Eineinhalb Klick funktioniert nach Update auf macOS Sonoma 14.7.2 nicht mehr

Nach dem Update funktioniert mein Trackpad nicht mehr wie gewohnt. Der Eineinhalb Klick (Klicken und Halten; loslassen mit weiterem Klick) Für die Steuerung in Programmen und Finder ist das aber essentiell, sonst brauche ich eine Maus. Im Moment muss ich ständig die Auswahl aktiv mit einem zweiten Finger halten oder die Tastatur zu Hilfe nehmen. Das ist sehr ermüdend und fehleranfällig.

Ich meine mich erinnern zu können, dass dies vor Urzeiten mal eine optionale Einstellung war, aber ich kann sie nirgends finden.

MacBook Pro 16″, macOS 14.7

Gepostet am 06. Jan. 2025 09:45

Antworten
3 Antworten

06. Jan. 2025 11:56 als Antwort auf stschw

Versuch es mal in den Systemeinstellungen und dort unter Trackpad, da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Falls es dir darum geht, ein Objekt/Datei von a nach b zu ziehen, das geht (zumindest bei mir) auf folgende Art: Objekt (z.B. die Datei) anklicken/markieren, ohne Druck ganz entspannt mit drei(!) Fingern auf das gewünschte Ziel (anderen Ordner, Email, etc.) ziehen, loslassen, fertig.

Evtl. hilft Dir das ja weiter...

06. Jan. 2025 13:03 als Antwort auf OJatCommunity

1. Ich bin ein Mehrfinger-Depp. Das geht immer schief. Das Objekt (Egal ob Datei, Fenster, Text, Schieber...) geht auf dem Weg zum Ziel immer verloren.
  2. Diese Art der Bedienung ist für mich fundamental in allen Programmen und extrem gut steuerbar. Es bezieht sich auf alle Formen der Bedienung:

a) Auswählen des Objektesund einrasten mit dem Eineinhalb Klick/Tab (oder heißt das Click-Hold?)

b) verschieben ohne das es die Einrastung verliert, wenn ich vom Trackpad abkomme (z.B. um neu anzusetzen)

c) "Loslassen" erst durch einen erneuten aktiven Klick/Tab

Gerade der Punkt c) ist um Welten besser als unter Windows. Und jetzt hab ich denselben Mist unter Mac OS. Ich verliere ständig meine Objekte.

Ach ja, die Einstellungen war der Ort an dem ich es vermutete, aber dort finde ich nichts.

Eineinhalb Klick funktioniert nach Update auf macOS Sonoma 14.7.2 nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.