Fotomediathek auf externer Festplatte muss sich regelmäßig wiederherstellen, bevor sie sich öffnen lässt
Liebe Community,
ich habe zwei Fotomediatheken auf einer externen Festplatte gespeichert.
Regelmäßig kann ich diese allerdings nicht öffnen, da diese erst wiederhergestellt werden müssen, nachdem ich die Festplatte einstecke.
Ich vermute, dass der Fehler daher kommt, dass ich die Festplatte nicht auswerfen kann, da "diese noch von einer Anwendung verwendet wird"; auch sofortiges Auswerfen ist nicht möglich.
Bisher habe ich daher den Mac heruntergefahren, und die Festplatte dann entfernt. Es wurde im Internet alternativ empfohlen, sich lediglich abzumelden, und dann die Festplatte zu entfernen. Bei beiden Vorgehensweisen kommt es aber zu Problemen. Die Fotomediatheken lassen sich entweder überhaupt erst nach einiger Zeit wieder öffnen, oder erst nachdem sie stundenlang wiederhergestellt wurden.
Meine Fragen:
- Habt ihr einen Trick, wie die Festplatten ausgeworfen werden können, wenn die Meldung kommt, dass sie noch verwendet werden? Die Fotos-Anwendung wird im Dock nicht angezeigt, um sie zu beenden.
- Mir kommen Zweifel, ob die Fotosmediathek tatsächlich eine zuverlässige Speicherlösung ist. Die Fotomediathek sollte doch mit ~200 GB Größe umgehen können, sobald ich das Problem mit dem Auswerfen löse? An sich gefällt mir die Fotomediathek sehr gut, da ich die Fotos bisher in einer Ordnerstruktur als Dateien gesichert hatte, wo man jedoch keine schöne Vorschauen hat und nicht die Suchfunktion verwenden kann.
Technische Daten:
- macOS Sequoia, M1 2020
- 2 TB externe Festplatte, formatiert in AFPS
- bisher ausschließlich die zwei Fotosmediatheken à ~200 GB, d.h. keine anderen Dateien und kein TimeMachine auf dieser Festplatte; iCloud zu teuer (wären 120 EUR pro Jahr)
- eine der beiden Fotosmediatheken ist die System-Fotomediathek (ggf. auch das Problem, wieso es sich nicht auswerfen lässt?)
MacBook Air 13″