Scrollen in Safari fühlt sich nicht an wie das restliche macOS Sequoia Betriebssystem

Hallo - wenn ich mit meinem Mac (Mac mini M4 Pro - aktuellste OS 15.2 innerhalb des Betriebsystems scrolle, fühlt sich das sehr gut an: Die Seite nimmt fahrt auf, wippt aus. Alles ohne Ruckeln, oder ohne, sich "sonderbar" anzufühlen. Im Gegenteil. Es fühlt sich alles rund und angenehm an. - Sobald ich auf SAFARI scrolle, ist dieses "runde Gefühl" jedoch weg. Ich gebe auf der Seite einen Schubs (Apple Mouse 2) und die Seite bleibt nach wenigen Zentimetern wieder stehen. Kein angenehmes ausrollen; auswippen - sondern einfach ein stockiges Stehenbleiben. - An der Rechenleistung kann es nicht liegen, aber auch nicht an der Internetleitung - es scheint sich um ein Programmier-Problem zu handeln, oder aber um eine Einstellung, die ich übersehen habe. Ich dachte, ich hätte alles probiert. Aber möglicherweise hat noch jemand eine Idee?

Mac mini, macOS 15.2

Gepostet am 29. Dez. 2024 11:58

Antworten
7 Antworten

07. Jan. 2025 02:14 als Antwort auf Olson3000

Hallo Olson3000,

vielen herzlichen Dank für deine Rückmeldung und die zusätzlichen Details!

Über das Entwickler-Menü in Safari, das du in den Einstellungen unter „Erweitert“ aktivieren kannst, stehen dir einige hilfreiche Funktionen zur Verfügung. Du könntest beispielsweise prüfen, ob das Deaktivieren bestimmter experimenteller WebKit-Funktionen etwas bewirkt oder die Browser-Caches leeren, um mögliche Konflikte zu vermeiden.

Zusätzlich bietet Apple eine hilfreiche Möglichkeit, die Netzwerkleistung zu testen:

>  WLAN-Netzwerke mit Apple Network Responsiveness testen - Apple Support (DE) 

Eine kurze Rückfrage zu deiner angegebenen Geschwindigkeit von 10.000 MB/s:

Es könnte sich hierbei um ein Missverständnis handeln, da solche Werte eher bei internen Datenübertragungen wie zwischen SSDs vorkommen und nicht bei typischen Internetgeschwindigkeiten.

Falls sich das Problem dadurch nicht lösen lässt, ist es auf jeden Fall sinnvoll, den Apple Support direkt zu kontaktieren, damit sie dein Anliegen genauer untersuchen können.

Ich hoffe, dass dir diese Ansätze weiterhelfen, und bin gespannt, wie es bei dir weitergeht. Lass uns gerne wissen, ob du eine Lösung gefunden hast!

Beste Grüße & viel Erfolg!

06. Jan. 2025 12:16 als Antwort auf Olson3000

Guten Abend Olson3000,

vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung des Problems! Es ist verständlich, dass das Scrollen in Safari nicht das gleiche angenehme Gefühl vermittelt wie in anderen Anwendungen, und es gibt verschiedene Faktoren, die dieses Verhalten beeinflussen könnten.

Neben der bereits erwähnten Möglichkeit, die Safari-Einstellungen zu überprüfen, könnte es sinnvoll sein, auch Deine Internetverbindung, die Übertragungsgeschwindigkeit und Latenz zu prüfen. Eine instabile Verbindung oder lange Ladezeiten könnten das Scrollverhalten beeinträchtigen. Zudem sind auch die Preload-Optionen in Safari ein wichtiger Punkt, denn wenn diese nicht richtig konfiguriert sind oder Probleme bei der Verbindung bestehen, kann das ebenfalls zu einem weniger flüssigen Erlebnis führen.

Ein weiterer Aspekt, den Du in Betracht ziehen könntest, sind Inhaltsblocker oder Antiviren-Software (AVS). Diese können manchmal das Laden von Seiteninhalten oder das Scrollen selbst verlangsamen. Wenn solche Tools im Hintergrund laufen, könnte dies das flüssige Scrollen stören.

Ich hoffe, diese Hinweise helfen Dir weiter, das Problem zu beheben. Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

07. Jan. 2025 01:04 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition, Besten Dank: Eben, wie ich bereits in der Frage erwähnt habe, habe ich einen neuen Computer. Einen Mac mini M4 Pro mit 64GB RAM. Meine Leitung ist super schnell - immer: Ca. 10'000MB/sec. Also muss das Problem wo anders liegen: SAFARI-Einstellungen. Welche? Man kann kaum etwas einstellen. Eigentlich gibt es nur im Betriebssystem die Möglichkeit das Scrollverhalten generell einzustellen.

Inhaltsblocker / Antivirus: habe ich gar nichts installiert.

Daher: Handelt es sich nicht einfach um ein generelles Apple-Problem?

Ich werde aufjedenfall Apple anrufen - aber besten Dank.

07. Jan. 2025 01:00 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker, das ist leider nicht das Problem. Oder zum Glück? - Warum? Es handelt sich um einen Mac mini M4 Pro mit 64GB RAM. Hinzu kommt, dass ich eine Leitung habe von knapp 10'000MB/sec. Sobald ich eine Website aufrufe, ist die gesamte Website (bei schnellem Provider) innerhalb einer Millisekunde hier. Also: Sofort.

Ich ging eher davon aus, dass das Scrollverhalten etwas mit der Programmierung der Website zu tun hat; oder eben einem suboptimalen Zusammenspiel von SAFARI und Betriebssystem. Mit der Hardware-Leistung oder Leitung kann es nicht zu tun haben. Aber danke.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Scrollen in Safari fühlt sich nicht an wie das restliche macOS Sequoia Betriebssystem

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.