25% der Festplatte wird von com.apple.mediaanalysisd benötigt

Im Ordner Library -> Containers gibt es den com.apple.mediaanalysisd der 48,95GB verbraucht. Wenn man ganz tief reingeht, kommt man auf den Ordner E4FFEA0B2DBCA2FB22A516E41F022DD876BE6907429449FD2D24B65821E391E5 der mit 723 Datei, die alle 68,2MB groß sind gefüllt sind. Mittlerweile habe ich nur noch 3,23GB frei.

Kann ich diese 722 Dateien gefahrlos löschen? Ich habe sonst keinen Spielraum mehr, Platz zu schaffen. Kann ja nicht sein, dass auf einmal Logic etc. löschen muss, damit Apple meinen Computer mit irgendwelchen Caches vollmüllen kann.

Danke für die Hilfe.

MacBook Air 13″, macOS 15.2

Gepostet am 05. Jan. 2025 04:47

Antworten
9 Antworten

05. Jan. 2025 13:40 als Antwort auf RichardB.

Ich habe immer die aktuellste MacOS Version. Das steht aber auch als von Apple generierte Info ganz unten. Aber ich weiß natürlich, dass dies so häufig eine Lösung sein kann wie „Haben Sie den Stecker reingesteckt?“ (Und bin mir sicher, das ist jedem schon mal passiert …)

Ich benutze das Photos eigentlich nur noch als Backup / Archiv für weniger wichtige Aufnahmen. Aber leider kann man ja nicht selber bestimmen, was übertragen werden soll. Seit wenigen Monaten habe ich das iPhone 16Pro und benutze auch die ProRes-Record-Funktion. Wenn ich die Aufnahmen nicht direkt auf dem externen Stick speichern kann, übertrage ich diese sehr zeitnah über den Stick auf externe Festplatten (alles andere dauert bei den Dateigrößen unerträglich lange). Aber sobald die Dateien einmal Photos gestreift haben, werden sie um jeden Preis überall hin übertragen, damit auch der Mülleimer überall synchron ist. Ich denke mal, an dieser Stelle wird der Knackpunkt sein. Ich habe mal mit (leichten Bauchschmerzen) alle gelöschten Objekte gelöscht und bin gespannt, ob sich dies auf den Speicherplatz und die Größe von mediaanalysisd auswirkt.

Herzlichen Dank für den Tipp.

07. Jan. 2025 13:14 als Antwort auf ThorAdamXXL

Benutzt Du iCloud-Fotos? Falls nicht, würde ich einfach mal eine neue Fotos Library anlegen und diese als Systemfotomediathek angeben. Danach einfach mal den Mac neu starten.

Da ich über meine Bilder selber die Kontrolle behalten möchte, lasse ich die Objekte nicht in die Fotomediathek kopieren. Bei mir ist der Ordner com.apple.mediaanalysisd lediglich 99 MB groß. Fotos selber nimmt bei mir 16,82 GB ein.

19. Jan. 2025 05:59 als Antwort auf RichardB.

Das Verschieben auf ein externes Laufwerk ist hier leider keine Lösung. Mein Mac mini M1 (2020) hat leider nur 256GB internen Plattenplatz, daher habe ich die Fotos-Mediathek damals sofort auf eine externe SSD geschoben und hatte bisher auch keine Probleme mit der Größe des Verzeichnisses com.apple.mediaanalysisd - bis sich dies unter Sequoia 15.1 oder 15.2 geändert hat (wann genau, kann ich nicht mehr sicher sagen).

Habe das Verzeichnis aus lauter Verzweiflung vor ca. drei Wochen auch mal ganz gelöscht, aber inzwischen ist es bereits wieder auf über 45 GB angewachsen und verstopft die interne SSD, sodass sogar Timemachine-Sicherungen abbrechen, weil nicht mehr genügend Platz zum Rangieren frei ist.

Der Rechner läuft fast immer durch und hatte somit mehr als genug Zeit zum Indexieren der Fotos. Daran kann's also nicht liegen. - Das Problem ist somit weiter ungelöst.

05. Jan. 2025 23:54 als Antwort auf ThorAdamXXL

Als kleiner Tipp:

Du kannst Bilder und Videos von Deinem iPhone auch mit der Standard-App Digitale Bilder übertragen. Dann gelandet die Daten gar nicht in Fotos. Falls Du sie da drin haben möchtest, musst Du sie dann manuell übertragen.

In der App Digitale Bilder kannst Du auch einstellen, dass Fotos nicht die Standardanwendung für die Übertragung von Fotos und Bilder ist.

06. Jan. 2025 10:45 als Antwort auf RichardB.

Ich habe alle gelöschten Objekte endgültig gelöscht. Sowohl iPhone als auch in Fotos. Zusätzlich habe ich die Library auf eine externe Festplatte geladen. Aber statt dessen ist mediaanalysisd auf 54,2GB angewachsen.

Speicher ist nicht in der Lage, die Größen von Fotos und Systemdaten zu berechnen.

Mein Computer ist nie im Ruhezustand (bezugnehmend auf 1. Antwort).

Von daher würde ich fast sagen, dass es nicht an der Fotos liegen kann. Ich habe meine Fotos Einstellungen ebenfalls angehangen.

05. Jan. 2025 11:17 als Antwort auf ThorAdamXXL

Welche macOS Version hast Du installiert?

Diese Dateien sind teil der Fotos Library. Bei mediaanalysisd handelt es sich um Hintergrundprozesse, der eine neue oder aktualisierte Fotos-Bibliothek durchgeht und analysiert, wenn der Mac anderweitig nicht benutzt wird. Je mehr Fotos Du auf dem Mac speicherst, desto größer wird die Fotos Library, folglich wird auch der Speicherplatz, der von com.apple.mediaanalysisd belegt wird, immer größer. Darüber hinaus führen diese allmählich wachsenden com.apple.mediaanalysisd Dateien sogar dazu, dass Dein Gerät warm werden kann und die Leistung der Hardware verlangsamt.

Basiert auf unserer Studie tritt das Problem, dass die com.apple.mediaanalysisd Dateien einen großen Speicherplatz einnehmen, häufig in den ersten Iterationen von macOS Sequoia auf. Daher prüfe zunächst, ob Du eine aktuelle Version von macOS installieren kannst.

Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei mediaanalysisd um einen Prozess, der die neu hinzugefügten Fotos oder die aktualisierte Fotos Library analysiert. Wenn eine große Anzahl von Fotos zu Deinem Mac hinzugefügt wird oder sich eine große Veränderung in der Fotos Library ereignet, arbeitet mediaanalysisd weiter, bis dieser Prozess abgeschlossen ist.

Das Einschlafen des Mac verlangsamt den Prozess. Wenn Du das ganze beschleunigen möchtest, lasse den Mac nicht einschlafen. Schalte einfach den Bildschirm aus bis der Prozess abgeschlossen ist.

Du kannst auch die gesamte Fotos Library auf ein externes Laufwerk verschieben.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

25% der Festplatte wird von com.apple.mediaanalysisd benötigt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.