Fotomediathek auf externer Festplatte muss sich regelmäßig wiederherstellen, bevor sie sich öffnen lässt

Liebe Community,

ich habe zwei Fotomediatheken auf einer externen Festplatte gespeichert.

Regelmäßig kann ich diese allerdings nicht öffnen, da diese erst wiederhergestellt werden müssen, nachdem ich die Festplatte einstecke.

Ich vermute, dass der Fehler daher kommt, dass ich die Festplatte nicht auswerfen kann, da "diese noch von einer Anwendung verwendet wird"; auch sofortiges Auswerfen ist nicht möglich.

Bisher habe ich daher den Mac heruntergefahren, und die Festplatte dann entfernt. Es wurde im Internet alternativ empfohlen, sich lediglich abzumelden, und dann die Festplatte zu entfernen. Bei beiden Vorgehensweisen kommt es aber zu Problemen. Die Fotomediatheken lassen sich entweder überhaupt erst nach einiger Zeit wieder öffnen, oder erst nachdem sie stundenlang wiederhergestellt wurden.

Meine Fragen:

• Habt ihr einen Trick, wie die Festplatten ausgeworfen werden können, wenn die Meldung kommt, dass sie noch verwendet werden? Die Fotos-Anwendung wird im Dock nicht angezeigt, um sie zu beenden.

• Mir kommen Zweifel, ob die Fotosmediathek tatsächlich eine zuverlässige Speicherlösung ist. Die Fotomediathek sollte doch mit ~200 GB Größe umgehen können, sobald ich das Problem mit dem Auswerfen löse? An sich gefällt mir die Fotomediathek sehr gut, da ich die Fotos bisher in einer Ordnerstruktur als Dateien gesichert hatte, wo man jedoch keine schöne Vorschauen hat und nicht die Suchfunktion verwenden kann.

Technische Daten:

• macOS Sequoia, M1 2020
  • 2 TB externe Festplatte, formatiert in AFPS
  • bisher ausschließlich die zwei Fotosmediatheken à ~200 GB, d.h. keine anderen Dateien und kein TimeMachine auf dieser Festplatte; iCloud zu teuer (wären 120 EUR pro Jahr)
  • eine der beiden Fotosmediatheken ist die System-Fotomediathek (ggf. auch das Problem, wieso es sich nicht auswerfen lässt?)

MacBook Air 13″

Gepostet am 05. Aug. 2025 03:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Aug. 2025 14:46

Ganz herzlichen Dank für Deine erneute schnelle Antwort!

Bisher war eine der beiden Fotomediatheken auf der externen Festplatte die Systemmediathek bestimmt – ich habe diese nun beide als "normale" Mediatheken laufen und extra eine Fotomediathek auf der internen Festplatte erstellt mit nur einer Handvoll Fotos, die ich aber sowieso nicht nutzen werde. Nun funktioniert alles wie am Schnürchen!

Es lag wohl tatsächlich auch daran, dass ich die Systemmediathek auf die externe Festplatte hatte (und ich die Festplatte wegen MacBook/Ortswechsel nicht dauerhaft angeschlossen habe; ggf. gab es Indexierungsprobleme -/unterbrechungen).

Auch scheint bisher das Abmelden und dann Ausschalten zu funktionieren, was ggf. auch die bisherige Nicht-Systemmediathek auf der externen Festplatte durcheinander gebracht hat. Drittanbieter-Programme o.ä. habe ich nämlich nicht verwendet.

Hab eine schöne restliche Woche und viele Grüße!

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Aug. 2025 14:46 als Antwort auf Leonie

Ganz herzlichen Dank für Deine erneute schnelle Antwort!

Bisher war eine der beiden Fotomediatheken auf der externen Festplatte die Systemmediathek bestimmt – ich habe diese nun beide als "normale" Mediatheken laufen und extra eine Fotomediathek auf der internen Festplatte erstellt mit nur einer Handvoll Fotos, die ich aber sowieso nicht nutzen werde. Nun funktioniert alles wie am Schnürchen!

Es lag wohl tatsächlich auch daran, dass ich die Systemmediathek auf die externe Festplatte hatte (und ich die Festplatte wegen MacBook/Ortswechsel nicht dauerhaft angeschlossen habe; ggf. gab es Indexierungsprobleme -/unterbrechungen).

