Aufrüstung für iMac 2011

Hallo Community,

mein IMac ist schon ein Oldtimer, läuft aber m.E. immer noch gut unter High Sierra.

Ich benutze ihn eigentlich nur für Office, Photoshop und Indesign, Steuererklärung, ein bisschen Internet Recherche, abspeichern von Fotos…

Würde ihn ungern zum recyclen senden.

Software Updates sind leider nicht mehr drin und die Sicherheitsupdates wurden seit 2 Jahren eingestellt, soweit mein Kenntnis.

Meine Frage:

• wie wird mein IMac sicherer?
  • gibt es die Möglichkeit ihn in irgendeiner Weise aufzurüsten sodass ich ihn noch einige Jahren benutzen kann?

Beste Grüße, Susana

iMac 21.5″, macOS 10.13

Gepostet am 03. Jan. 2025 12:02

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Jan. 2025 12:51

Hallo Susana,

vielen Dank, dass du deine Beobachtungen hier teilst – das klingt wirklich beunruhigend. Was du beschreibst, deutet stark darauf hin, dass der Akku deines MacBook Pro aufgebläht ist. Das passiert, wenn die Lithium-Ionen-Batterie durch chemische Prozesse beschädigt wird und sich ausdehnt.

Ich würde dir empfehlen, das MacBook sofort nicht mehr zu verwenden und es vom Strom zu trennen, um weitere Risiken zu vermeiden. Lege das Gerät an einem sicheren Ort ab, fern von brennbaren Materialien. Kontaktiere dann umgehend den Apple Support oder einen autorisierten Service Provider, damit das Problem schnell und sicher behoben wird.

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: 

Apple – Support – Produktauswahl 

Die direkten Rufnummern findest Du hier:

Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support 

Für einen Vor-Ort-Termin kannst Du folgende Links nutzen:

Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)

Apple Store - Store finden - Apple (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg!

16 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Jan. 2025 12:51 als Antwort auf xujane

Hallo Susana,

vielen Dank, dass du deine Beobachtungen hier teilst – das klingt wirklich beunruhigend. Was du beschreibst, deutet stark darauf hin, dass der Akku deines MacBook Pro aufgebläht ist. Das passiert, wenn die Lithium-Ionen-Batterie durch chemische Prozesse beschädigt wird und sich ausdehnt.

Ich würde dir empfehlen, das MacBook sofort nicht mehr zu verwenden und es vom Strom zu trennen, um weitere Risiken zu vermeiden. Lege das Gerät an einem sicheren Ort ab, fern von brennbaren Materialien. Kontaktiere dann umgehend den Apple Support oder einen autorisierten Service Provider, damit das Problem schnell und sicher behoben wird.

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: 

Apple – Support – Produktauswahl 

Die direkten Rufnummern findest Du hier:

Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support 

Für einen Vor-Ort-Termin kannst Du folgende Links nutzen:

Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)

Apple Store - Store finden - Apple (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg!

03. Jan. 2025 23:33 als Antwort auf xujane

Hallo Susana,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Es ist verständlich, dass Du Deinen iMac noch weiter nutzen möchtest, und es gibt einige Möglichkeiten, die Hardware zu optimieren, um die Lebensdauer zu verlängern. Eine SSD und mehr RAM könnten für eine bessere Performance sorgen, besonders bei ressourcenintensiven Programmen.

Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass Apple seit einiger Zeit keine Sicherheitsupdates mehr für macOS 10.13 (High Sierra) bereitstellt. Das bedeutet, dass Dein iMac – selbst bei einer Hardware-Aufrüstung – weiterhin einem erheblichen Sicherheitsrisiko ausgesetzt ist, besonders wenn Du im Internet surfst oder Software herunterlädst.

Neue macOS-Versionen, die mit moderneren Sicherheitsfeatures ausgestattet sind, sind für Dein Gerät offiziell nicht mehr verfügbar, es sei denn, Du verwendest inoffizielle Patcher-Tools (OpenCore Legacy Patcher), die jedoch nicht von Apple unterstützt werden.

Wenn Du sicherstellen möchtest, dass Dein Gerät auf dem neuesten Stand der Sicherheitsstandards bleibt, würde ein neuer Mac, der mit den neuesten macOS-Versionen kompatibel ist, die sicherste Lösung darstellen.

