Hallo MichaelBrunner,
um den verfügbaren Speicherplatz auf Deinem MacBook Pro zu aktualisieren, könntest Du zunächst den Papierkorb leeren, dein MacBook Pro einmal neu starten und die Festplatte mit dem Festplatten-Dienstprogramm überprüfen. Es wäre auch sinnvoll zu schauen, ob versteckte Dateien oder Time Machine-Backups Speicherplatz belegen.
Ein sehr hilfreiches Tool in diesem Zusammenhang ist DaisyDisk. Es bietet eine anschauliche grafische Darstellung der Speicherbelegung und zeigt Dir auch Time Machine-Snapshots oder noch nicht freigegebenen Systemspeicher an, die oft für „verschwundenen“ Speicherplatz verantwortlich sind.
Das Löschen von „löschbarem Speicher“ auf macOS kann manchmal etwas komplizierter sein, als man es erwartet. Die Gründe dafür sind vielfältig – von Zugriffsrechten bis hin zu Eigenheiten des macOS-Systems. Aber keine Sorge, für die meisten dieser Fälle gibt es passende Lösungen.
Eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung, die Dir helfen kann, findest Du hier:
> What is hidden space / How to reveal the hidden space - DaisyDisk
Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.
Beste Grüße & viel Erfolg!