Schlaf wird falsch (zu früh) erkannt

Wie kann ich vermeiden, dass die Apple Watch (Ultra) Schlaf aufzeigt, obwohl ich bspw. nur auf der Couch liege und einen Film anschaue? Ich habe es schon mit dieser Einstellung auf der Watch versucht: Schlaf > Schlaferfassung AUS versucht, aber dann werden gar keine Schlafdaten erfasst. Ich würde gerne, dass die Watch nur dann Schlaf aufzeichnet, wenn ich im Kontrollzentrum den Fokus "Schlaf" aktiviere, solange bis ich diesen Fokus wieder deaktiviere.

Apple Watch Ultra 2, watchOS 11

Gepostet am 29. Dez. 2024 23:44

Antworten
15 Antworten

30. Dez. 2024 07:10 als Antwort auf DB94

Ich habe dir mal den passenden Support Text von Apple herausgesucht, da kannst du in Ruhe alle Informationen nachlesen:

Erfassen deiner Schlafdaten mit der Apple Watch

Mit der App „Schlaf“  auf der Apple Watch kannst du Schlafpläne erstellen, die dich dabei unterstützen, deine Schlafziele zu erreichen. Trage deine Apple Watch beim Schlafen, damit eine Schätzung der Zeit erfolgen kann, die du dich in den einzelnen Schlafphasen – REM-, Kern- und Tiefschlaf – befunden hast und wann du aufgewacht bist. Wenn du aufwachst, öffnest du die App „Schlaf“, um zu erfahren, wie lange du geschlafen hast. Außerdem kannst du dir die Schlaftrends der letzten 14 Tage ansehen.

Siri: Sage bei unterstützten Modellen zum Beispiel: „Wie lange habe ich gestern Nacht geschlafen?“ (Nicht in allen Sprachen oder Regionen verfügbar.)

Liegt der Ladezustand der Apple Watch unter 30 Prozent, wenn du zu Bett gehst, wirst du aufgefordert, deine Watch aufzuladen. In der Begrüßung am Morgen siehst du die Restladung deiner Watch.

Wenn du zum ersten Mal einen Schlafplan erstellst, kannst du die folgenden allgemeinen Einstellungen festlegen:

• Schlafziel (wie viele Stunden du schlafen möchtest)
  • Ob der Fokus „Schlafen“, der Ablenkungen vor dem Schlafengehen reduziert und dich vor Störungen im Schlaf schützt, aktiviert werden soll oder nicht
  • Wann du dich vor dem Schlafengehen entspannen solltest, wodurch du eine Schlafenszeit-Erinnerung erhältst und der Fokus „Schlafen“ aktiviert wird
  • Schlaferfassung, eine Funktion, die deine Bewegungen registriert, um Schlafphasen zu erkennen, wenn du deine Apple Watch zum Schlafen trägst.
  • Hinweis: Schlaferfassung ist mit watchOS 8 oder neuer verfügbar.

Tipp: Drücke zum Deaktivieren des Fokus „Schlafen“ die Digital Crown, um zum Zifferblatt zu gelangen. Drücke dann die Seitentaste, um das Kontrollzentrum zu öffnen, und tippe auf 

Du kannst aus mehrere Schlafpläne erstellen – beispielsweise einen für Wochentage und einen weiteren für die Wochenenden. Für jeden Plan kannst du Folgendes festlegen:

• Schlafenszeit und Aufwachzeit
  • Weckton

Einrichten der Funktion „Schlaf“ auf der Apple Watch

1. Öffne die App „Schlaf“  auf deiner Apple Watch.
  2. Folge den angezeigten Anleitungen.

Du kannst auch die App „Health“ auf dem iPhone öffnen, auf „Entdecken“ tippen, dann auf „Schlaf“ und auf „Los gehts“ (unter „,Schlaf‘ konfigurieren“).

(...)

Du kannst auch die App „Health“ auf dem iPhone öffnen, auf „Entdecken“, dann auf „Schlaf“ und unter „Dein Zeitplan“ auf „Bearbeiten“ tippen, um deinen Schlafplan zu ändern.

Die Änderungen gelten nur für die nächste Weckzeit. Danach gilt wieder dein normaler Plan.

