Problem mit der Verwaltung abgelaufener Abonnements

Mir ist aufgefallen, dass es bei Apple keine Möglichkeit gibt, abgelaufene Abonnements manuell zu löschen. Zudem scheint es auch keinen automatischen Prozess zu geben, durch den solche Abonnements nach einem bestimmten Zeitraum entfernt werden. Dadurch haben Nutzer keine Kontrolle über ihre eigene Abonnementhistorie und können diese nicht aktiv verwalten.

Ich würde mir wünschen, dass Apple hier eine benutzerfreundliche Lösung anbietet, sei es durch eine manuelle Löschfunktion oder einen automatischen Löschprozess nach einer festgelegten Frist.

Gepostet am 06. Jan. 2025 04:44

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Jan. 2025 12:41

Guten Abend Fergusone

es ist vollkommen verständlich, dass Du Dir mehr Kontrolle über Deine Abonnementhistorie wünschst, besonders wenn es um das Löschen abgelaufener Abos geht.

Leider bietet Apple derzeit keine Möglichkeit, diese manuell zu entfernen, und es gibt auch keinen automatischen Prozess, der sie nach einer bestimmten Frist löscht. Das ist natürlich ärgerlich, vor allem, wenn Du Deine Abos regelmäßig im Blick behalten möchtest.

Du kannst jedoch unter den Einstellungen Deiner Apple-ID eine Übersicht aller aktiven und abgelaufenen Abonnements einsehen, auch wenn sie dort nicht gelöscht werden können. Falls Du möchtest, kannst Du Apple direkt ein Feedback zu diesem Thema senden. Auch wenn die Seite auf Englisch ist, werden auch Beiträge in deutscher Sprache berücksichtigt. Apple hört auf die Nutzerwünsche, und wenn viele ähnliche Anfragen stellen, könnte es sein, dass diese Funktion in zukünftigen Updates berücksichtigt wird.

Es bleibt zu hoffen, dass Apple in Zukunft eine bessere Lösung bietet, die mehr Kontrolle und Benutzerfreundlichkeit ermöglicht. 

Liebe Grüße! 🌺

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

06. Jan. 2025 12:41 als Antwort auf Fergusone

Guten Abend Fergusone

es ist vollkommen verständlich, dass Du Dir mehr Kontrolle über Deine Abonnementhistorie wünschst, besonders wenn es um das Löschen abgelaufener Abos geht.

Leider bietet Apple derzeit keine Möglichkeit, diese manuell zu entfernen, und es gibt auch keinen automatischen Prozess, der sie nach einer bestimmten Frist löscht. Das ist natürlich ärgerlich, vor allem, wenn Du Deine Abos regelmäßig im Blick behalten möchtest.

Du kannst jedoch unter den Einstellungen Deiner Apple-ID eine Übersicht aller aktiven und abgelaufenen Abonnements einsehen, auch wenn sie dort nicht gelöscht werden können. Falls Du möchtest, kannst Du Apple direkt ein Feedback zu diesem Thema senden. Auch wenn die Seite auf Englisch ist, werden auch Beiträge in deutscher Sprache berücksichtigt. Apple hört auf die Nutzerwünsche, und wenn viele ähnliche Anfragen stellen, könnte es sein, dass diese Funktion in zukünftigen Updates berücksichtigt wird.

Es bleibt zu hoffen, dass Apple in Zukunft eine bessere Lösung bietet, die mehr Kontrolle und Benutzerfreundlichkeit ermöglicht. 

Liebe Grüße! 🌺

06. Jan. 2025 12:37 als Antwort auf Fergusone

Moin Fergusone,

Dazu gibt es offiziell keine Verlautbarung Apples, in keinem Supporttext findet sich dazu etwas.

Ich kann allerdings Christine bedingt zustimmen, alle alten Abgelaufenen Abos sind bei mir raus, wo ich ihr nicht zustimmen kann sind die 6 Monate, denn das kann ich bei mir selber nicht verifizieren. Das soll also heißen, ich stelle das nicht in Frage, kann es aber auch nicht bekräftigen. So wie sich das bei dir mit deinen Kündigungsdaten darstellt würde ich eher auf 1 Jahr tippen. Würde ja durchaus Sinn machen.

Gruß

Tobias

06. Jan. 2025 13:53 als Antwort auf Fergusone

Danke an alle Beteiligten für die zahlreichen Rückmeldungen.

Das Feedback habe ich übermittelt. Da wir uns nun in einem Schwebezustand befinden, warte ich auf den 01.04.2025 und den 09.05.2025 und lasse mich überraschen. Vielleicht löschen sich die Abonnements automatisch, vielleicht auch nicht. Wenn es soweit ist, werden wir Gewissheit bekommen. 

Ich werde mich zu gegebener Zeit wieder melden.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Problem mit der Verwaltung abgelaufener Abonnements

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.