MacOS Fotos fehlende Dateien auf externem Laufwerk

Hallo, vergleichbare Fragen tauchen hier mehrfach auf, doch bislang habe ich keine Lösung darin finden können.

Ich nutze einen M1-Mini mit Ventura 13.7.8 und verwalte mit Fotos meine Fotos auf einer externen USB Festplatte mit Mac OS Extended (journaled). Die Festplatte enthält alle meine privaten Daten und ist mit TimeMachine gesichert. iCloud nutze ich nicht.

Die Fotos werden nicht in die Mediathek verschoben beim Import, sondern liegen in auf der besagten Festplatte in einer selbstgewählten Ordnerstruktur.

In der Foto App bekomme ich die bekannte Meldung fehlende Datei mit der Möglichkeit, das Original zu suchen. Wenn ich der Schaltfläche folge, lande ich im korrekten Verzeichnis auf der externen Festplatte und kann diesen Ordner über die blaue Schaltfläche auswählen. Danach kann ich das Foto bearbeiten.

Sobald ich aber die Fotos App beende und neu starte, muss ich die Verknüpfung erneut suchen und bestätigen. Das ist etwas lästig. Eine Reparatur der Mediathek habe ich bereits probiert, leider ohne Erfolg.

Habt Ihr weitere Vorschläge, um dieses Problem anzugehen (außer von der externen Speicherung auf dem USB-Laufwerk abzuweichen)?

Sofern jemand noch weitere Informationen dazu wünscht, immer her mit den Fragen.

Danke und schöne Grüße

Arne

Mac mini (M1, 2020)

Gepostet am 21. Nov. 2025 10:39

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Nov. 2025 01:18

Viel Erfolg, Arne.

Mir fällt gerade, auf, dass du nicht angegeben hast, ob für das externe Laufwerk die Markierung "Eigentümer ignorieren" gesetzt ist, so wie hier beschrieben: Deine Fotos-Mediathek verschieben, um Speicherplatz auf dem Mac zu sparen - Apple Support (DE)

Falls die Markierung nicht gesetzt ist, versuche mal, diese zu setzen. Wenn das nicht gehen sollte, ist eventuell Systemsoftware auf dem Laufwerk installiert, die zu Problemen mit den Eigentümerrechten führt, und dann ist das Laufwerk ungeeignet und müsste neu formatiert werden.

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Nov. 2025 01:18 als Antwort auf arne251

Viel Erfolg, Arne.

Mir fällt gerade, auf, dass du nicht angegeben hast, ob für das externe Laufwerk die Markierung "Eigentümer ignorieren" gesetzt ist, so wie hier beschrieben: Deine Fotos-Mediathek verschieben, um Speicherplatz auf dem Mac zu sparen - Apple Support (DE)

Falls die Markierung nicht gesetzt ist, versuche mal, diese zu setzen. Wenn das nicht gehen sollte, ist eventuell Systemsoftware auf dem Laufwerk installiert, die zu Problemen mit den Eigentümerrechten führt, und dann ist das Laufwerk ungeeignet und müsste neu formatiert werden.

25. Nov. 2025 01:11 als Antwort auf arne251

Und du bekommst auch keine gelegentlichen Warnungen, dass sie unerwartet ausgeworfen worden ist?

Bei verknüpften Dateien treten immer wieder unerwartete Bugs auf, mit jedem Systemupgrade neue Überraschungen. zeitweise konnte Fotos sie nicht einmal auf der Karte anzeigen. Wenn du genug Platz auf dem externen Laufwerk hast, würde ich Richards Vorschlag folgen und die System Fotosmediathek auch auf das externen Laufwerk verschieben und dann die verknüpften Dateien mit "Ablage > Zusammenlegen" in die Mediathek kopieren. Aber lasse die Ordner ausserhalb als Sicherheitskopien der Originale bestehen, damit du auch weiterhin ohne die Fotos.app schnell darauf zugreifen kannst.

24. Nov. 2025 07:27 als Antwort auf arne251

Ist deine externe Festplatte rund um die Uhr angeschlossen, zumindest du in deinem Benutzerkonto angemeldet bist?

Die Hintergrundprozesse in Fotos laufen weiter, auch wenn selbst schon Fotos beendet hast. Solange du in deinem Benutzeraccount angemeldet bist, sollte das Laufwerk mit den Originalen immer verfügbar sein, auch wenn du selbst Fotos zur Zeit nicht benutzt.

26. Nov. 2025 22:57 als Antwort auf RichardB.

Danke Euch beiden für Eure Antworten. Für dieses externe Laufwerk bekomme ich in der Tat keine Warnungen. Die habe ich dafür ständig bei einem anderen externen Laufwerk, wo nur die TimeMachine drauf schreibt. Bislang aber ohne weitere Komplikationen. Ich hoffe nicht, dass das dann auch für das Laufwerk mit den Fotos auftritt, weil die Datenbank drauf ist und dann wirklich mal etwas daran kaputt geht. Ich werde die Datenbank am Wochenende mal verschieben und hier berichten. Liebe Grüße, Arne

MacOS Fotos fehlende Dateien auf externem Laufwerk

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.