Ist das ein autorisierter Apple Händler?

Hallo, liebe Community.

Ich bin auf der Suche nach einem Iphone 16 Pro (256GB).

Jetzt bin ich auf einen Ebay Händler gestoßen, der dieses für 1139 € verkauft.

Eigentlich wollte ich Apple selbst fragen, ob dieser Händler autorisierter Apple Händler ist.

Apple iPhone 16 PRO - 256GB - TITAN WÜSTENSAND - Differenzbesteuert | eBay

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit diese Händler.

Danke vorab.

[Vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 03. Jan. 2025 01:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Jan. 2025 06:23

Was soll denn das mit der „Zertifizierung“? Hier geht es ganz offenbar um Ware, die nicht den direkten Weg von Apple zum Händler gefunden hat. Sonst dürfte er nicht differenzbesteuern.

Und wenn man bei offiziellen, autorisierten Resellern (z.B. Cancom o.ä.) kauft, gibts auch nur von dem eine Rechnung und nicht von Apple.

17 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Jan. 2025 06:23 als Antwort auf christine33

Was soll denn das mit der „Zertifizierung“? Hier geht es ganz offenbar um Ware, die nicht den direkten Weg von Apple zum Händler gefunden hat. Sonst dürfte er nicht differenzbesteuern.

Und wenn man bei offiziellen, autorisierten Resellern (z.B. Cancom o.ä.) kauft, gibts auch nur von dem eine Rechnung und nicht von Apple.

03. Jan. 2025 03:17 als Antwort auf Vannybunny78

Hat eine Kontaktadresse, fünfstellige Bewertungen, sieht insgesamt ganz ok aus.

“Autorisiert“ oder was auch immer, ist der allerdings sicher nicht. Wir hatten in der Vergangenheit immer mal wieder Fälle, in denen Geräte für den ostasiatischen Markt verkauft wurden, die nicht den vollen Funktionsumfang hatten (z.B. Geräteortung). Ich denke, es wird sich hier um Havarieware oder Ware aus Insolvenzen/Lagerbeständen handeln.

Spannend wird das erst, wenn es Probleme mit dem Gerät gibt.

Wenn du mit alldem leben kannst: nur zu.

03. Jan. 2025 05:04 als Antwort auf Vannybunny78

Vannybunny78 schrieb:

[...]
Antwort:
Guten Tag, es ist EU Ware.Sie haben volle Apple Garantie ab Aktivierung.

Du musst unterscheiden zwischen Garantie und Gewährleistung.

Garantie meint ein Erfüllungsversprechen des Herstellers für den Erhalt eines mängelfreien Produkts. Das kann an bestimmte Bedingungen geknüpft sein (z.B. darf das Gerät nicht geöffnet oder unautorisiert repariert werden). Die Forderungen hieraus richten sich an den Hersteller (Apple). Die Apple-Garantie gilt weltweit für die Dauer von 12 Monaten nach Kauf.

Die Gewährleistung hingegen ist ein gesetzlich verbrieftes (End-)Verbraucherrecht auf mängelfreie Ware und richtet sich an den Händler oder gewerblichen Verkäufer, bei dem das Produkt erworben wurde. Sie gilt EU-weit für zwei Jahre, wobei nach 12 Monaten eine Beweislastumkehr eintritt, d.h. dann musst du beweisen, dass das Produkt schon bei Erhalt fehlerhaft war. Davor gilt immer die Annahme, dass das Produkt bei Auftreten eines Mangels den schon beim Verkauf hatte.

Und genau beim letzten Punkt wird es spannend. Du hast als Verbraucher das Recht, Mängel entweder beim Hersteller oder beim Verkäufer geltend zu machen. Letztere machen es sich oft einfach, dann an den Hersteller zu verweisen, um den Aufwand bzw. den Ersatz der Ware zu vermeiden. Hier trennt sich dann für den Kunden sehr häufig die Spreu vom Weizen und ein seriöser Händler von einem, der nur am Umsatz interessiert ist.

Der Kauf bei einem gewerblichen Verkäufer bei Ebay wie dem hier gegenständlichen ist indes einigermassen risikolos....

03. Jan. 2025 02:10 als Antwort auf Vannybunny78

Hallo Vannybunny78,

vielen Dank für Deine Frage! Du kannst mit dem folgenden Link von Apple ganz einfach überprüfen, ob es sich um einen autorisierten Händler oder Reparaturanbieter handelt:

> Überprüfung von Reparaturanbietern – Offizieller Apple Support

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Wenn Du noch Fragen hast oder Unterstützung benötigst, lass es mich bitte wissen – wir finden sicher gemeinsam eine Lösung.

Beste Grüße & viel Erfolg!

03. Jan. 2025 03:46 als Antwort auf Kloetherich

Hallo Kloetherich,

du hast vollkommen recht, dass du beim Kauf eines iPhones den Anbieter wählen kannst, der dir das beste Angebot macht. Es ist nicht zwingend erforderlich, zu einem autorisierten Apple-Händler zu gehen. Allerdings gibt es einige Dinge, die man dabei bedenken sollte.

Ein autorisierter Händler bietet dir den Vorteil einer unkomplizierten Garantieabwicklung und direkten Support, falls nach dem Kauf etwas schiefgeht. Außerdem kann es sein, dass Apple über autorisierte Händler oder in den eigenen Stores spezielle Rabatte oder Finanzierungsmöglichkeiten anbietet, die du woanders vielleicht nicht findest.

Es geht also nicht nur um den Preis, sondern auch um die langfristige Sicherheit durch Garantie und Support. Letztlich hängt es natürlich davon ab, welche Prioritäten der Käufer (Vannybunny78) setzt.

Liebe Grüße! 🌺

03. Jan. 2025 04:45 als Antwort auf Vannybunny78

Vielen Dank für dein freundliches Feedback, Vannybunny78!

Es freut mich sehr, dass wir dir weiterhelfen konnten. Der eBay-Händler kann seine Angebote natürlich selbst gestalten, aber aufgrund der vielen möglichen Problemstellungen würde ich dir empfehlen, Neu- sowie Gebrauchtware ausschließlich direkt bei Apple oder über einen autorisierten Apple-Händler zu beziehen. So bist du auf der sicheren Seite, was Garantie und Support betrifft.

Liebe Grüße! 🌺

03. Jan. 2025 02:15 als Antwort auf Kloetherich

Hallo Kloetherich

es ist wichtig, bei Apple / einem autorisierten Apple-Händler reparieren zu lassen. Apple erklärt dies folgendermaßen:

"Ein Schaden durch Reparaturen, die außerhalb von Apple oder dem Netzwerk autorisierter Apple Service Provider durchgeführt wurden, kann dazu führen, dass das Gerät nicht mehr für zukünftige Reparaturen durch Apple oder einen autorisierten Apple Service Provider in Frage kommt." 

Liebe Grüße! 🌺

03. Jan. 2025 03:59 als Antwort auf Vannybunny78

Danke schön für die ganzen Kommentare.

Eine Super Hilfe, hätte ich nicht gedacht.

Ich habe den Händler angeschrieben und er hat EU-Ware bestätigt.

Das lass ich mal so stehen.

Da auch Käuferschutz über Ebay besteht, eher geringes Risiko.

Frage von mir an den Händler:

Hallo, ich wollte mal nachfragen, wie es im Garantiefall aussieht. Ist das Handy aus der EU und macht Apple da keine Probleme ?

Antwort:

Guten Tag, es ist EU Ware.Sie haben volle Apple Garantie ab Aktivierung.

VG.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Ist das ein autorisierter Apple Händler?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.