Alle Dienste im Extension-Kit beziehen sich auf eine bestimmte App. ImageThumbnailExtension.appex scheint kein rein macOS-eigener Dienst zu sein - jedenfalls nicht bei mir, hier (Macbook Pro M1 Max, Sonoma) gibt es diese Extension/Dienst nicht. Eingeführt wurde das ExtensionKit mit Ventura (Webquelle), also könnte deine Beobachtung mit den Updates korrekt sein.
Im Web findet man nur wenige Treffer dazu, die meisten im Zusammenhang mit irgendwelchen Fremdanbieter-Apps. Es kommt auch bei älteren Versionen von macOS vor, dass diese Extension eine hohe CPU-Last erzeugt.
Das merkwürdige Verhalten könnte etwas mit der OneDrive-Synchronisation zu tun haben, wenn du deine Bilder damit synchronisierst.
Du könntest die Extension (die steckt hier: System/Library/ExtensionKit/Extensions/ImageThumbnailExtension.appex) mal auf den Desktop ziehen und danach einen Neustart durchführen und erneut testen. Wenn das zu Problemen führt, wieder zurücklegen...
Ich kann das mangels geeigneter Extension nicht testen, also machst du das auf eigenes Risiko.
Alternativ mal OneDrive deaktivieren und dann noch einmal testen.
Ansonsten ist der Etrecheck-Report unauffällig. Es swappt allerdings recht schnell, das kann das Problem natürlich noch etwas verschärfen. Für ursächlich würde ich es nicht halten.