Einem einzelnen Buchstaben eine Formel geben

Ich habe eine Tabelle erstellt mit der ich meine Arbeitsstunden, Überstunden, Soll- Ist - Stunden sowie Urlaubs und Krankte korrekt dokumentieren möchte. Mein Problem ist nun: Ich habe pro Wochentag eine Spalte hinzugefügt in der ich Krank mit K und Urlaub mit U eintragen möchte und das soll dann die Soll Wochenstunden :6 rechnen und als Erarbeitete Stunden mit Eintragen. Sodass ich Urlaubs oder Krank korrekt mit Einrechen lassen kann. Der Wert soll bei Std stehen und bei Ist mit reingerechnet werden.

MacBook Air 13″, macOS 12.7

Gepostet am 01. Jan. 2025 15:48

Antworten
3 Antworten

04. Jan. 2025 06:49 als Antwort auf melina118

Ich hoffe, dass ich Dich nun richtig verstanden habe.

Ich habe Deine Tabelle mal verkürzt nachgebaut:

Die Spalten A, B, C und D werden automatisch Formatiert. Die Spalte E muss mit Dauer (Format - Zeile - Datenformat: Dauer) Formatiert werden.

In der Zelle D2 steht folgende Formel:

WENN(ODER($A2="K";$A2="U");DAUER(0;0;6);WENN(ODER($B2="";$C2="");DAUER(0;0;0);$C2−$B2−$E2))

Sobald K oder U in Zelle A2 steht, wird eine Dauer von 6 Stunden eingetragen. Ansonsten, wird überprüft, ob in Zelle B2 oder C2 ein Wert steht. Falls in einer von beiden Zellen kein Wert steht, wird eine Dauer von 0 Stunden eingetragen. Falls in beiden Zellen ein Wert steht, wir bis - von - Pause gerechnet.

Einem einzelnen Buchstaben eine Formel geben

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.