MacBook hat fast kein Speicher obwohl fast nichts drauf ist

Hallo habe einen MacBook Air 2014 auf macOs Mavericks und möchte ihn updaten. Ich kann ihn aber nicht updaten weil er kein Speicher hat und 80% vom Speicher als Sonstige gekennzeichnet ist. Ich habe auf meinem Macbook aber so gut wie nichts draufgeladen ausser die Google Chrome App. Was meint Apple mit Sonstige und wie verschaffe ich mir Speicherplatz obwohl ich fast nichts drauf habe ? Ich habe auch schon Downloads und Dateien gecheckt und dort gibt es nichts was mindestens 1GB hat.

Ältere Mac-Modelle

Gepostet am 07. Jan. 2025 00:09

Antworten
8 Antworten

08. Jan. 2025 12:40 als Antwort auf Isa22

Hallo Isa22,

vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. 

Ich habe für Dich nach einem passenden Support-Artikel recherchiert, der Dir hilft Speicherplatz auf dem Mac freizugeben.

Ebenfalls kannst Du diese Schritte einmal versuchen: Optimieren des Speicherplatzes auf deinem Mac

Falls Time Machine Snapshots unnötig Speicherplatz belegen, kannst Du sie schnell loswerden, indem Du Deinen Mac im sicheren Modus startest. Eine Anleitung dazu findest Du hier: Starten deines Mac im sicheren Modus - Apple Support (DE)

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

08. Jan. 2025 17:03 als Antwort auf PreCognition

Hallo, vielen Dank für die Antwort aber leider hat keine dieser Methoden geklappt. Ich habe den Mac in sicheren Modus gestartet was mir aber nicht weiter geholfen hat weil bei mir die Time Machine von anfang schon aus ist. In den verlinkten Artikeln konnte man leider nichts zu macOs Mavericks finden sondern mindestens high Sierra. Ich habe auch nachgeschaut aber sowas wie eine Optimierung des Speicherplatzes nicht gefunden.

VG

08. Jan. 2025 17:35 als Antwort auf Isa22

Hallo Isa22,

vielen Dank, dass Du Dich zurückgemeldet hast.

Es tut mir leid zu hören, dass die vorgeschlagenen Ansätze nicht zum gewünschten Ergebnis geführt haben. Bei macOS Mavericks gibt es tatsächlich einige Einschränkungen im Vergleich zu neueren Versionen, besonders in Bezug auf die Speicheroptimierung und Time Machine-Optionen.

In Deinem Fall könntest Du manuell vorgehen, indem Du Dateien und Ordner überprüfst, die viel Platz beanspruchen, etwa in „Downloads“, „Dokumente“ oder „Caches“. Ein hilfreiches Tool kann der Festplattendienstprogramm sein, mit dem Du Deine Speicherbelegung einsehen kannst. Alternativ könnten Drittanbieter-Tools wie OmniDiskSweeper oder DaisyDisk Dir helfen, Speicherplatzfresser zu identifizieren.

Falls Du weitere Unterstützung benötigst, lass es uns wissen. Ich hoffe, wir finden eine Lösung, die für Dich passt!

Beste Grüße!

08. Jan. 2025 17:42 als Antwort auf Isa22

Die 128 GB-Modelle sind häufig schon mit der normalen Installation und ein wenig Drumherum an der Kante. Da hilft wenig.

Man könnte noch darüber nachdenken, das Air zu löschen und neu aufzusetzen. Allerdings dürfte der mit BigSur völlig überfordert sein, weil zur normalen Installation noch der System-Snapshot hinzukommt. Guten Gewissens könnte ich dir das Update nicht empfehlen.

Ich fürchte, die Kiste ist am Ende.

08. Jan. 2025 08:55 als Antwort auf Isa22

Um was für einen Mac geht es genau ?

Typ, MY, macOS und Grösse der SSD/FP bitte.

“Sonstiges“ können u.a. Snapshots sein, die TimeMachine anlegt, wenn nicht auf ein externes Laufwerk gesichert wird. Das kann mit Verwendung eines solchen behoben werden.

Edit: bitte keine Doppelposts (Update eines MacBooks Air 2014 mit macOS …). Worum geht es jetzt genau ?

08. Jan. 2025 17:08 als Antwort auf Netcracker

Hallo, Also ich habe einen MacBook Air von 2014 mit MacOs Mavericks 10.9.5 und 120GB Speicherplatz. Also bei über diesen Mac steht:

prozessor: 1.4 GHz Intel Core i5

Speicher : 4GB 1600MHz DDR3

Mehr weis ich leider nicht dazu weil ich mich nicht so gut auskenne.

Mein post soll auch gar kein Doppelpost sein nur ich habe eine Anleitung zum Updaten bekommen aber die benötigt mehr Speicher deswegen kam dieser Post zustande.

VG

08. Jan. 2025 17:36 als Antwort auf christine33

Also wenn ich auf weitere Informationen klicke dann kommt dort die Grafikkarte:Intel HD Graphics 5000 1536 MB,

die seriennummer und software. Bei dem Punkt Festplatten sehe ich nur meinen Speicher und wie viel von was davon belegt wird. Also wieg gesagt das meiste ist sonstige. Wenn ich auf systembericht gehe steht dort das es eine Apple SSD SD0128F ist. Bei der kapazität der SSD steht 121,33GB.

MacBook hat fast kein Speicher obwohl fast nichts drauf ist

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.