Falsche Batterieanzeige

Das Gerät (MAcBook Pro mit M2 Prozessort) hängt am Netzteil und es gibt eine Batterieanzeige mit 100% und wenn man drauf klickt Energiestatus geringe Ladung.

Außerdem wird im Batteriebetireb die Anzeigefarbe auf GELB geändert.

Zusätzlich hat die Batterie nach 96 Zyklen nur noch 81% was bei früheren Geräten erst nach über 400 Zyklen der Fall war.

Hier stimmt was nicht und mich würde interessieren woran das liegt.

MacBook Pro 14″, macOS 15.2

Gepostet am 27. Dez. 2024 20:47

Antworten
12 Antworten

28. Dez. 2024 19:11 als Antwort auf stier57

Hallo stier57, welche Anzeige nutzt du denn? Bei meinem Mac gehe ich immer über

• Systemeinstellungen
  • Allgemein
  • Info

und gehe auf der rechten Seite ganz nach unten zu Systembericht.

Klicke darauf und wähle in der linken Seitenleiste "Stromversorgung" aus.

Auf der rechten Seite des Fensters findest du dann die Informationen zum Batteriestatus deines MacBooks.

27. Dez. 2024 22:32 als Antwort auf stier57

Moin,

hier meine "blöden" Vorschläge:

• "Energiestatus geringe Ladung" und "gelbes Batteriesymbol" - kannste einstellen (Systemeinstellungen/Batterie/Stromsparmodus)
  • 81% bei 96 Zyklen passt wirklich nicht (Wo hast du die Zyklenanzahl her - Systeminformationen?)
  • MBP, wie alt (evtl. noch Gewährleistung, Akkukapazität muss dann aber kleiner 80% sein)?
  • Woran eine zu schnelle Akku-Alterung liegt? Kann tausend Ursachen haben (öfters zu tief entladen / lange zu kalt oder/und zu warm und dabei geladen...)

28. Dez. 2024 13:08 als Antwort auf stier57

Stammen die Infos aus den Syteminformationen des Macs selbst, dann stimmt hier wirklich etwas nicht. Bei so wenigen Ladezyklen und der sehr kurzen Zeit, die du das MacBook hast, sollte hier mehr Kapazität vorhanden sein. Ich komme zurück auf meinen ersten Tipp: Lass es im Apple Store prüfen. Und wenn du geschäftlich auf das MacBook angewiesen bist, würde ich es so schnell wie möglich checken lassen. Es könnte ein defekter Akku vorliegen, der schnell viel Unheil anrichten kann. Der müsste dann getauscht werden. Noch hast du Garantie drauf. Nach Ablauf von einem Jahr tritt die Beweislastumkehr ein, dann hast du es deutlich schwerer.

Falsche Batterieanzeige

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.