MacBook Air M1 unterbricht zufällig immer mal wieder die Verbindung zum Monitor, wenn es über USB-C verbunden ist

Moin,

ich habe seit Anfang 2021 mein MBA M1 und habe es seitdem immer mit meinem Philips Brilliance 346P1C Monitor verbunden. Über die Jahre hatte ich immer mal wieder Probleme, die jedoch über eventuelle Softwareupdates von Apple gelöst worden konnten. Aber keines dieser Probleme ist so nervig und bringt mich zur Weißglut, wie dieses jetzt.

Wann auch immer ich an meinem Macbook mit meinem Monitor arbeite, ist es nur eine Frage der Zeit wann mein Monitorbildschirm dunkel wird. Ich muss dann mein Macbook vom Clampshell-Modus aufklappen oder irgendwie mit meinen Peripheriegerät interagieren, damit das Macbook merkt, dass ein externer Monitor angeschlossen ist. Das passiert auch wenn ich mittendrin bin diese Geräte zu benutzen, z. B. beim Schreiben diesen Posts über meine externe Tastatur. Das Ausschalten folgt auch keinem besonderem Rhythmus. Manchmal habe ich eine Stunde Ruhe bevor ich wieder aktiv werden muss, manchmal liegen zwischen zwei Ausfällen gerade mal 30 Sekunden.

Dieser Artikel hier beschreibt mein Problem recht gut: https://www.heise.de/news/USB-Probleme-mit-macOS-15-9955043.html

Ich habe bisher schon folgendes gemacht, um die Ausfälle zu beheben:

• Statt USB-C das Macbook mithilfe eines USB-C Dock über HDMI verbunden (keine Ausfälle)
  • Monitor direkt in die Wandsteckdose gesteckt, um Spannungsunterschiede zu vermeiden (Ausfälle)
  • Monitor mit anderen Geräten geprüft, um ein Versagen des Monitors auszuschließen (keine Ausfälle, Monitor tut für lange Zeit, was er tun soll)
  • Alle Energiesparmodi beim Monitor ausgeschaltet (Ausfälle)
  • NUR das Macbook über USB-C mit dem Monitor verbunden um Überspannung auszuschließen (Ausfälle)
  • Monitor UND Macbook auf die neueste Firmware-Version geupdatet (Ausfälle)
  • USB-C Kabel mit einem neuen und qualitativ-hochwertigen Kabel ersetzt, welches alles um Längen erfüllt, was von dem Kabel gefordert wird

Es ist unglaublich nervig nicht mehr vernünftig arbeiten zu können, weil man nicht weiß wann der nächste Ausfall kommt und ich habe auch keine Lust auf HDMI oder ähnliches zu wechseln, weil das dann nur noch mehr Kabelsalat mit sich bringt.

Ich würde mich freuen, wenn hier jemand weiß, wie ich diese Ausfälle in den Griff bekommen oder eventuell sogar, wie die USB-Treiber dazu bekomme, nicht immer die Verbindung zu unterbrechen

MacBook Air 13″, macOS 15.2

Gepostet am 29. Dez. 2024 02:51

Antworten

Es sind keine Antworten vorhanden.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Air M1 unterbricht zufällig immer mal wieder die Verbindung zum Monitor, wenn es über USB-C verbunden ist

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.