Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Fotomediathek nach Kopieren auf Stick unvollständig

Guten Tag,


Ich habe meine Fotomediathek im Gesamten mit der Apple Support Anleitung auf einen zuvor entsprechend formatierten externen Stick kopiert. Anschließend wollte ich meine Mediathek wie gewohnt auf dem Mac Book öffnen; dort befindet sich nun eine alte unvollständige Version der Mediathek (ganz wenige Bilder aus 2021 und 2022 - weder die davor noch die danach sind sichtbar). Ich habe keine Mediathek oder Ordner vom Mac Book gelöscht. Wenn ich den Stick wieder anschließe und die Mediathek darüber öffnen möchte, öffnet sich auch nur die unvollständige Mediathek. Auch aus einem Backup, welches ich vor dem Kopieren der Mediathek als sie noch vollständig und einwandfrei war auf einer anderen Festplatte erstellt habe, öffnet sich auf einmal nur die unvollständige Mediathek.


Wie finde ich meine vollständige Mediathek wieder, die gestern Abend noch normal auf meinem Mac sichtbar und nicht verschoben oder gelöscht, sondern lediglich der Ordner "Bilder" aus den Benutzerordnern auf meinen Stick kopiert wurde.


Verzweifelte Grüße mit Bitte um Hilfe - so habe ich fast zehn Jahre Fotos irgendwo im Nichts verloren.


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Air 13″, macOS 11.7

Gepostet am 05. März 2024 15:04

Antworten

Ähnliche Fragen

2 Antworten

05. März 2024 18:54 als Antwort auf AnnaZachi

Wie genau hast du die Mediathek verschoben, Anna?

Ich bin mir nicht ganz sicher, weil du einerseits schreibst , dass du die Fotosmediathek auf den Stick kopierst hast: "Ich habe meine Fotomediathek im Gesamten mit der Apple Support Anleitung auf einen zuvor entsprechend formatierten externen Stick kopiert."

Aber an anderer Stelle schreibst du, dass du den Ordner Bilder auf den externen Stick verschoben hast. Hast du den Ordner Bilder oder die Fotosmediathek.photoslibrary auf den externen stick verschoben?


Schliesse den Stick nochmal an, dann versuche die Mediathek dort zu öffnen, indem du gezielt die Mediathek zum öffnen auswählst.

  • Beende Fotos, wenn es gerade geöffnet ist.
  • Öffne im Finder den Ordner mit der verschobenen Mediathek auf dem Stick.
  • Doppel-klicke die Mediathek auf dem Stick, damit Fotos diese Mediathek öffnet.

Kannst du jetzt alle Bilder sehen, oder sist die Mediathek so auch unvollständig.


Meinst du dieses Apple Dokument mit der Anweisung, wie die Mediathek ausgelagert werden kann? Deine Fotos-Mediathek verschieben, um Speicherplatz auf dem Mac zu sparen - Apple Support (DE)

In diesem Dokument steht allerdings ausdrücklich, dass es nicht empfohlen wird, eine SD Karte oder einen Stick zu verwenden (wenn dieser ein Flash Laufwerk ist).

05. März 2024 15:44 als Antwort auf AnnaZachi

Hallo AnnaZachi,


Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deiner Fotomediathek hast. Hier sind einige Schritte, die du ausprobieren kannst, um deine vollständige Mediathek wiederherzustellen:

  1. Suche nach der ursprünglichen Mediathek auf deinem Mac: Manchmal kann es vorkommen, dass die Mediathek versehentlich verschoben wurde oder sich an einem anderen Ort befindet. Verwende die Spotlight-Suche auf deinem Mac, um nach der Fotomediathek zu suchen. Möglicherweise befindet sie sich an einem unerwarteten Ort.
  2. Prüfe den Inhalt des kopierten Ordners auf dem externen Stick: Stelle sicher, dass der kopierte Ordner auf dem externen Stick alle deine Fotos und Videos enthält. Es ist möglich, dass beim Kopieren etwas schief gelaufen ist und nur ein Teil der Dateien übertragen wurde.
  3. Überprüfe den Status des externen Sticks: Manchmal können externe Speichergeräte fehlerhaft sein oder beschädigte Sektoren aufweisen, was zu Datenverlust führen kann. Überprüfe den Status des externen Sticks, indem du ihn auf einem anderen Gerät oder mit Hilfe von Diagnosesoftware testest.
  4. Wiederherstellung aus einem Backup: Wenn du vor dem Kopieren der Mediathek ein Backup gemacht hast, versuche, die vollständige Mediathek aus diesem Backup wiederherzustellen. Stelle sicher, dass du das richtige Backup auswählst, das die vollständige Mediathek enthält.
  5. Kontaktiere den Apple Support: Wenn du weiterhin Probleme hast, wende dich an den Apple Support für weitere Unterstützung. Sie können dir möglicherweise dabei helfen, die Ursache des Problems zu finden und eine Lösung zu finden, um deine Fotos wiederherzustellen.

Ich hoffe, dass einer dieser Schritte dir helfen kann, deine vollständige Fotomediathek wiederherzustellen.


Viel Erfolg!


Lieben Gruß

AntonBernad

Fotomediathek nach Kopieren auf Stick unvollständig

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.