Falls Du Deinen iMac dennoch weiter verwenden möchtest, dann bitte nur mit dem Bewusstsein, dass er in seiner aktuellen Konfiguration nicht mehr sicher ist und Du zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen treffen solltest, wie die Nutzung eines aktuellen Browsers, das Vermeiden von unsicheren Webseiten und das Installieren zusätzlicher Sicherheitssoftware (Malwarebytes), die mit High Sierra kompatibel ist.

>  Schutz vor Malware bei macOS - Apple Support (DE) 

>  Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten verbessern kann – Apple Community 

Ich hoffe, diese Einschätzung hilft Dir bei Deiner Entscheidung weiter. Wenn Du noch Fragen hast, stehe ich Dir gerne zur Verfügung!

Liebe Grüße! 🌺

04. Jan. 2025 11:33 als Antwort auf xujane

Hallo Susana,

es klingt, als ob Du Dich schon lange mit der Entscheidung für ein neues MacBook beschäftigst, und ich hoffe, ich kann Dir die Wahl ein wenig erleichtern. Ein MacBook Air oder Pro mit M2/M3-Chip könnte perfekt für Dich sein, je nachdem, wie intensiv Du Indesign nutzt. Leichtes Arbeiten ist ideal mit dem Air, während das Pro bei größeren Projekten mit besserer Leistung punktet.

Eine alternative Möglichkeit, bei der ich fast 700 € gespart habe:

> Gebraucht & Refurbished Laptop Angebote - Mac - Apple (DE)

Was Deine Programme angeht, solltest Du prüfen, ob die Versionen von Office und Indesign mit dem aktuellen macOS kompatibel sind. Eventuell benötigst Du neuere Abonnements oder Updates, gerade bei Indesign. Für die Sicherung Deiner Daten vor dem Wechsel empfehle ich iCloud oder eine externe Festplatte. Beides hilft Dir, alle wichtigen Dateien sicher aufzubewahren und einfach auf Dein neues Gerät zu übertragen.

Es ist natürlich ein Aufwand, all Deine Geräte vorzubereiten, aber mit einer guten Organisation kannst Du sicherstellen, dass nichts Wichtiges verloren geht. Nimm Dir Zeit, Dich um jedes Gerät zu kümmern, und arbeite Schritt für Schritt. Ich bin sicher, dass Du mit Deinem neuen MacBook viel Freude haben wirst! Falls Du noch Fragen hast, lass es mich gerne wissen.

Liebe Grüße! 🌺

04. Jan. 2025 13:52 als Antwort auf xujane

Es ist vollkommen verständlich Susana, dass du deine wertvollen Daten, wie Familienfotos und Uni-Unterlagen, sicher aufbewahren möchtest, ohne sie auf iCloud zu speichern.

Ein MacBook Air ist eine ausgezeichnete Wahl, und wenn es um die richtige externe Festplatte geht, empfehle ich dir, auf eine SSD zurückzugreifen, da sie schneller und robuster ist als herkömmliche Festplatten. Achte darauf, dass du genug Speicherplatz wählst, um auch zukünftig problemlos Daten zu speichern.

Ich bevorzuge Marken wie Samsung, welche hervorragende SSDs anbieten, die sowohl zuverlässig als auch sicher sind. Wenn dir die Sicherheit deiner Daten besonders wichtig ist, gibt es auch Modelle mit Zugangssicherung. So kannst du sicherstellen, dass deine wertvollen Fotos und Unterlagen bestens geschützt sind.

Siehe auch, ergänzend für das iPhone Transfer MacBook:

Tipp: Fotos und Videos direkt vom iPhone auf eine externe Festplatte übertragen - Apple Community

PS: Zum Thema Backup und Datensicherung empfehle ich immer die 3-2-1-Strategie. Das bedeutet: Sichere deine Daten mindestens 3 Mal, auf 2 verschiedenen Medien, wobei 1 Kopie an einem anderen, isolierten Ort aufbewahrt wird.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir bei deiner Entscheidung.

