Image Thumbnail Extension erzeugt hohe CPU Last und fehlende Bildminiaturen

Sowie ich einen Ordner mit Bildern öffne beginnt die hohe CPU Auslastung. die Miniaturbilder werden nicht mehr dargestellt.

Der Prozess Image Thumbnail Extension führt zu der hohen Auslastung.Kann man in der Aktivitätsanzeige ablesen.

Und dieser Vorgang tritt jedesmal auf bei beide Geräten, MacBook Air und iMac. Beide mit M1.

Das Problem ist seit dem letzten oder vorletzten Update.

Gibt es hierzu eine Lösung ? Im Netz findet man etliche User die dieses Problem haben, aber nirgends einen Lösungsvorschlag.

Danke !

MacBook Air 13″, macOS 15.2

Gepostet am 04. Jan. 2025 07:26

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Jan. 2025 08:53

Alle Dienste im Extension-Kit beziehen sich auf eine bestimmte App. ImageThumbnailExtension.appex scheint kein rein macOS-eigener Dienst zu sein - jedenfalls nicht bei mir, hier (Macbook Pro M1 Max, Sonoma) gibt es diese Extension/Dienst nicht. Eingeführt wurde das ExtensionKit mit Ventura (Webquelle), also könnte deine Beobachtung mit den Updates korrekt sein.

Im Web findet man nur wenige Treffer dazu, die meisten im Zusammenhang mit irgendwelchen Fremdanbieter-Apps. Es kommt auch bei älteren Versionen von macOS vor, dass diese Extension eine hohe CPU-Last erzeugt.

Das merkwürdige Verhalten könnte etwas mit der OneDrive-Synchronisation zu tun haben, wenn du deine Bilder damit synchronisierst.

Du könntest die Extension (die steckt hier: System/Library/ExtensionKit/Extensions/ImageThumbnailExtension.appex) mal auf den Desktop ziehen und danach einen Neustart durchführen und erneut testen. Wenn das zu Problemen führt, wieder zurücklegen...

Ich kann das mangels geeigneter Extension nicht testen, also machst du das auf eigenes Risiko.

Alternativ mal OneDrive deaktivieren und dann noch einmal testen.

Ansonsten ist der Etrecheck-Report unauffällig. Es swappt allerdings recht schnell, das kann das Problem natürlich noch etwas verschärfen. Für ursächlich würde ich es nicht halten.

18 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

06. Jan. 2025 08:53 als Antwort auf Carstenbbg

Alle Dienste im Extension-Kit beziehen sich auf eine bestimmte App. ImageThumbnailExtension.appex scheint kein rein macOS-eigener Dienst zu sein - jedenfalls nicht bei mir, hier (Macbook Pro M1 Max, Sonoma) gibt es diese Extension/Dienst nicht. Eingeführt wurde das ExtensionKit mit Ventura (Webquelle), also könnte deine Beobachtung mit den Updates korrekt sein.

Im Web findet man nur wenige Treffer dazu, die meisten im Zusammenhang mit irgendwelchen Fremdanbieter-Apps. Es kommt auch bei älteren Versionen von macOS vor, dass diese Extension eine hohe CPU-Last erzeugt.

Das merkwürdige Verhalten könnte etwas mit der OneDrive-Synchronisation zu tun haben, wenn du deine Bilder damit synchronisierst.

Du könntest die Extension (die steckt hier: System/Library/ExtensionKit/Extensions/ImageThumbnailExtension.appex) mal auf den Desktop ziehen und danach einen Neustart durchführen und erneut testen. Wenn das zu Problemen führt, wieder zurücklegen...

Ich kann das mangels geeigneter Extension nicht testen, also machst du das auf eigenes Risiko.

Alternativ mal OneDrive deaktivieren und dann noch einmal testen.

Ansonsten ist der Etrecheck-Report unauffällig. Es swappt allerdings recht schnell, das kann das Problem natürlich noch etwas verschärfen. Für ursächlich würde ich es nicht halten.

07. Jan. 2025 13:37 als Antwort auf Carstenbbg

Guten Abend Carstenbbg

wenn ich Dich richtig verstehe, verursacht der Prozess „Image Thumbnail Extension“ bei Dir eine hohe CPU-Auslastung, sobald Du einen Ordner mit Bildern öffnest, und die Miniaturansichten werden nicht mehr korrekt dargestellt.

Unter macOS 15.2 (24C101) konnte ich ein vergleichbares Fehlerbild bei mir nicht reproduzieren – selbst bei umfangreichen Vorschauen bleibt die CPU-Auslastung stabil.

