Foto App mit externen Medien nutzen

Hallo,

ich würde gerne eine externe Festplatte mit Fotos und Videos mit der Apple Foto App nutzen.

Ich hatte schon mal die FotoMediathek mit Anweisung auf die externe Platte gelegt. Aber leider stürtzte die entweder immer wieder ab oder es mussten alle Bilder (5 TB) neu eingelesen werden.. Auch ist nicht mehr der der volle Funktionsumfang der Foto App vorhanden bei der Auslagerung.

Gibt es da noch andere Möglichkeiten ?

Da ich schon seit 1999 digital fotografiere, möchte ich, dass die Bilder auch sortiert angezeigt werden. Also eigentlich wie in der Foto App, wo man sie gestaffelt nach Jahren, Monaten etc. anzeigen kann.

Da der interne Speicher dafür nie ausreichen wird, benötige ich eine externe Lösung.

Habt Ihr da Tips ? Apollo gefällt mir nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Hoffi

Hierfür genutzt: Mac Mini M2 / 16GB / 512

Mac mini

Gepostet am 22. Juli 2025 12:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Juli 2025 04:48

Hoffe,

du schreibst: "Ich hatte schon mal die FotoMediathek mit Anweisung auf die externe Platte gelegt.". Hast du das so gemacht, wie hier beschrieben: Deine Fotos-Mediathek verschieben, um Speicherplatz auf dem Mac zu sparen - Apple Support (DE) ?

Wenn du eine Fotos Mediathek auf ein externes Laufwerk verschiebst, sind drei Punkte besonders wichtig:

• Das externe Laufwerk muß ein lokales Laufwerk sein, über ein Kabel verbunden. Der Zugriff darf nicht über das Netzwerk erfolgen, also kein NAS.
  • Das Format des Dateisystems für das Volume mit der Mediathek muß entweder APFS oder MacOS Extended (Journaled) sein, auf keinen Fall exFAT oder anderes System, die für Windows entworfen worden sind.
  • Das Volume mit der Mediathek darf nicht für backups genutzt worden sein, beispielsweise von TimeMachine. Das erzeugt Probleme mit den Zugriffsrechten. Falls sich die Markierung "Eigentümer ignorieren" auf dem Volume nicht setzen lässt, ist es ungeeignet für eine Fotosmediathek. Dann überprüfe das Format des Dateisystems und ob dort irgendwelche backup Software vorinstalliert ist.

Was im Support Dokument nicht erwähnt wird, aber wichtig ist: Wenn deine Systemfotosmediathek auf einem externen Laufwerk liegt, muss dieses Laufwerk immer angeschlossen bleiben, solange du in deinem Benutzerkonto angemeldet bist. Die Hintergrundprozesse, die Fotos startet, benötigen immer den Zugriff auf die Fotosmediathek, selbst wenn zur Zeit gar nicht mit Fotos arbeitetest. Wenn du das Laufwerk nicht ständig angeschlossen behältst, kann es passieren, daß Fotos die Systemfotosmediathek nicht mehr findet und ersatzweise eine neue Mediathek auf dem internen Laufwerk anlegt und dann Speicherprobleme bekommt.

Hast du alles genauso gemacht, wie oben beschrieben? Dann sollte der volle Funktionsumfang von Fotos erhalten bleiben.

Nachtrag - du schreibst "es mussten alle Bilder (5 TB) neu eingelesen werden".

Fotos kann theoretisch einen Million Bilder halten, da es ja Aperture Mediatheken importieren können soll. Aber es ist nicht wirklich dafür entworfen, mit so großen Mediatheken zügig zu arbeiten. Meine Systemfotosmediathek fängt an, unangenehm langsam zu werden, wenn ich zuviele intelligente Alben habe, die jedesmal aktualisiert werden müssen, wenn ich irgendetwas in Fotos mache.