Liebe Grüße! 🌺

04. Jan. 2025 11:37 als Antwort auf xujane

Gut zu wissen, Susana:

1. ich empfehle ein MBA, das neueste Modell
  2. ich empfehle die Appleprogramme zu nutzen: Pages, Keynote u.a., diese sind für alle Macs optimiert
  3. Die FotoApp bietet viele neue Möglichkeiten, einfach mal testen
  4. Daten bitte via Time Machine auf einer externen Festplatte als Backup sichern
  5. du kannst auch Daten in der iCloud synchronisieren, dann werden sie (gerade bei so vielen Geräten) auf allen Geräten synchron gehalten, d.h. überall gelöscht, wenn irgendwo gelöscht, überall bearbeitet wenn bearbeitet oder eben auch hinzugefügt, wenn hinzugefügt wird.
  6. Deine Oldtimer kannst du in jedem Apple Store zum Trade-in geben
  7. wenn du einen Beratungstermin im Store online buchst erhältst du kostenlose Beratung und zwar so lange, bis alles wirklich funktioniert.
  8. Vormittags gegen 10:00 sind hierfür die besten Zeiten

03. Jan. 2025 20:21 als Antwort auf xujane

Du solltest die Spezifikationen genauer beschreiben, sonst lässt sich die Frage kaum qualifiziert bewerten. Grundsätzlich besteht mit dem Open Core Legacy Patcher eine Möglichkeit, offiziell nicht unterstützte MacOS-Versionen aufzuspielen.

Ob das bei deiner 13 Jahre alten Hardware noch Sinn macht, ist die andere Frage. Mit Einführung der neuen Apple Chips der M-Serie sind eigentlich alle vorherigen Macs ziemlich deklassiert worden. Da kannst du noch so viel in deinen alten iMac investieren - wirklich gut wird er nicht werden, keine Chance.

03. Jan. 2025 21:24 als Antwort auf xujane

Hallo,

wenn ich das richtig sehe, ist dein Mac inzwischen stolze 13 Jahre alt. Damit hast du wirklich einen kleinen Oldtimer vor dir! Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn, ein so altes Gerät noch aufzurüsten. Das Geld, das du investieren würdest, würde die Leistung nur minimal verbessern. Stattdessen wäre es sinnvoller, dich von dem Mac zu verabschieden, falls er deinen Anforderungen nicht mehr genügt, und in ein neues Gerät zu investieren.

In den letzten 13 Jahren hat sich im Bereich Computertechnik enorm viel getan. Besonders, wenn du mit Programmen wie Photoshop arbeitest, kann ich mir gut vorstellen, dass das alte Gerät inzwischen an seine Grenzen stößt. Ein moderner Rechner würde dir hier sicherlich deutlich mehr Freude bereiten und dir spürbar Zeit und Nerven sparen.

Liebe Grüße, Dutchman

05. Jan. 2025 13:11 als Antwort auf xujane

Die Batterie ist aufgebläht - die ist kaputt und stellt tatsächlich ein (kleines) Risiko dar. Dass der Akku kaputt ist, hätte dir schon auffallen müssen, als sich das MacBook nur noch am Strom benutzen ließ. Schon da war der Akku defekt - durch die 2 Jahre liegen lassen hat sich der Schaden weiter entwickelt und den Akku aufgebläht.

NICHT laden, vom Strom trennen ! Wenn möglich außerhalb von der Wohnung aufbewahren.

Entweder umgehend bei Apple abgeben und reparieren lassen, oder über den Entsorgungshof entsorgen. Eine Reparatur kommt ziemlich teuer, die ist wahrscheinlich nicht mehr wirtschaftlich.

04. Jan. 2025 11:23 als Antwort auf PreCognition

Denke euch fürs antworten.

Ich spiele mit dem Gedanken ein neuen MacBook zu kaufen eigentlich schon seit über einem Jahr, habe mich aber noch nicht entscheiden können.

