MacBook Air entlädt sich im ausgeschalteten Zustand

Hallo

Ich habe einen MacBook Air aus 2019 (?) 1,6 GHz Dual-Core Intel Core i5.

Wenn ich an meinem Schreibtisch sitze und damit arbeite habe ich einen HUB dran hängen u. a. mit Bildschirm, eine Tastatur via BT und das Ladegerät dran hängen. Das Ladegerät habe ich an einer Steckdosenleiste hängen.

Hatte auch schon mit dem Support gesprochen. Wir haben zwei Anwendungen gefunden die wohl auch im ausgeschalteten Zustand ström fressen, die wurden entfernt.

Hatte mir jetzt angewöhnt alles (bis auf die Tastatur) vom MacBook Air zu trennen und habe auf Ausschalten geklickt und habe es nicht zugeklappt nach dem Ausschalten.

Heute morgen habe ich dann festgestellt das der Akku wieder leer ist.

Der Support hat auch gesagt das der Akku in einem guten Zustand wäre

Was mache ich verkehrt?

Spielt es eine Rolle ob der MacBook Air zugeklappt ist oder nicht?

Soll ich die Tastatur eher über Kabel anbinden?

Grüße Jörg

MacBook Air 13″, 13.3

Gepostet am 02. Jan. 2025 13:00

Antworten
17 Antworten

05. Jan. 2025 14:43 als Antwort auf Jörg370

Deiner hat einen T2-Chip.

Also dieser Anleitung folgen:

Wenn du einen Mac mit Apple T2-Chip hast

Finde heraus, ob du einen Mac mit Apple T2 Security Chip hast

Laptops mit T2-Chip

Versuche vor dem Zurücksetzen des SMC Folgendes:

1. Schalte den Mac aus, wenn möglich.
  2. Halte den Ein-/Ausschalter 10 Sekunden lang gedrückt, und lasse ihn anschließend los. (Jeder Mac hat einen Ein-/Ausschalter. Halte bei Laptops mit Touch ID „Touch ID“ gedrückt.)
  3. Warte einige Sekunden, und drücke dann den Ein-/Ausschalter, um den Mac wieder einzuschalten.

Wenn das Problem weiterhin besteht, setze den SMC zurück:

1. Schalte den Mac aus.
  2. Halte auf der integrierten Tastatur alle folgenden Tasten gedrückt. Dein Mac schaltet sich eventuell ein.
    • Ctrl-Taste  auf der linken Seite der Tastatur
    • Wahltaste (Alt)  auf der linken Seite der Tastatur
    • Umschalttaste  auf der rechten Seite der Tastatur
  1. Halte alle drei Tasten 7 Sekunden lang gedrückt, und halte anschließend zusätzlich den Ein-/Ausschalter gedrückt. Wenn der Mac eingeschaltet ist, schaltet er sich ab, wenn du die Tasten gedrückt hältst.

1. Halte alle vier Tasten weitere 7 Sekunden lang gedrückt, und lasse sie dann los.
  2. Warte einige Sekunden, und drücke dann den Ein-/Ausschalter, um den Mac wieder einzuschalten.

Quelle: SMC des Mac zurücksetzen - Apple Support (DE)

06. Jan. 2025 13:34 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker

So ich versuche mal die gewünschten Infos beizusteuern, hoffe habe nix vergessen.

Habe gestern bei 35% Batterie aufgehört und heute morgen waren immer noch die 35%

Es ist kein NAS verbunden ich habe nur einen Drucker der via Wlan angesteuert wird dran hängen.

WLAN ist gut, wenn ich am Schreibtisch sitze ist der Router unter dem Schreibtisch ich habe aber auch ein LAN Kabel dran hängen

[Vom Moderator bearbeitet]

03. Jan. 2025 14:26 als Antwort auf Jörg370

Die Frage nach dem NAS hatte den Hintergrund, dass dortige Aktivitäten per WOL den Mac mglw. "aufwecken" könnten. Das ist hier aber offensichtlich nicht der Fall.

Zu den Informationen:

Irgendetwas stimmt mit deinem Akku nicht. Jedenfalls ist die Anzeige des Ladungsverlaufs nicht so, wie sie sein sollte. 330 Zyklen sind auch eine ganze Menge, aber die Restkapazität scheint noch in Ordnung zu sein. In jedem Fall solltest du einmal den SMC zurücksetzen und danach das Verhalten weiter beobachten (SMC des Mac zurücksetzen).

Zum Report:

Der Etrecheck-Report liefert keine Hinweise auf eine defekte Batterie oder negative Einflüsse durch Apps oder Dienste. Dafür ist deine SSD kritisch voll und du solltest die macOS-eigene Sicherheitssoftware bitte wieder aktivieren (Softwareupdates-->Sicherheitsmassnahmen aktivieren).

