Entdecke, lerne, hab Spaß 👩‍💻🧑‍💻

So nutzt du unsere Community am besten:  Optimale Nutzung der Community

Update eines MacBooks Air 2014 mit macOS X Mavericks

Hallo, ich habe einen MacBook Air 2014 auf Mac OS X Mavericks und möchte ihn Updaten. Allerdings wenn ich auf Softwareaktualisierung drücke werde ich direkt zum AppStore weitergeleitet wo nichts kommt. In den Einstellungen finde ich auch nichts über eine Aktualisierung. Wie genau soll ich ihn jetzt Updaten ?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Ältere Mac-Modelle

Gepostet am 04. Jan. 2025 01:37

Antworten
3 Antworten

04. Jan. 2025 09:38 als Antwort auf Isa22

Hey Isa22,

du könntest versuchen, den Installer für das für deinen Mac höchstmögliche MacOS (Big Sur) mit dem Terminal

und dem Befehl

softwareupdate --fetch-full-installer --full-installer-version 11.7.10

direkt in den Programmordner zu laden, aus dem du dann die Installation starten kannst.

Wenn der Download von MacOS Big Sur über den Terminal-Befehl nicht funktionieren sollte, solltest du dir ein bootfähiges externes Medium mit MacOS Big Sur (z.B USB Stick) bei einem Apple Service Provider, einem Freund/Bekannten mit Mac und aktuellem MacOS oder bei eBay besorgen.

Von dem externen Medium sollte es dann problemlos möglich sein, MacOS Big Sur zu installieren.

Jüngere MacOS (Monterey, Ventura, Sonoma und Sequoia) lassen sich nur als gepatchte Versionen auf deinem Mac installieren.

Gepatchtes MacO: ein MacOS, das zwar seitens Apple als nicht mehr kompatibel mit dem Typ oder dem Modelljahr deines iMac deklariert wird, das aber von einem äußerst fachkundigen Entwicklerteam für diese "nicht-kompatiblen" Rechner lauffähig gestaltet wurde.

Google mal "OpenCore Legacy Patcher"

Die Installation des gepatchten MacOS ist mit der jüngsten Version des "OpenCore-Patcher" 2.2.0 nicht sonderlich anspruchsvoll, sofern du mit der Hard- und Software deines Mac umzugehen verstehst – wenn nicht, besser Finger weg.

Liebe Grüße

Manfred

05. Jan. 2025 13:50 als Antwort auf Isa22

Ich hätte es vorher auf meinem MacPro testen sollen,

denn Mavericks' Terminal kennt diesen Befehl noch nicht.

Was aber Mavericks' Safari wohl noch im web erreichen kann, ist die Seite von "mrmacintosh"

https://mrmacintosh.com/

von der du das Big Sur-Installer-Paket (InstallAssistant.pkg)

herunterladen kannst.

Nach erfolgtem Download kannst du das "pkg"aus dem Download-Ordner starten, wodurch der Installer in den Programmordner sortiert wird, aus dem du wiederum durch Klick auf den Installer die Installation von Big Sur einleiten kannst...Folge dann einfach den Instruktionen auf dem Bildschirm!

Und, wie bereits erwähnt, kannst du auch gepatchtes MacOS Sequoia auf deinem Mac installieren...

Update eines MacBooks Air 2014 mit macOS X Mavericks

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.