Hinweis: Du kannst den nächsten Wecker auch in der App „Wecker“  ausschalten. Tippe einfach auf den Wecker, der unter  angezeigt wird, und tippe auf „Heute Nacht überspringen“.

(...)

Aktuelles Schlafprotokoll ansehen

Öffne die App „Schlaf“  auf deiner Apple Watch, um zu sehen, wie lange du in der vergangenen Nacht geschlafen hast und wie lange die einzelnen Schlafphasen waren. Außerdem kannst du deine durchschnittliche Schlafdauer der letzten 14 Tage anzeigen.

Hinweis: Informationen zu Schlafphasen sind mit watchOS 9 oder neuer verfügbar.

Zum Anzeigen deines Schlafprotokolls auf dem iPhone öffnest du die App „Health“ auf dem iPhone, tippst auf „Entdecken“ und dann auf „Schlaf“. Tippe auf „Weitere Schlaf-Daten anzeigen“, wenn du dir weitere Informationen wie beispielsweise die durchschnittliche Länge der einzelnen Schlafphasen ansehen möchtest.

Atemfrequenz während des Schlafs prüfen

Deine Apple Watch kann deine Atemfrequenz während des Schlafs aufzeichnen. Dies kann dir Aufschluss über deinen allgemeinen Gesundheitszustand geben. Trage deine Watch beim Zubettgehen und führe die folgenden Schritte aus:

1. Öffne die App „Health“ auf dem iPhone, tippe auf „Entdecken“ und anschließend auf „Atemwege“.
  2. Tippe auf „Atemfrequenz“ und dann auf „Weitere Atemfrequenz-Daten anzeigen“.
  3. Der Eintrag „Schlaf“ zeigt den Verlauf deiner Atemfrequenz während des Schlafs.

Hinweis: Die Messungen der Funktion „Atemfrequenz“ sind nicht für medizinische Zwecke bestimmt.

Messungen der Atemfrequenz deaktivieren

1. Öffne die App „Einstellungen“  auf deiner Apple Watch.
  2. Tippe auf „Datenschutz & Sicherheit“ > „Health“.
  3. Tippe auf „Atemfrequenz“ und deaktiviere die Option „Atemfrequenz“.

Du kannst auch die Apple Watch-App auf dem iPhone öffnen, auf „Meine Watch“ > „Datenschutz“ tippen und anschließend die Option „Atemfrequenz“ deaktivieren.

Weitere Informationen über die App „Schlaf“ auf dem iPhone findest du im Benutzerhandbuch für das iPhone.

Vgl. auch

Verwenden der Funktion „Fokus“ auf der Apple Watch

Verfolgen deiner nächtlichen Temperatur am Handgelenk

1.  Support
  2.  Apple Watch – Benutzerhandbuch
  3.  Erfassen deiner Schlafdaten mit der Apple Watch

Deutschland

Copyright © 2024 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Datenschutzrichtlinie Nutzungsbedingungen Verkauf und Rückerstattung Sitemap Verwendung von Cookies

30. Dez. 2024 10:01 als Antwort auf christine33

Das stimmt so nicht, mir wurden für letzte Nacht Schlafdaten aufgezeichnet, von 20 bis 22 Uhr. Obwohl ich in der Zeit nur auf dem Sofa einen Film geschaut habe, wurden mir in den 2h verschiedene Zeiten für drei der vier Schlafphasen in Health bzw. Schlaf anzeigt. Und obwohl ich den Fokus Schlafen erst um 22 Uhr, nachdem ich ins Bett gegangen bin, aktiviert habe, sind die 2h davor von 20 Uhr bzw. als die Watch vermeintlich "automatisch" Schlaf erkannt hat, stehen geblieben.

31. Dez. 2024 01:04 als Antwort auf christine33

Hallo Christine, leider stimmt das so nicht. Auch ich habe seit längerem das Problem, dass die Watch beim Fernsehen > schlaf aufzeichnet, obwohl ich weder den Schlafplan für diese Zeit eingestellt habe noch den Fokus „schlaf“ aktiviert habe.

Jetzt habe ich schon den Schlafplan - Schlafenszeit auf Mitternacht gestellt um zu vermeiden, dass eine Schlafaufzeichnung schon beim entspannten Fernsehen beginnt. Hilft leider auch nichts!