• Welches Modell würdet ihr mir empfehlen?
  • Kann ich Office und Indesign auf dem neuen Laptop aufspielen oder muss ich neuere Versionen kaufen? Photoshop brauche ich mittlerweile nicht mehr so oft.
  • Wo kann/soll ich alle meine Daten speichern um meine Geräte auf dem Reset vorzubereiten? Habe einige Oldtimer zuhause: 4 IPhones (5er, 8er und 10er), IMac, MacBook Pro, IPad mini 2… das wird eine Aufwand…

Liebe Grüße, Susana

04. Jan. 2025 13:08 als Antwort auf xujane

Um deine Daten zu sichern, benötigst du auf jeden Fall mindestens ein Back-up, besser sind 2-3 Back-ups, die du regelmäßig pflegst. Nur so kannst du Datenverlust vorbeugen, eine wertvolle Investitionen, denn wir lesen hier in der community leider oftmals von Datenverlust, da dem Thema Back-up einfach keine ausreichende Beachtung geschenkt wird. Für eine externe Festplatte eignet sich im Grunde jede SSD, die du auf dem freien Markt kaufen kannst. Ich persönlich nutze zum Beispiel mehrere Samsung T7 SSD‘s. Die funktionieren zuverlässig, und für Notfall habe ich meine Daten so in mehreren Back-ups an mehreren Orten, und anderem, aber auch in der iCloud, gesichert.

05. Jan. 2025 12:30 als Antwort auf PreCognition

Hallo,

bin dabei die Daten zu sichern.

Nun holte ich mein MacBook Pro… und Schreck! Der Trackpad ist erhoben…? Kommt aus der Gehäuse raus! Wie kann sowas überhaupt passieren? Das MacBook hat sich in den letzten 2 Jahren nur mit Kabel in Betrieb nehmen lassen, sobald ich’s rausgenommen habe, hat er sich ausgeschaltet. Ist die Batterie untendrunter? Besteht dadurch jederzeit Brandgefahr? Das ist scary…

Was soll ich machen? Habe keine Lust auf Feuerwerk bei mir zuhause… 😑

Lieben Gruß, Susana

05. Jan. 2025 13:30 als Antwort auf xujane

xujane schrieb:

Hallo,
bin dabei die Daten zu sichern.
Nun holte ich mein MacBook Pro… und Schreck! Der Trackpad ist erhoben…? Kommt aus der Gehäuse raus! Wie kann sowas überhaupt passieren? Das MacBook hat sich in den letzten 2 Jahren nur mit Kabel in Betrieb nehmen lassen, sobald ich’s rausgenommen habe, hat er sich ausgeschaltet. Ist die Batterie untendrunter? Besteht dadurch jederzeit Brandgefahr? Das ist scary…
Was soll ich machen? Habe keine Lust auf Feuerwerk bei mir zuhause… 😑

Lieben Gruß, Susana

Bitte eröffne hierzu einen eigenen Thread. Sonst geht es hier durcheinander. Eingangs ging es hier um die Aufrüstung deines iMac.

Nebenbei: der Akku ist kaputt. Trenne ihn umgehend vom Netz, verwahre ihn brandsicher auf und gehe schleunigst in eine Werkstatt. Der muss raus. Hoffentlich ist es noch nicht zu spät und die wichtigen Kabelverbindungen sind noch nicht gerissen.

LG, Dutchman

06. Jan. 2025 19:22 als Antwort auf Dutchman

Hi Dutchman,

du hast vollkommen recht, war auch nicht meine Absicht.

Das MacBook ist nicht mehr in Betrieb genommen worden und heute bei einem Apple Store zum Recyceln abgegeben worden. Die Festplatte habe ich behalten.

Was meinem IMac Aufrüstung betrifft und bevor ich mir eine neuen Laptop kaufe: bin dabei die Daten vom IMac zu speichern. Habe eine Samsung SSD T7 gekauft für die Datensicherung bevor ich es mit dem OpenCore Legacy Patcher ausprobiere.

Mit High Sierra komme ich an meine Grenzen, denn meine Mail Adressen, außer die von ICloud, kann ich nicht mehr abrufen. Mein IPhone 14 wird nicht mehr erkannt, dadurch geht ein Backup auch nicht mehr, und und und… habe noch einiges vor :)

Habe durch eure Kritik und Anregungen Impulse bekommen und auf jeden Fall einiges dazu gelernt.

Liebe Grüße, Susana

Aufrüstung für iMac 2011

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.