Übertragung Trojaner vom MacBook auf iMac

Ich habe sowohl auf dem iMac, als auch auf dem MacBookpro zwei Apple Accounts (meinen und den meiner Frau) installiert. Auf dem MacBook hat Norton360 bei einen Komplettscan jetzt 2 Trojaner und 5sog. exploits entdeckt und beseitigt. Was muss ich jetzt weiter tun? Können die Trojaner sich auf den iMac übertragen haben? Habe auch hier einen kompletten Scan gemacht. Es wurde aber nichts gefunden. Muss ich beide Rechner auf Werkseinstellung zurücksetzen oder nur den MacBook? LG Bfj2024

Gepostet am 28. Dez. 2024 11:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Dez. 2024 12:48

Liebe Leonie,

herzlichen Dank für deinen sehr wichtigen, sowie hilfreichen, Beitrag!

Ergänzend möchte ich noch ein paar Punkte hinzufügen:

I. Der jährliche Malware-Report von Malwarebytes weist darauf hin, dass Bedrohungen für macOS zunehmen und dass Adware und PUPs (Potentially Unwanted Programs) besonders häufig sind.

Der aktuelle Malwarebytes Malware-Report ist der "2024 ThreatDown State of Malware Report".

II. Apple selbst bestätigt die Existenz von macOS-spezifischer Malware durch regelmäßige Sicherheitsupdates, die Schwachstellen beheben. Dies unterstreicht, dass das Betriebssystem aktiv von Malware bedroht wird.

> Apple Sicherheitsupdates

Malware, die speziell für macOS entwickelt wurde, existiert zweifellos. Während macOS aufgrund seiner Architektur und eingebauten Sicherheitsmechanismen wie Gatekeeper, SIP (System Integrity Protection) und XProtect schwerer angreifbar ist als einige andere Betriebssysteme, bietet es keinen absoluten Schutz. Nutzer sollten deshalb Sicherheitsmaßnahmen wie regelmäßige Updates, die Vermeidung fragwürdiger Downloads und den Einsatz von Antiviren-Software (Malwarebytes) in Betracht ziehen, um sich zu schützen.

Ich wünsche Dir und allen Mitlesern einen erfolgreichen Jahreswechsel und viel Erfolg bei der Erfüllung aller Wünsche! ✨🎉

Liebe Grüße!

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Dez. 2024 12:48 als Antwort auf Leonie

Liebe Leonie,

herzlichen Dank für deinen sehr wichtigen, sowie hilfreichen, Beitrag!

Ergänzend möchte ich noch ein paar Punkte hinzufügen:

I. Der jährliche Malware-Report von Malwarebytes weist darauf hin, dass Bedrohungen für macOS zunehmen und dass Adware und PUPs (Potentially Unwanted Programs) besonders häufig sind.

Der aktuelle Malwarebytes Malware-Report ist der "2024 ThreatDown State of Malware Report".

II. Apple selbst bestätigt die Existenz von macOS-spezifischer Malware durch regelmäßige Sicherheitsupdates, die Schwachstellen beheben. Dies unterstreicht, dass das Betriebssystem aktiv von Malware bedroht wird.

> Apple Sicherheitsupdates

Malware, die speziell für macOS entwickelt wurde, existiert zweifellos. Während macOS aufgrund seiner Architektur und eingebauten Sicherheitsmechanismen wie Gatekeeper, SIP (System Integrity Protection) und XProtect schwerer angreifbar ist als einige andere Betriebssysteme, bietet es keinen absoluten Schutz. Nutzer sollten deshalb Sicherheitsmaßnahmen wie regelmäßige Updates, die Vermeidung fragwürdiger Downloads und den Einsatz von Antiviren-Software (Malwarebytes) in Betracht ziehen, um sich zu schützen.

Ich wünsche Dir und allen Mitlesern einen erfolgreichen Jahreswechsel und viel Erfolg bei der Erfüllung aller Wünsche! ✨🎉

Liebe Grüße!

28. Dez. 2024 15:45 als Antwort auf Bfj2024

Gelegentlich ist Schadsoftware in email-Anhängen oder Office Dokumenten eingebettet, die man von Freunden mit Windows Computern erhalten hat. Diese können sich aber auf einem Mac nicht ausbreiten.

Es wäre dennoch rücksichtsvoll, solche Anhänge zu entfernen, damit man diese Trojaner nicht an Windows-Systeme weiterleitet, wo sie dann schädlich wären.

28. Dez. 2024 19:38 als Antwort auf Bfj2024

Du glaubst gar nicht wie oft ich in Safari eine Push Benachrichtigung erhalte, dass ich wie viele Viruse auf dem Mac habe - das ist alles nur Panik mache - um die entsprechenden Programme zu kaufen. Ich sehe das ganze als Werbung an.

Wer sich einigermaßen Bewusst und logischem Verstand im Internet bewegt, braucht auch keine Angst vor Viren usw. zu haben

Beste Grüße und bleib Gesund!

28. Dez. 2024 12:53 als Antwort auf Bfj2024

Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen  Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Du brauchst beim Mac keinen Virenschutz - da es direkt in MacOS integriert ist. Mit solchen Programmen öffnest du eher Tür und Tor.

Für MacOS gibt es keine Trojaner oder Viren. Somit musst du auch nichts zurücksetzen.

Beste Grüße und bleib Gesund!

29. Dez. 2024 14:56 als Antwort auf PreCognition

Danke für die Ergänzungen, PreCognition. ich stimme dir zu.

Das ist leider ein Rüstungswettlauf zwischen den Entwicklern von Schadsoftware und den Herstellern, die sichere Systeme entwickeln wollen. Apples Maßnahmen, die Systeme sich zu machen, haben die Messlatte sehr hoch gelegt. Der Schutz eigentlich nur noch zu überwinden, wenn durch Bugs Sicherheitslücken auftauchen, oder wenn überforderte Benutzer oder Benutzerinnen selbst einem Programm versehentlich Zugriffsrechte geben, die es nicht haben sollte.

Der Preis für Apples Sicherheitsmassnahmen ist aber auch sehr hoch. Es ist deutlich aufwendiger geworden, den eigenen Mac oder das iPhone zu programmieren, weil wir uns mit Gate Keeper, Sandboxes, Zugriffsrechten, Entwicklerzertifikaten und vielem mehr herumschlagen müssen.

Übertragung Trojaner vom MacBook auf iMac

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.