Hoffe,
du schreibst: "Ich hatte schon mal die FotoMediathek mit Anweisung auf die externe Platte gelegt.". Hast du das so gemacht, wie hier beschrieben: Deine Fotos-Mediathek verschieben, um Speicherplatz auf dem Mac zu sparen - Apple Support (DE) ?
Wenn du eine Fotos Mediathek auf ein externes Laufwerk verschiebst, sind drei Punkte besonders wichtig:
- Das externe Laufwerk muß ein lokales Laufwerk sein, über ein Kabel verbunden. Der Zugriff darf nicht über das Netzwerk erfolgen, also kein NAS.
- Das Format des Dateisystems für das Volume mit der Mediathek muß entweder APFS oder MacOS Extended (Journaled) sein, auf keinen Fall exFAT oder anderes System, die für Windows entworfen worden sind.
- Das Volume mit der Mediathek darf nicht für backups genutzt worden sein, beispielsweise von TimeMachine. Das erzeugt Probleme mit den Zugriffsrechten. Falls sich die Markierung "Eigentümer ignorieren" auf dem Volume nicht setzen lässt, ist es ungeeignet für eine Fotosmediathek. Dann überprüfe das Format des Dateisystems und ob dort irgendwelche backup Software vorinstalliert ist.
Was im Support Dokument nicht erwähnt wird, aber wichtig ist: Wenn deine Systemfotosmediathek auf einem externen Laufwerk liegt, muss dieses Laufwerk immer angeschlossen bleiben, solange du in deinem Benutzerkonto angemeldet bist. Die Hintergrundprozesse, die Fotos startet, benötigen immer den Zugriff auf die Fotosmediathek, selbst wenn zur Zeit gar nicht mit Fotos arbeitetest. Wenn du das Laufwerk nicht ständig angeschlossen behältst, kann es passieren, daß Fotos die Systemfotosmediathek nicht mehr findet und ersatzweise eine neue Mediathek auf dem internen Laufwerk anlegt und dann Speicherprobleme bekommt.
Hast du alles genauso gemacht, wie oben beschrieben? Dann sollte der volle Funktionsumfang von Fotos erhalten bleiben.
Nachtrag - du schreibst "es mussten alle Bilder (5 TB) neu eingelesen werden".
Fotos kann theoretisch einen Million Bilder halten, da es ja Aperture Mediatheken importieren können soll. Aber es ist nicht wirklich dafür entworfen, mit so großen Mediatheken zügig zu arbeiten. Meine Systemfotosmediathek fängt an, unangenehm langsam zu werden, wenn ich zuviele intelligente Alben habe, die jedesmal aktualisiert werden müssen, wenn ich irgendetwas in Fotos mache.
Kannst du deine Bilder thematisch oder chronologisch abgrenzen, so dass du für für kleinere Teilmengen separate Mediatheken anlegen kannst? Versuche doch mal, anstelle einer eisigen Mediathek mit 5TB liber zehn kleinere anzulegen, keine größer als 500 GB. Dann sollte Fotos noch erträglich arbeiten können. Die App PowerPhotos macht es einfach, mit mehreren Mediatheken gleichzeitig zu arbeiten und über mehrere Mediatheken zu suchen oder Alben und Ordner zwischen Mediatheken zu verschieben.
ich habe ein Archiv von vielem kleinen Mediatheken, und eine Systemfotomediathek, in der nur die Fotos sind, die ich aktuell bearbeite und organisiere, plus alle meine Favoriten und wichtigen Fotos der vergangenen Jahre. Die archivmediatheken machen auch ca. 5TB aus, aber ich brauche das Archiv fast nie. Nur, wenn ich davon Sicherheitskopien mache.
Leonie