Fotos auf externer Festplatte ohne Datenverlust speichern

Hallo zusammen, ich habe seit kurzem ein MacBook Pro mit MacOS Sequoia.

Ich versuche gerade meine Fotos auf einer externen Festplatte zu speichern und habe jetzt gelesen, dass sie bei Drag&Drop wohl einen Qualitätsverlust erleiden.

Wenn ich allerdings die Daten vergleiche, dann bleibt die Größe dieselbe (4,9MB).

Wenn ich die Fotos als JPEG exportiere und die Qualität auf Maximum stelle (ich will meine Bilder in der bestmöglichsten Qualität), dann wir aus einem 4,9MB großen Bild ein 12,9MB Bild - bei Qualität Hoch sind es immerhin noch 5,1MB.

Kann mir jemand erklären, was die aktuelle Lage bezüglich Bilder auf externem Speichermedium sichern ist?

Vielen Dank im Voraus!

MacBook Pro 14″, macOS 15.1

Gepostet am 04. Jan. 2025 21:45

Antworten
3 Antworten

04. Jan. 2025 22:40 als Antwort auf EllaDen

Das hängt sehr von der Qualität der Originale ab, EllaDen.

• Wenn man Bilder oder Videos mit Drag&Drop aus Fotos in einen Ordner im Finder zieht, wird die aktuelle Vorschaudatei des Bildes gesichert. Die Vorschau kann das Bild selbst sein, wenn das Bild ein JEPG ist und klein genug ist, um als Vorschau genutzt werden zu können. Ansonsten ist die Vorschau ein JPEG, das extra als Vorschau erstellt wird, und bei sehr großen Bildern kleiner ist als das Original. Bei bearbeiteten Bildern wird eine JPEG Vorschau der bearbeiten Version erstellt und wird beim Drag&Drop gesichert.
  • Nur wenn wir "Ablage > Exportieren" verwenden, haben wir mehr Kontrolle darüber, mit welcher Auflösung und Größe das Bild gesichert wird. Wir können dann auch sicher sein, daß wir das unbearbeitete Original in voller Auflösung sichern. Bei bearbeiteten Bildern ist es wichtig, sowohl das unbearbeitete original als auch die bearbeitete Version zu sichern. Wir können sonst die Bearbeitung nicht wiederholen, wenn sich unser Geschmack geändert hat oder die Bearbeitungswerkzeuge verbessert worden sind, und wir eine neue, bessere Version erstellen möchten. bei jeder Bearbeitung geht etwas von der Qualität verloren, insbesondere, wenn wir das das Ergebnis als JPEG sichern.

04. Jan. 2025 22:47 als Antwort auf EllaDen

Deine Frage ist nicht zu beantworten. Du schreibst nichts davon, wie deine Fotos bei der Erstellung abgespeichert wurden. Es gibt diese Möglichkeiten: Maximale Kompatibilität = JPEG, High Efficiency = HEIC und die 3 Optionen unter Pro-Standard. Das ist bei einem iPhone Pro, auf einem normalen iPhone sind es weniger.

Du kannst außer der Vorgabe während der Aufnahmen in der Kamera-App noch Einstellungen vornehmen, zum Beispiel ProRAW aus-/einschalten. Dritt-Kameraapps wie Halide erweitern diese Möglichkeiten noch einmal.

Die Bilder in der Fotomediathek können also durchmischt vorliegen, je nachdem, was bei der Aufnahme gerade eingestellt war.

Wenn du die maximal beste Bildqualität, die vorhanden ist extern abspeichern willst, musst du beim Exportieren das unbearbeitete Original exportieren. Nur was das dann konkret ist, das richtet sich nach dem vorhandenen Bildmaterial.

05. Jan. 2025 19:00 als Antwort auf EllaDen

...unter Windows geht das ohne Probleme: ...alle original Daten und Formate bleiben erhalten...

...einfach das iPhone mit Kabel mal an einen Windows PC anschließen und das iPhone wird dann als Laufwerk dargestellt und man kann die Photos dann einfach auf ein anderes Volume ziehen/kopieren...

...ich gehe 1-2 mal im Jahr in einen Call-Shop, der PCs hat und sichere meine Photos/Videos: ...den 1nen Euro lohnt es sich schon mal zu investieren, zur Sicherung der Photos...

Fotos auf externer Festplatte ohne Datenverlust speichern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.