Um Dein Problem zu lösen, könntest Du versuchen, die Caches von QuickLook zu löschen und den Prozess mithilfe von Terminal-Befehlen zurückzusetzen. Öffne dazu das Terminal und gib nacheinander folgende Befehle ein:

qlmanage -r
qlmanage -r cache

Zusätzlich könnte es hilfreich sein, die Spotlight-Indizierung zu erneuern.

Falls noch Fragen offen sind, lass es mich bitte wissen. Ich würde mich zudem freuen, wenn Du eine kurze Rückmeldung gibst, ob Dir die Schritte weitergeholfen haben.

Beste Grüße und viel Erfolg!

08. Jan. 2025 13:41 als Antwort auf Carstenbbg

Hallo, ein kurzes Update von mir. Ich denke, dass ich der Ursache meines Problems etwas näher gekommen bin. Sobald ich Ordner bearbeite, in denen auch Bilder im Roh-Format sind, speziell im „Adobe Digital Negative (DNG)“ fängt die CPU hochzufahren und er RAM füllt sich extrem. Mein Mac kann keine Vorschaubilder dieser DNG Bilder erzeugen. Es sind nur „goldene Eier“ zu sehen. Bei Ordnern mit reinen jpg , png gibt es keinerlei Probleme derzeit. Gruß

08. Jan. 2025 10:56 als Antwort auf Netcracker

Guten Abend,

danke nochmal für Eure Tips, die leider zu keinem Erfolg geführt haben.

Aber bei dem ganzem Probieren habe ich die Ursache gefunden.

Die hohe Prozessorlast tritt nur bei Ordnern auf, die RAW Dateien meiner Canon Kamera enthalten.

Andere Ordner mit Bildern meiner Nikon Kamera laufen problemlos.

Ich habe aus den Canon Ordner die Raw Dateien gelöscht und selbst die Miniaturvorschau der jpeg Dateien funktioniert.

Also scheint das Problem bei den CR3 Dateien zu liegen. Aber was mache ich nun. Die Canon habe ich erste letztes Jahr gekauft ? Kann ich auf ein Update hoffen ?

Grüße

Carsten

10. Jan. 2025 10:55 als Antwort auf PreCognition

Guten Abend,

zum Vergleich habe ich einige Testaufnahmen im normalen RAW gemacht. Diese versuchen keine Probleme, keine hohe CPU Last und auch die Miniaturansicht funktioniert.

Dann habe ich nochmal ein paar Bilder im komprimierten RAW Format gemacht. Und siehe da, auch diese verursachen keine Probleme mehr. Ich kann mir das nicht erklären, vermute aber das vielleicht mit dem kürzliche von mir installierten Firmware-update der Canon diese Probleme behoben wurden.

Ich hoffe das es das auch war.

Danke nochmal für Eure Hilfe.

08. Jan. 2025 02:52 als Antwort auf Carstenbbg

Hallo Carstenbbg,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und die zusätzlichen Infos! Es ist definitiv hilfreich zu wissen, dass das Problem sowohl auf Deinem iMac als auch auf dem MacBook Air auftritt und reproduzierbar ist. Das deutet darauf hin, dass es möglicherweise weniger an der Hardware liegt und eher ein softwarebedingtes oder dateispezifisches Problem ist.

Ich bin gespannt auf Deine Tests heute Abend und hoffe, dass die bisherigen Tipps Dir weiterhelfen können.

Beste Grüße & viel Erfolg!

09. Jan. 2025 00:49 als Antwort auf Carstenbbg

Hallo Carstenbbg,

es ist gut zu hören, dass deine Kamera unterstützt wird! Deine Vermutung zum komprimierten RAW-Format könnte tatsächlich zutreffen. Es wäre eine gute Idee, einige Testaufnahmen im normalen RAW-Format zu machen und die Ergebnisse erneut zu prüfen.

Lass uns gerne wissen, wie es funktioniert hat oder ob du weitere Unterstützung benötigst.

Viel Erfolg beim Testen!

10. Jan. 2025 11:10 als Antwort auf Carstenbbg

Vielen Dank für dein freundliches Feedback, Carstenbbg!

Es ist schön zu hören, dass die Probleme bei den komprimierten RAW-Aufnahmen jetzt verschwunden sind und alles wieder reibungslos funktioniert. Ein Firmware-Update könnte tatsächlich die Ursache gewesen sein, da solche Updates oft Fehler beheben oder die Kompatibilität verbessern.

Es freut mich, dass Du Dir die Zeit genommen hast, Deine Erfahrungen zu teilen. Sollte doch nochmal etwas auftauchen oder Du Fragen haben, lass es uns einfach wissen.

Liebe Grüße! 🌺

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Image Thumbnail Extension erzeugt hohe CPU Last und fehlende Bildminiaturen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.