Numbers Höchste Ausgaben nach Monat ausgeben

Hallo!

Ich möchte bei meinem Haushaltsbuch eine kleine Auswertung mit den höchsten Ausgaben pro Monat erstellen.

Ich möchte von dieser Liste die 10 höchsten Kosten + die dazugehörige Beschreibung pro Monat in einer anderen Liste aufgelistet haben.

z.B.

Jänner

1. Tanken 75,87€
  2. Burger 45,00€

......

Ich weiß wie es mit der gesamten Liste funktionieren würde (Funktion NGRÖSSTE) jedoch schaffe ich es nicht pro Monat zu unterteilen...

vl kann mir jemand helfen

Vielen Dank :)

Ältere Mac-Modelle

Gepostet am 03. Jan. 2025 15:51

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Jan. 2025 12:07

Servus Hubert,

bzgl. der ersten Sortierung definitiv der einfachste Weg:

Geh´in Numbers oben rechts auf Organisieren, dann auf den Tab Sortieren und setzte zwei Sortier-Kriterien.

Sortiere zunächst aufsteigend nach Spalte A (Jan, Feb, Mar etc.), dann absteigend nach Spalte D. Du bekommst dann schonmal eine Gesamttabelle, in der die jeweiligen Monate sortiert sind (alle Jan-Werte, dann alle Feb-Werte etc.), ferner ist jeder Monat für sich nach absteigenden Beträgen sortiert.

Wenn das nicht reicht, kannst du bei Bedarf die Gesamttabelle (ggf. in einem oder mehreren neuen Blättern und/oder Tabellen) noch einmal filtern.

Dazu unter Organisieren auf den Tab Filter. Dort gibts mehre Möglichkeiten, so kannst du u.a. auch angeben, dass dir nur die Top-10 angezeigt werden sollen.

Evtl. hilft Dir das ja weiter...

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Jan. 2025 12:07 als Antwort auf hubert_k

Servus Hubert,

bzgl. der ersten Sortierung definitiv der einfachste Weg:

Geh´in Numbers oben rechts auf Organisieren, dann auf den Tab Sortieren und setzte zwei Sortier-Kriterien.

Sortiere zunächst aufsteigend nach Spalte A (Jan, Feb, Mar etc.), dann absteigend nach Spalte D. Du bekommst dann schonmal eine Gesamttabelle, in der die jeweiligen Monate sortiert sind (alle Jan-Werte, dann alle Feb-Werte etc.), ferner ist jeder Monat für sich nach absteigenden Beträgen sortiert.

Wenn das nicht reicht, kannst du bei Bedarf die Gesamttabelle (ggf. in einem oder mehreren neuen Blättern und/oder Tabellen) noch einmal filtern.

Dazu unter Organisieren auf den Tab Filter. Dort gibts mehre Möglichkeiten, so kannst du u.a. auch angeben, dass dir nur die Top-10 angezeigt werden sollen.

Evtl. hilft Dir das ja weiter...

Numbers Höchste Ausgaben nach Monat ausgeben

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.