Kannst du deine Bilder thematisch oder chronologisch abgrenzen, so dass du für für kleinere Teilmengen separate Mediatheken anlegen kannst? Versuche doch mal, anstelle einer eisigen Mediathek mit 5TB liber zehn kleinere anzulegen, keine größer als 500 GB. Dann sollte Fotos noch erträglich arbeiten können. Die App PowerPhotos macht es einfach, mit mehreren Mediatheken gleichzeitig zu arbeiten und über mehrere Mediatheken zu suchen oder Alben und Ordner zwischen Mediatheken zu verschieben.

ich habe ein Archiv von vielem kleinen Mediatheken, und eine Systemfotomediathek, in der nur die Fotos sind, die ich aktuell bearbeite und organisiere, plus alle meine Favoriten und wichtigen Fotos der vergangenen Jahre. Die archivmediatheken machen auch ca. 5TB aus, aber ich brauche das Archiv fast nie. Nur, wenn ich davon Sicherheitskopien mache.

Leonie

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

23. Juli 2025 04:48 als Antwort auf iHoffi

Hoffe,

du schreibst: "Ich hatte schon mal die FotoMediathek mit Anweisung auf die externe Platte gelegt.". Hast du das so gemacht, wie hier beschrieben: Deine Fotos-Mediathek verschieben, um Speicherplatz auf dem Mac zu sparen - Apple Support (DE) ?

Wenn du eine Fotos Mediathek auf ein externes Laufwerk verschiebst, sind drei Punkte besonders wichtig:

• Das externe Laufwerk muß ein lokales Laufwerk sein, über ein Kabel verbunden. Der Zugriff darf nicht über das Netzwerk erfolgen, also kein NAS.
  • Das Format des Dateisystems für das Volume mit der Mediathek muß entweder APFS oder MacOS Extended (Journaled) sein, auf keinen Fall exFAT oder anderes System, die für Windows entworfen worden sind.
  • Das Volume mit der Mediathek darf nicht für backups genutzt worden sein, beispielsweise von TimeMachine. Das erzeugt Probleme mit den Zugriffsrechten. Falls sich die Markierung "Eigentümer ignorieren" auf dem Volume nicht setzen lässt, ist es ungeeignet für eine Fotosmediathek. Dann überprüfe das Format des Dateisystems und ob dort irgendwelche backup Software vorinstalliert ist.

Was im Support Dokument nicht erwähnt wird, aber wichtig ist: Wenn deine Systemfotosmediathek auf einem externen Laufwerk liegt, muss dieses Laufwerk immer angeschlossen bleiben, solange du in deinem Benutzerkonto angemeldet bist. Die Hintergrundprozesse, die Fotos startet, benötigen immer den Zugriff auf die Fotosmediathek, selbst wenn zur Zeit gar nicht mit Fotos arbeitetest. Wenn du das Laufwerk nicht ständig angeschlossen behältst, kann es passieren, daß Fotos die Systemfotosmediathek nicht mehr findet und ersatzweise eine neue Mediathek auf dem internen Laufwerk anlegt und dann Speicherprobleme bekommt.

Hast du alles genauso gemacht, wie oben beschrieben? Dann sollte der volle Funktionsumfang von Fotos erhalten bleiben.

Nachtrag - du schreibst "es mussten alle Bilder (5 TB) neu eingelesen werden".

Fotos kann theoretisch einen Million Bilder halten, da es ja Aperture Mediatheken importieren können soll. Aber es ist nicht wirklich dafür entworfen, mit so großen Mediatheken zügig zu arbeiten. Meine Systemfotosmediathek fängt an, unangenehm langsam zu werden, wenn ich zuviele intelligente Alben habe, die jedesmal aktualisiert werden müssen, wenn ich irgendetwas in Fotos mache.

Kannst du deine Bilder thematisch oder chronologisch abgrenzen, so dass du für für kleinere Teilmengen separate Mediatheken anlegen kannst? Versuche doch mal, anstelle einer eisigen Mediathek mit 5TB liber zehn kleinere anzulegen, keine größer als 500 GB. Dann sollte Fotos noch erträglich arbeiten können. Die App PowerPhotos macht es einfach, mit mehreren Mediatheken gleichzeitig zu arbeiten und über mehrere Mediatheken zu suchen oder Alben und Ordner zwischen Mediatheken zu verschieben.

ich habe ein Archiv von vielem kleinen Mediatheken, und eine Systemfotomediathek, in der nur die Fotos sind, die ich aktuell bearbeite und organisiere, plus alle meine Favoriten und wichtigen Fotos der vergangenen Jahre. Die archivmediatheken machen auch ca. 5TB aus, aber ich brauche das Archiv fast nie. Nur, wenn ich davon Sicherheitskopien mache.

