RAW-Bilder übertragen

Ich habe mir vor kurzem eine externe Festplatte gekauft weil mein Speicherplatz auf dem MacBook langsam nicht mehr ausreicht um Fotos und Videos die ich aktuell nicht brauche dort hin zu verschieben.

Ich habe ein RAW Foto auf die Festplatte kopiert und dann das Bild wieder in meine Fotoapp importiert um zu schauen ob das reibungslos funktioniert. Dann ist mir aufgefallen, dass es da unterschiede gibt.

Das originale Bild hat 20,4 MB, die Endung DNG und wird von der Apple Fotoapp auch als RAW Foto erkannt.

Das Bild was ich von der Festplatte auf das Macbook importiert habe hat die Endung JPEG, ist nur 2,5MB groß und hat oben links nicht dieses Raw Zeichen.

Ist das ein technischer Fehler oder normal? Gibt es da unterschiede was die Qualität angeht?

Gepostet am 04. Jan. 2025 18:06

Antworten
8 Antworten
Sortiert nach: 

16. Feb. 2025 13:46 als Antwort auf roptunfroh

roptunfroh schrieb:

leider wird auch auf diesem weg nur ein jpeg erstellt…

Das sollte nicht sein. Wenn das Bild, das du exportierst noch ein RAW bild ist, sollte mit Ablage > Exportieren > Unbearbeitete Original exportieren, auch die RAW Datei gesichert werden.

Hast du überprüft, ob das Bild in Fotos für Mac noch ein RAW Bild ist? Das kannst du an verschiedenen Stellen sehen:

• In der Info ⌘i erscheint der Dateiname mit einer Erweiterung, die das RAW format anzeigt, beispielsweise DNG oder RW2 oder CR3 usw. Und im zweiten Feld der Info steht "RAW" als Bildtyp.
  • Auf dem Bild erscheint die Markierung RAW, wenn im Menü "Darstellung > Metadaten" das Häkchen bei "Dateityp" gesetzt ist. Sollte dort aber "JPEG+RAW" stehen, hast du Paare von RAW und JPEG importiert und arbeitest zur Zeit mit dem JPEG als Original.
  • Alle RAW Bilder werden in der Seitenleiste von Fotos in der Sammlung "Medienarten > RAW" angezeigt. Wenn sie dort nicht mehr erscheinen, sind sie keine RAW Bilder mehr.

Zeigt das Bild, mit dem du getestet hast, ob es sich als RAW exportieren lässt noch diese Merkmale?

Falls das Bild als JPEG+RAW markiert ist, werden beim Exportieren als unbearbeitetes Original sowohl das JPEG als auch die RAW Datei exportiert. Um mit der RAW Datei zu arbeiten, muß im Menü "Darstellung" auf RAW als Original verwenden geklickt werden.

Antworten

04. Jan. 2025 18:48 als Antwort auf Nick24

Hallo,

was du beschrieben hast, ist kein technischer Fehler, sondern ein typischer Anwendungsfehler. Beim exportieren der Bilder auf deine Festplatte, musst du die unbearbeitete Bilddatei exportieren. Nur dann wird tatsächlich die RAW Datei exportiert. Gehst du auf das normale exportieren, erfolgt eine Konvertierung in das JPEG Format.

Allerdings lese ich mit viel größeren Bedenken aus deinem Text heraus, dass du offenbar überhaupt kein Back-up deiner Bilder anfertigst. Dies solltest du umgehend nachholen, insbesondere dann, wenn dir deine Daten etwas wert sind. Mindestens eine, besser zwei oder sogar drei Back-ups sollten von deinen Daten existieren, dies auf jeweils unterschiedlichen Datenträgern, die an unterschiedlichen Plätzen aufbewahrt werden. Wir lesen hier in der community immer wieder von fehlenden Back-ups und Datenverlust.

Liebe Grüße, Dutchman

Antworten

04. Jan. 2025 21:49 als Antwort auf Nick24

Nick24 schrieb:

Hallo Dutchman,

danke für den tipp. Wie genau exportiere ich die unbearbeitete Bilddatei? Ich habe einfach nur das Bild aus meiner Foto per Drag & Drop auf die externe Festplatte kopiert

Mit Drag &Drop wird immer jede Datei in jpg umgewandelt.

Um die Originale zu sichern, gehe wir folgt vor:

Öffne die Fotomediathek und markiere die Bilder, die du sichern willst. Dann gehst du ganz oben in der Leiste auf Ablage>Exportieren>Unbearbeitete Originale exportieren. Folge den Anweisungen, du musst nur noch den Speicherort festlegen.

LG, Dutchman

Antworten

15. Feb. 2025 17:14 als Antwort auf Dutchman

hi dutchman, ich habe leider ein ähnliches problem. ich habe im urlaub fotos in jpeg u raw format gemacht u diese von der speicherkarte auf mein ipad importiert. insgesamt sind das 5000 bilder. jetzt möchte ich nur die rawbilder auf meine externe festplatte speichern (samsung). es werden zu beginn ca. 100 bilder im raw format gespeichert, der rest sind dann jpegs… warum ist das so? ich bin in der fotos app, lasse mir alle raw bilder anzeigen, markiere alle, dann gehe ich auf das teilen symbol u auf in dateien speichern, wähle die externe festplatte aus u dann auf einfügen….sind alle 5000 bilder auf einmal zu viel?! muss ich das in kleineren tranchen machen?! was natürlich recht mühsam wäre… danke.

Antworten

16. Feb. 2025 14:33 als Antwort auf Leonie

liebe leonie, herzlichen dank für deine antwort!!!! es funktioniert genau wie du beschrieben hast. auf meinen fotos wird jpeg+raw angezeigt und sie sind extra unter mediendaten in einem unterordner raw drinnen. mit apfel I werden sie als jpegs ausgewiesen, aber dann, wenn ich sie als originale exportiere, werden beide separat angezeigt. ufff zum glück. das ganze geht am macbook air. jetzt muss ich noch geduldig warten bis alle meine fotos vom ipad herüben sind (ca. 5000 fotos)…weil vom ipad konnte ich sie nicht als originale auf eine externe festplatte exportieren, dort kamen immer nur jpegs an. aber am ipad fehlt mir auch diese oberste zeile, mit dem punkt ablage… aber egal. zum glück geht es an macbook! vielen dank nochmal!!! you saved my day! lgo

Antworten

RAW-Bilder übertragen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.