Foto-Export auf Sandisk SSD

Hallo zusammen,

ich habe gestern damit begonnen, meine gesamte Foto-Mediathek meines MacBooks Air M2 auf die SanDisk Extreme Pro Portable SSD zu sichern.

Anfangs funktionierte alles wunderbar, doch mittlerweile komme ich an meine Grenzen:

Zum Vorgehen: Anfangs habe ich alle Foto-/Videodateien, die ich auf das MacBook importiert habe, aus der Library gesichert. Danach habe ich begonnen, alle Videos der Foto-Mediathek „normal“ zu exportieren, dasselbe Spiel auch für alle Bilder. Anschließend habe ich die Video-Originale (unbearbeitet) exportiert und wollte dasselbe mit den Fotos machen.

Also alle Fotos ausgewählt, Export-Optionen und Speicherort auf der SSD ausgewählt, doch dann reagierte die Foto-Mediathek nicht mehr. Nun gut, Anwendung sofort beendet, kleinere Foto-Anzahl ausgewählt, ging wieder.

Das hat sich aber immer weiter verschärft und mittlerweile kann ich nicht einmal mehr 10 Fotos exportieren, ohne dass die Mediathek in den „Nicht-Reagieren“-Modus wechselt.

Ich habe daraufhin versucht, die Fotos in einen Library-Ordner auf Macintosh zu kopieren, das war kein Problem.

Auch erkennt mein iPhone 15 Pro besagte Festplatte nicht.

So wie ich das sehe, liegt das Problem eher an der SSD als an meinem MacBook, stimmt ihr mir zu?

Meine Geräte sind übrigens jeweils auf dem neuesten Software-Stand.

Für Tipps, Tricks und Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!

MacBook Air 15″, macOS 15.5

Gepostet am 13. Juni 2025 00:59

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Juni 2025 01:59

Hallo Veronica,

Das ist eine sehr gute Idee, die Fotos auch separat von der Fotosmediathek zu sichern. Das mache ich auch. Ich verwende beim Exportieren im Abschnitt "Dateinamen" das Format "Format für Unterodner: Momentname". Dann werden Fotos, die am selben Tag am selben Ort aufgenommen worden sind zusammen in separaten Ordnern abgelegt, die nach den Ort und dem Datum benannt sind. Und ich verwende separate Unterordner für jedes Jahr und jedes größere Ereignis in dem Jahr. Das hat den Vorteil, dass ich die Bilder leicht wiederfinden kann und es keine Probleme mit mehrdeutigen Dateinamen und zufielen Dateien in Ordnern gibt. Manche Dateisysteme erlauben nicht viele Dateien direkt auf der obersten Ebene des Volumes.

Hast du die SSD einmal mit dem Festplattendienstprogramm überprüft? Du findest das Festplattendienstprogramm im Ordner Programme, Unterordner Dienstprogramme.

Wähle dort die SSD in der Seitenleiste auf und klicke in der Werkzeugleiste auf "Erste Hilfe".

Der Test kann einige Zeit dauern. Ist alles in Ordnung?

Hast du mal versuchte, ein anderes Kabel oder einen anderen USB Eingang am Mac zu nehmen?

Hast du die SSD neu formatiert, bevor du sie verwendet hast? Wenn das Format des Dateisystems nicht APFS oder MacOS Extended (Journaled) ist, kannst du dort keine Kopie der Fotosmediathek verwenden. Für eine SSD würde ich APFS verwenden, dann kann Fotos die Bilder und Videos effizienter speichern. Damit du auch eine Kopie der Mediathek sichern kannst, bereite die SSD so vor wie hier beschrieben: Deine Fotos-Mediathek verschieben, um Speicherplatz auf dem Mac zu sparen - Apple Support (DE)

Dass du nicht einmal 10 Bilder auf einmal exportieren kannst, ist ein interessanter Hinweis. Es könnte ein Datenproblem mit genau einem dieser Bilder sein. Wenn das wieder passiert, sammele genau diese Bilder in einem Album, um sie leicht wiederzufinden und versuche sie einzeln zu exportieren, um festzustellen, ob eins davon defekt ist. Das könnte sowohl die bearbeitete Version als auch das Original sein.

Grüße

Leonie