Leonie

23. Juli 2025 14:18 als Antwort auf iHoffi

Das freut mich, dass dir die Ratschläge geholfen haben, iHoffi.

Hier ist noch die Seite im Fotos Handbuch, die erklärt, wie man auf dem Mac mit mehreren Mediatheken arbeitet: Erstellen weiterer Mediatheken

Es lohnt sich, die Mediatheken nicht unnötig sehr groß werden zu lassen, weil große Mediatheken sehr unhandlich werden, wenn sie mal repariert werden müssen oder nach einem Systemupdate aktualisiert werden müssen. Und seit die Fotos.app versucht, uns mit künstlicher Intelligenz schlau zu unterstützen, haben wir nach jedem Systemupgrade zusätzlich den Aufwand für das Scannen der Mediathek, bei dem Fotos den Inhalt der Bilder analysiert und kategorisiert. Auch dieser Aufwand wächst mit der Anzahl der der Bilder und Videos.

Danke für den link zum Video. Das Video ist wirklich sehr gut gemacht und erklärt alles gut in einzelnen Schritten.

Mir sind aber drei Kleinigkeiten aufgefallen, die ich anders machen würde:

• Der Autor sagt am Anfang, dass die Mediathek auch auf einem USB Stick liegen könnte. Apple rät davon ab, die Mediathek auf einer SD-Karte oder einem USB-Flash-Laufwerk zu speichern, weil das zu Datenverlust führen kann.
  • Beim Formatieren des Laufwerks schlägt er vor, die Option "Groß und Kleinschreibung beachten" zu verwenden (wenn ich das richtig verstanden habe). Das kann bei einer Fotosmediathek dazu führen, dass Pfadnamen nicht eindeutig sind, oder die Medien in Containerformaten wie Quicktime nicht gefunden werden können. Es ist sicherer, so zu formatieren, daß Groß-und Kleinschreibung auf dem Volume nicht unterschieden werden, da das interne Data volume des Mac vom System so formatiert wird. Dann kann es nicht zu Mehrdeutigkeit beim Kopieren zwischen dem internen und externen Volume kommen.
  • In seinem Beispiel kopiert er eine iCloud Fotosmediathek auf das externe Laufwerk. Das erzeugt unnötigen Aufwand bei der ersten Synchronisation der kopierten Mediathek mit iCloud. wenn wir nach dem Kopieren die Mediathek erneut zur iCloud Fotosmediathek machen, wird sie erneut in iCloud hochgeladen, weil sie am neuen Ort nicht als die bisherige Mediathek erkannt wird. Das kann bei einer etwas größeren Mediathek mehrere Tage dauern. Bei einer iCloud Fotosmediathek würde ich die Kopie nur als Sicherheitskopie verwenden, aber zum Verlagern der Mediathek auf ein externes Laufwerk einfach eine neue, leere Mediathek anlegen und diese zur Systemfotosmediathek machen, dann für diese leere Mediathek wieder iCloud Fotos aktivieren. Da die Mediathek leer ist, ist kein erneutes Hochladen nötig, und die Mediathek ist schnell mit iCloud synchronisiert. Alle bisherigen Alben, Ordner, Bilder, Videos werden aus iCloud nach- und nach heruntergeladen. Nur die Projekte werden nicht wiederkommen, da die Projekte nicht mit iCloud Fotos synchronisiert werden. Für die Projekte brauchen wir die Kopie der Mediathek.

23. Juli 2025 13:31 als Antwort auf iHoffi

Hallo zusammen,

ganz herzlichen Dank für Eure Antworten. @Leonie ... super ausführlich....kenne ich teilweise garnicht, dass man mit mehreren Mediatheken arbeiten kann. Werde ich jetzt mal in Ruhe in Angriff nehmen.

Dannn sollte das doch verdammi nochmal klappen ;-)

Hier das Anleitungsvideo, was ich damals benutzte. Steht eigentlich alles auch so drin.

https://youtu.be/REcLJbNCAWw?si=o5f4yFPXEhTx_R4c

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Foto App mit externen Medien nutzen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.