nach anderen Alternativen zu suchen, die dir bei der Festplattenüberwachung und der Verwaltung des Speicherplatzes weiterhelfen können.

Beste Grüße & viel Erfolg!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

SMARTReporter App stürzt nach Konfiguration sofort ab

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.