Weißer Blitz auf schwarzem Bildschirm

Ich habe beim meinem MacBookAir 13“ 2015 ein Systemupdate auf Monterey durchgeführt. Beim Neustart wird ein Fehler beim Softwareupdate angezeigt. Dann kommt ein Fenster in dem das Startvolumen ausgewählt werden soll aber da passiert nichts mehr. In dem Fenster gibt es noch unten einen Bereich in dem der Neustart im Festplattenmodus angewählt werden kann. Bei diesem Neustart kommt dann der weiße Blitz und geht nicht mehr weg.

Ältere Mac-Modelle

Gepostet am 05. Jan. 2025 22:40

Antworten
8 Antworten

06. Jan. 2025 19:56 als Antwort auf christine33

ElCapitano. Monterey wurde als Kompatibel, auf der Apple Homepage, angezeigt. Antivirenprogramme wurden nicht deinstalliert. Es ist genügend Speicherplatz vorhanden.

habe ein Backup auf einem externen Medium durchgeführt. Habe es geschafft aus dem Teufelskreis mit dem Blitz am Bildschirm rauszukommen und festgestellt, dass weiterhin das alte Betriebssystem drauf ist. Kann aber auch mein Backup nicht wieder draufspielen.

06. Jan. 2025 21:34 als Antwort auf irina59

Wenn AV-Programme nicht deinstalliert wurden, solltest du das jetzt durchführen.

Der „Sprung“ von El Capitan nach Monterey ist gewaltig. Du solltest das nicht über das Softwareupdate machen, sondern den Mac löschen und ihn per Internetwiederherstellung oder - noch besser - mit einem Installationsstick neu und sauber aufsetzen.

Dabei bedenken: mit Monterey geht die 32Bit-Kompatibilität verloren, viele deiner Apps werden nicht mehr laufen, mglw. auch Drucker/Scanner nicht.

Erst ganz am Schluss die reinen Daten aus einem Backup zurücksichern.

Weißer Blitz auf schwarzem Bildschirm

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.