Mac mini M4 richtiges Passwort wird abgelehnt

Hi zusammen,

ich habe einen neuen Mac mini M4 mit der neusten MacOS Version installiert.

Leider tritt in den letzten Wochen ein Problem häufiger auf, was ich ziemlich blöd finde.

Nachdem ich meine Sachen am Mac gemacht habe, und das waren immer unterschiedliche Sachen, habe ich den Mac gesperrt mit STRG + CMD + Q um dann irgendwann später weiterzumachen.

Wenn ich dann wieder an den Mac gehe und mich anmelden will, akzeptiert er manchmal mein Passwort nicht. Es ist wirklich zu 100% das richtige Passwort (Keine Feststelltaste, kein Typo, ...) das ich eingebe.

Ich kann auch nicht zu einem anderen Benutzer wechseln. Wenn ich einen anderen auswähle werde ich immer automatisch zur Anmeldemaske für den aktuellen Benutzer geführt.

Ich habe alles mögliche probiert, aber leider hat nichts geklappt.

Meine einzige Lösung ist, den Anschalter vom Mac mini M4 zu ertasten und das System notgedrungen auszuschalten und dann wieder anzuschalten.

Wenn es dann wieder an ist, funktioniert die Anmeldung ohne Probleme als wäre nichts gewesen.

Das Problem habe ich seid ca. 4 Wochen und in den letzten beiden Wochen ist es fast jeden Tag aufgetreten.

FYI ich benutze eine externe Tastatur, die Logitech MX Mechanical.

Ich bin vor kurzem auf Mac von Windows gewechselt, um ein sicheres und stabiles System nutzen zu können und dann das jetzt?

Ich finde das sehr enttäuschend!

Kann mir jemand da weiterhelfen oder hat jemand dasselbe Problem?

VG

Jonas

Mac mini, macOS 15.2

Gepostet am 06. Jan. 2025 21:50

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Jan. 2025 07:35

Hallo Jasch117,

vielen Dank für deinen Beitrag / deiner Frage in der Apple Support Community. Um das Problem weiter einzugrenzen, würde ich dir vorschlagen, folgende Schritte durchzuführen:

Zunächst kannst du den gesicherten Modus auf deinem Mac verwenden. Dies hilft uns herauszufinden, ob das Problem durch Software verursacht wird, die beim Start des Mac geladen wird. Weitere Informationen dazu findest du hier: Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden

Außerdem wäre es sinnvoll, die Logitech-Tastatur mit der aktuellsten Firmware zu versehen und testweise eine andere Tastatur zu verwenden, um die Ursache einzugrenzen. Sollte das Problem dennoch bestehen, könntest Du einen neuen Benutzer-Account anlegen, um zu prüfen, ob es vielleicht an einer Einstellung in Deinem aktuellen Profil liegt. Hier ist die Anleitung dazu: Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac. 

Es ist wichtig, Drittanbieter-Tools wie VPNs oder Sicherheitssoftware im Blick zu behalten, wenn Probleme mit dem Zugriff auf Dateien oder unerwartetes Verhalten auf dem Apple Gerät auftreten. Solche Tools können gelegentlich unvorhergesehene Konflikte verursachen.

Ich empfehle daher, Drittanbieter-Software wie VPNs, Sicherheits- und Schutzprogramme zunächst zu überprüfen oder vorübergehend zu deaktivieren, bevor komplexere Lösungen in Betracht gezogen werden. Dies kann unnötige Verwirrung vermeiden und hilft, das Problem schneller zu lösen.

Falls Dir all das nicht weiterhilft, wäre der nächste Schritt, die Fehlerprotokolle in der Konsole zu analysieren, oder den Apple Support direkt zu kontaktieren, um gemeinsam eine Lösung zu finden.

Ich hoffe, diese Schritte helfen Dir weiter und Du kannst Deinen Mac bald wieder reibungslos nutzen. 

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Jan. 2025 07:35 als Antwort auf Jasch117

Hallo Jasch117,

vielen Dank für deinen Beitrag / deiner Frage in der Apple Support Community. Um das Problem weiter einzugrenzen, würde ich dir vorschlagen, folgende Schritte durchzuführen:

Zunächst kannst du den gesicherten Modus auf deinem Mac verwenden. Dies hilft uns herauszufinden, ob das Problem durch Software verursacht wird, die beim Start des Mac geladen wird. Weitere Informationen dazu findest du hier: Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden

Außerdem wäre es sinnvoll, die Logitech-Tastatur mit der aktuellsten Firmware zu versehen und testweise eine andere Tastatur zu verwenden, um die Ursache einzugrenzen. Sollte das Problem dennoch bestehen, könntest Du einen neuen Benutzer-Account anlegen, um zu prüfen, ob es vielleicht an einer Einstellung in Deinem aktuellen Profil liegt. Hier ist die Anleitung dazu: Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac. 

Es ist wichtig, Drittanbieter-Tools wie VPNs oder Sicherheitssoftware im Blick zu behalten, wenn Probleme mit dem Zugriff auf Dateien oder unerwartetes Verhalten auf dem Apple Gerät auftreten. Solche Tools können gelegentlich unvorhergesehene Konflikte verursachen.

Ich empfehle daher, Drittanbieter-Software wie VPNs, Sicherheits- und Schutzprogramme zunächst zu überprüfen oder vorübergehend zu deaktivieren, bevor komplexere Lösungen in Betracht gezogen werden. Dies kann unnötige Verwirrung vermeiden und hilft, das Problem schneller zu lösen.

Falls Dir all das nicht weiterhilft, wäre der nächste Schritt, die Fehlerprotokolle in der Konsole zu analysieren, oder den Apple Support direkt zu kontaktieren, um gemeinsam eine Lösung zu finden.

Ich hoffe, diese Schritte helfen Dir weiter und Du kannst Deinen Mac bald wieder reibungslos nutzen. 

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

07. Jan. 2025 06:13 als Antwort auf Netcracker

Das Problem an der Sache ist, es funktioniert ja in 80% der Fällen auch mit der Logitech Tastatur.

Außerdem hatte ich das Problem auf dem MacBook Air 2024 M3 macOs 15.2 meiner Frau auch schon zwei mal mit der integrierten Tastatur.

Ich glaube nicht, dass die Tastatur der ausschlaggebende Punkt ist.

Trotzdem danke euch beiden! Vielleicht hat noch jemand anderes Erfahrung damit?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mac mini M4 richtiges Passwort wird abgelehnt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.