Durch diese falsche Schlafenszeiten, sind leider auch alle Vitalaufzeichnungen falsch und unbrauchbar.

31. Dez. 2024 08:32 als Antwort auf christine33

Hallo Christine! Werde ich auch noch probieren. Glaub aber leider nicht, dass das viel helfen wird. Drehe immer wieder mein Handy mal komplett ab. Hab es jetzt auch mal bei der Watch gemacht. Mal sehen ob es etwas bewirkt. Entkoppeln ist auch noch eine Möglichkeit, obwohl ich nicht glaube, dass das etwas hilft. Weil aufzeichnen tut ja die Uhr selbstständig. Hoffe es kommt bald wieder ein Update der diese Störung behebt. LG

30. Dez. 2024 06:51 als Antwort auf christine33

Die Apple Watch beginnt trotzdem Schlafdaten zu erfassen, sobald ich ruhig ohne viel Bewegung am Handgelenk auf dem Sofa liege, zumal mein Puls sowieso schon niedrig ist und beim Fernsehen oft unter den normalen Ruhepuls fällt, da die Apple Wacht denkt, ich bin im Bett. Oder beginnt die Apple Watch mit einem Schlafplan, bspw. um 22 Uhr auch erst an um 22 Uhr Schlafdaten zu erfassen, obwohl die Schlafparameter vielleicht schon früher eintreten? Wenn ja, würde ich das Problem so lösen, dass ich den Schlafplan so kurz einstelle, dass er praktisch nie eintritt, bspw. von 2 bis 3 Uhr, aber ich immer den Schlaf-Fokus aktiviere, wenn ich ins Bett gehe, damit nur die Zeit im Bett aufgezeichnet wird.

12. Feb. 2025 00:38 als Antwort auf DB94

Hallo zusammen,

hat hier schon jemand das Problem mit dem zu früh aufgezeichneten Schlaf lösen können?

Bei mir existiert dieses Problem auch schon länger. Es wird regelmäßig Schlaf aufgezeichnet, obwohl ich weder schlafe, noch der Schlafplan zeitlich erreicht wird, noch der Fokus schlafen aktiv ist.

Seit ein paar Tagen befasse ich mich wieder vermehrt mit dem Problem und finde keine Lösung dazu. Nur immer die gleichen Meldungen von anderen betroffenen Usern, ohne Lösung.

Gestern erst wieder das Beispiel gehabt.

Mein Schlafplan beginnt um 21:50 Uhr. Entspannung ist deaktiviert (0 Minuten)

Kurz vor 20 Uhr habe ich meine Tochter ins Bett gebracht, mich dazu gelegt und noch eine halbe Stunde vorgelesen. WÄHREND des Vorlesens kurz nach 20 Uhr wurde der erste Schlaf erkannt. Fokus war nicht aktiv. Schlafplan beginnt eigentlich erst fast 2 Stunden später (und an fehlender Bewegung der Hand kann es beim Vorlesen ja auch nicht liegen).

Nach dem vorlesen habe ich selbst noch etwas auf dem Handy getippt bis meine Tochter fest eingeschlafen wahr. Auch hier wurde Schlaf erkannt (spätestens die Benutzung des iPhones müsste doch ganz klar zeigen: Ey, der schläft nicht).

gegen 20:45 aufgestanden, noch die Wohnung aufgeräumt, das wurde dann „korrekt“ als Wachphase erkannt.

Kurz danach als ich noch etwa auf dem Sofa saß habe ich laut watch dann angeblich wieder geschlafen, obwohl noch immer nicht 21:50 Uhr erreicht war. Und auch die Zeit nach 21:50 als der Schlafplan dann aktiv war, ich aber im Bett noch TV geschaut habe wurde als Kernschlaf erkannt. Den Fokus Schlaf hab ich dann manuell erst gegen 22:30 aktiviert. Laut Schlaferkennung der Watch war ich hier schon lange im Land der Träume.

Das kann man doch nicht als normal ansehen.

Hat wirklich niemand eine Lösung hierfür?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Schlaf wird falsch (zu früh) erkannt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.