Auch scheint bisher das Abmelden und dann Ausschalten zu funktionieren, was ggf. auch die bisherige Nicht-Systemmediathek auf der externen Festplatte durcheinander gebracht hat. Drittanbieter-Programme o.ä. habe ich nämlich nicht verwendet.

Hab eine schöne restliche Woche und viele Grüße!

05. Aug. 2025 04:16 als Antwort auf jerome_clntr

Zum Problem mit der Reparatur:

• Verwendest du die Fotomediatheken auf dem externen Laufwerk nur von einem Benutzerkonto oder abwechselnd auch an einem anderen Mac von einem anderen Benutzerkonto aus? Wenn eine Mediathek von mehr als einem Benutzeraccount aus verwendet wird, muss man sie immer wieder reparieren, weil es Probleme mit den Eigentümern gibt, es sei denn, man setzt die Markierung "Eigentümer ignorieren".

Dasselbe Problem kann auftreten, wenn auf dem externen Laufwerk Time Machine backups sind. Oder wenn man eine Software zum entfernen von Duplikaten hat laufen lassen. Könnte eine von diesen Ursachen zutreffen?

Zum Problem, dass das Laufwerk sich nicht auswerfen läßt, weil die Mediathek in Benutzung ist:

• Die Systemfotosmediathek ist immer in Benutzung, solange du in deinem Benutzeraccount angemeldet bist. Die Hintergrundprozesse, die die Bilder analysieren, laufen weiter, auch wenn du Fotos schon beendet hast. Am besten meldest du dich ab und schaltest dann den Mac aus, wenn du ein Laufwerk mit einer Systemfotosmediathek auswerfen willst. Und lasse das Laufwerk mit der Systemfotosmediathek immer angeschlossen, solange du am Mac angemeldet bist. Das kann natürlich nervig sein, wenn man an einem MacBook Air arbeitet, das man ständig mit sich herumtragen will.

Ich habe das so gelöst, dass meine Systemfotosmediathek auf der internen SSD liegt und nur Archivmediatheken mit Bildern, die ich nicht regelmässig benötige auf externen Laufwerken sind. Die lassen sich dann schnell auswerfen und müssen nicht immer verbunden bleiben.

05. Aug. 2025 07:28 als Antwort auf jerome_clntr

Wenn die zweite Mediathek, die nicht die Systemfotosmediathek ist, auch repariert werden muss, dann gibt es wohl noch ein anderes Problem. irgendwelche cleaning-Programme zum Speicher frei zu bekommen, hast du nicht laufen lassen?

Aber vielleicht bringt es ja schon was, wenn du dich zuerst abmeldest und den Mac ausschaltest, um das Laufwerk auswerfen zu können.

Welche Version von Sequoia hast du installiert? Ist es die allerneueste macOS 15.6?

05. Aug. 2025 04:54 als Antwort auf Leonie

Liebe Leonie,

vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort. 🫶

Auf der externen Festplatte befinden sich nur die zwei Fotomediatheken, keine anderen Dateien oder Time-Machine-Backups. Ich bin außerdem der einzige Benutzer und schließe die Festplatte nur an diesen Mac an.

Dann ist die Lösung also: Abmelden und dann ausschalten, um dann auszustecken.

Sobald die Fotosmediathek wiederhergestellt ist (aktuell läuft es noch...), probiere ich es gleich mal aus.

Alternativ: würde es denn die Abläufe vereinfachen, wenn ich die Fotomediathek auf der internen Festplatte des MacBooks wieder zur Systemmediathek mache?

Wenn ich es richtig im Kopf habe, verliere ich dann auf der externen Fotomediathek, die dann nicht mehr Systemmediathek ist, die Funktionen wie Gesichtserkennung. Wenn es allerdings die Probleme mit der Verzahnung mit der Systemmediathek und das dauernde Wiederherstellen löst, wäre das natürlich in Ordnung.

Hieran kommen mir aber auch Zweifel, weil die zweite Fotomediathek auf der externen Festplatte ja gerade auch wiederhergestellt werden muss; diese ist von der Verzahnung im System ja eigentlich nicht betroffen. Ggf. liegt da der Fehler aber am unzureichenden Auswerfen.

Nochmals vielen Dank – Du hast mir schon weitergeholfen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fotomediathek auf externer Festplatte muss sich regelmäßig wiederherstellen, bevor sie sich öffnen lässt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.