Funktion "Untertitel transkribieren" ist nicht in Final Cut Version 11 vorhanden

Hi, ich habe mein FCX auf die Version 11 geupdatet in der Hoffnung, damit Untertitel transkribieren zu können, aber die Funktion taucht nicht auf. Habe vieles versucht. Letzte Hoffnung war Neuinstallation. Nichts. hat irgendjemand eine Idee? Wäre sehr dankbar.

Gruß an alle

Gepostet am 05. Jan. 2025 11:08

Antworten
7 Antworten

06. Jan. 2025 02:50 als Antwort auf damiano96

Hallo Damiano,

zur Ergänzung meiner vorherigen Nachricht: Die Transkriptionsfunktion in Final Cut Pro 11.0 ist derzeit nur in Englisch verfügbar, aber Apple arbeitet bereits daran, auch weitere Sprachen, einschließlich Deutsch, zu integrieren. Im Anhang findest du einen Screenshot der funktionalen englischen Version der Transkription.

Liebe Grüße!

05. Jan. 2025 22:16 als Antwort auf PreCognition

Hallo,

danke für die ausführliche Anleitung.

Ich konnte FCX nicht im sicheren Modus starten. (Fehlermeldung: Der sichere Modus wird nicht unterstützt.... Der sicher Modus unterstützt keine OpenGL Hardwarebeschleunigung, die FCX aber benötigt (???))

Dann habe ich die Software in einem zweiten Benutzeraccount geöffnet. Es erschien tatsächlich kurz der Eintrag im Menu: Zu Untertitel transkribieren", aber nachdem ich ein Video Importiert hatte, war er schon wieder verschwunden.

Ich helfe mir jetzt mit einer anderen App, aber dennoch ist es etwas ärgerlich, ich habe das Update vorwiegend deshalb gemacht, weil ich diese Funktion nutzen wollte.

Vielleicht hast du noch eine Idee.

Lieben Gruß

Damiano

05. Jan. 2025 18:35 als Antwort auf damiano96

Als die Funktion ganz neu war, hab ich es 1x ausprobiert. Wirkte für mich so, dass es, wenn überhaupt nur in Englisch funktioniert. Auf jeden Fall wirkte es deutlich schlechter als von Premiere oder YouTube. (und die sind beide auch sehr entäuschend. Mehr künstlich als intelligent...) Ich kann nur Aiko wärmstens empfelen: https://apps.apple.com/de/app/aiko/id1672085276 Ist kostenlos und beeindruckt mich immer wieder aufs neue. Auch Übersetzung nach Englisch ist super. Kleiner Tip: Option "Optimize for Subtitles" deaktiviert lassen. Besonders wenn Du CEA-609 benutzen willst. Spart ne Menge Anpassungsarbeit.

05. Jan. 2025 20:25 als Antwort auf damiano96

Guten Abend damiano96,

vielen Dank für deinen Beitrag / deiner Frage in der Apple Support Community. Um das Problem weiter einzugrenzen, würde ich dir vorschlagen, folgende Schritte durchzuführen:

Zunächst kannst du den gesicherten Modus auf deinem Mac verwenden. Dies hilft uns herauszufinden, ob das Problem durch Software verursacht wird, die beim Start des Mac geladen wird. Weitere Informationen dazu findest du hier: Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden

Als nächstes wäre es hilfreich, das Problem in einem zweiten Benutzeraccount zu testen. Auf diese Weise können wir klären, ob es sich um ein benutzerspezifisches Problem handelt oder ob die Software allgemein betroffen ist. Hier ist die Anleitung dazu: Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac. 

Du kannst uns auch gerne Screenshots senden, damit wir (die Community) uns da ein besseres Bild machen können. (Persönliche Daten bitte ausblenden)

Wir freuen uns auf deine Antwort! 

Liebe Grüße!

06. Jan. 2025 00:20 als Antwort auf damiano96

Hallo Damiano,

es tut mir leid, dass die Transkriptionsfunktion in Final Cut Pro bei dir nicht wie gewünscht funktioniert.

Da das Problem im zweiten Benutzeraccount kurzzeitig behoben schien, könnte es an einer Einstellung, einem Plugin oder einem Cache im Hauptaccount liegen. Du könntest versuchen, die Voreinstellungen von Final Cut Pro zurückzusetzen, dein Video in einem anderen Format wie Apple ProRes zu importieren.

> Final Cut Pro funktioniert nicht - Apple Support (DE)

Sollte das Problem weiterhin bestehen, wäre der Kontakt zum Apple Support eine gute Möglichkeit, da es sich möglicherweise um einen Bug handelt.

Ich hoffe, dass du die Funktion bald wie geplant nutzen kannst und danke dir für deine Geduld!

Liebe Grüße! 🌺

Funktion "Untertitel transkribieren" ist nicht in Final Cut Version 11 vorhanden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.