Für mich sieht das nach einem unregelmässig auftretenden Phänomen aus, das mMn nicht seine Ursache in einer defekten Batterie hat. Ausser weiter zu beobachten und den Ladungsverlauf im Auge zu behalten kann ich dir nicht viel empfehlen. Ein Batterietausch o.ä. ist jedenfalls unnötig.

05. Jan. 2025 11:40 als Antwort auf Jörg370

Jörg370 schrieb:

Hallo Dutchman
Wenn er am Schreibtisch ist eigentlich ja aber der ist an einer schaltbaren Steckdose angeschlossen. Habe mir aber jetzt angewöhnt wenn ich ihn ausschalte das ich alle angeschlossenen Geräte entferne. Allerdings war es jetzt wieder so das ich gestern Schluß gemacht habe und wollte heute weitermachen wollte er wieder leer war.
Den SMC Reset mache ich jetzt

Ich habe Probleme, genau zu verstehen, wann jetzt dein MacBook leer läuft. Es ist immens wichtig, dies genau in einem Kontext zu beschreiben.

Konkret:

1. MacBook hängt am Strom, egal, ob etwas angeschlossen ist, und läuft leer? Dann stimmt etwas nicht. Dann auf jeden Fall vorgehen, wie es NetCracker schon geschrieben hat. Sollte das nicht helfen, könnte ein Fehler in der Ladelektronik, z. Bsp. ein Kurzschluss, vorliegen oder der Akku ist defekt.
  2. MacBook hängt nicht am Strom und läuft leer, keine USB Geräte angeschlossen. Dann wie NetCracker beschrieben, vorgehen. Sollte das nicht helfen, könnte ein Problem mit der Platine oder dem Akku vorliegen.
  3. MacBook hängt nicht am Strom, USB Geräte sind aber angeschlossen, dann diese bitte ausstecken. Denn die Geräte ziehen auch Strom, wenn das MacBook ausgeschaltet ist.

Sollte alles nicht funktionieren, ist eine gute Werkstatt gefragt. Hier würde sich eine freie Werkstatt anbieten.

LG, Dutchman

03. Jan. 2025 08:34 als Antwort auf Jörg370

Ohne weitere Informationen lässt sich deine Frage nicht beantworten.

Poste bitte einen Screenshot deines Batterieverhaltens der letzten 24 h und des Batteriezustands. Bitte auch die Anzahl der Zyklen in den Systeminformationen auslesen.

Mit Etrecheck einen Scan machen und den Report hier posten („zusätzlicher Text“).

Es ist egal, ob die Tastatur gekoppelt ist, oder nicht. Ist noch ein NAS im Netzwerk vorhanden ? Wie gut ist die WLAN-Verbindung ?

04. Jan. 2025 19:17 als Antwort auf Jörg370

Lässt du denn das MacBook dauerhaft an der Steckdose?

Bitte beachte, wenn du das MacBook herunter fährst, ist es dennoch nie 100-prozentig ausgeschaltet. Dies geht bei einem batteriebetriebenen Gerät auch nicht. Es liegt immer Spannung an, und solltest du hier an den USB Anschlüssen ein Gerät angeschlossen haben, welches eine gewisse Stromaufnahme hat, kann dir dies im Hintergrund den Akku leer saugen. Das sollte allerdings nicht passieren, wenn das MacBook dauerhaft mit Strom versorgt wird. Deswegen meine Eingangsfrage.

Liebe Grüße, Dutchman

05. Jan. 2025 10:55 als Antwort auf Dutchman

Hallo Dutchman

Wenn er am Schreibtisch ist eigentlich ja aber der ist an einer schaltbaren Steckdose angeschlossen. Habe mir aber jetzt angewöhnt wenn ich ihn ausschalte das ich alle angeschlossenen Geräte entferne. Allerdings war es jetzt wieder so das ich gestern Schluß gemacht habe und wollte heute weitermachen wollte er wieder leer war.

Den SMC Reset mache ich jetzt

05. Jan. 2025 12:55 als Antwort auf Dutchman

Der Akku läuft nur leer wenn er ausgeschaltet ist und ohne irgendwelche Stecker (auch Netzteil) ist.

Habe gestern auch die Festplatte aufgeräumt (Dokumente und Bilder auf Ext. Festplatte verschoben, Papierkorb geleert und Verlauf gelöscht) und habe heute morgen noch nach Softwareupdates geschaut.

Es gab ein Update auf MacOS Sonoma 14.7.2 (23H311) und Safari Update

MacBook Air entlädt sich im ausgeschalteten Zustand

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.