MacBook Pro (2018) stürzt dauernd ab

Hallo zusammen,

ich wünsche Euch ein gutes Jahr 2025.

Mein 2025 hat leider mit regelmäßigen Abstürzen meines MacBook Pro (2018) begonnen. Nicht nur während des Arbeitens (friert ein und schaltet sich aus) – nein, auch wenn ich nichts am MacBook tue. Einfach so. Meldung: "Dein Computer wurde aufgrund eines Problems neu gestartet." Das passierte in den letzten Tagen bestimmt schon 5 mal.

Wenn ich die Apple Diagnose (für INTEL-Prozessor) starte, kommt kein Fortschrittsbalken o.ä., sondern ich soll soll ein Netzwerk auswählen, was ich tue. Dann muß ich das Passwort für mein Netzwerk eingeben, aber dieses wird abgelehnt. 10 mal gescheckt: das Passwort ist richtig, wird aber einfach nicht angenommen und ich komme nicht weiter. Ich kann also keine Apple Diagnose vornehmen.

Jetzt habe ich Etre-Check installiert und bekomme den Hinweis: "Major Issues: Kernel panics - This system has experienced kernel panics. This could be a sign of hardware failure."

So – und nun? Hat jemand eine Idee, was ich jetzt machen sollte?

Ich freue mich auf Eure Ideen und Hinweise.

Viele Grüße

Roland

P.S. Anbei ein Bild aus "Über diesen Mac" und der Etre-Check-Report:

MacBook Pro 13″, 15.2

Gepostet am 05. Jan. 2025 12:03

Antworten
8 Antworten

05. Jan. 2025 23:28 als Antwort auf Roland aus Frankfurt

Der Etrecheck-Report ist unauffällig. Jedenfalls gibt es nichts - abgesehen von den kernel panics - das auf ein Hardwareproblem hinweist. Ich sehe andererseits aber auch nichts, was softwareseitig dafür verantwortlich sein könnte.

Die SSD ist recht voll, mMn aber noch nicht kritisch und der BT-Adapter hat sich ebenfalls ein paarmal aufgehängt.

Dass du im Diagnosemodus dein Netzwerkpasswort nicht eingeben kannst, könnte daran liegen, dass in diesem Modus ein US-QWERTY-Tastaturlayout eingestellt ist. Versuch‘ es bitte damit noch einmal.

05. Jan. 2025 16:45 als Antwort auf Roland aus Frankfurt

Hallo Roland aus Frankfurt,

vielen Dank für deine Zeilen / deine Teilnahme in der Apple Support Community.

Ich möchte sicherstellen, dass du das richtige Support-Team für dein Anliegen erreichst.

Daher empfehle ich dir in diesem Fall, dich direkt mit dem Apple Support in Verbindung zu setzen. 

Abhängig von deiner Region, kannst du diese hier erreichen:

Apple Support kontaktieren

Beste Grüße & viel Erfolg!

06. Jan. 2025 02:42 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker,

danke für Deine Einschätzung. Bezüglich des Diagnosemodus: Das QERTY-Layout hatte ich probiert - ohne Erfolg. Wenn der Diagnose-Modus tatsächlich Eingaben auf diesem Layout basierend erforderlich macht, sollten die Support-Dokumente von Apple das auch angeben. Ich will mir aber nicht vorstellen, welche Probleme die User dann damit hätten, eine Diagnose auszuführen 😅.

Mich irritierte darüber hinaus, dass die im Support-Dokument zur Dignose beschriebenen Schritte gar nicht möglich waren. Dort steht: "Lasse die Taste los, wenn du einen Fortschrittsbalken siehst oder aufgefordert wirst, eine Sprache auszuwählen." Nachdem ich die Taste D losließ, konnte ich nur das Netzwerk auswählen und sollte das Passwort eingeben. Merkwürdig.

Ich wende mich mal an den Apple-Support.

Viele Grüße

Roland

06. Jan. 2025 08:45 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker,

ich habe die Apple Diagnose nochmal probiert und es hat geklappt: Ich habe sofort nur die Taste "D" auf der Tastatur gedrückt, während der Mac startete. Und Du hattest recht: Ich habe für die Eingabe des Netzwerk-Passworts QWERTY nochmal probiert und es hat funktioniert. Ich hatte wohl ein Sonderzeichen übersehen. Danach kam übrigens auch die Frage nach der Sprache...

Wie auch immer, die Apple Diagnose lief etwa 3 Minuten mit dem Ergebnis: "Keine Probleme gefunden" Referenzcode: ADP000 der mit "Es wurden keine Fehler gefunden" definiert ist. Na, denn...

Heute ist das MacBook noch nicht abgestürzt. Ich werde mal beobachten und wenn möglich dokumentieren, wann und wie sich das beim nächsten mal darstellt, damit ich dem Support auch was gescheites sagen kann.

Danke nochmal für Deine Zeit und Unterstützung.

Viele Grüße

Roland

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Pro (2018) stürzt dauernd ab

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.