Auf OS X 10.10.5 installierte Programme auf macOS Big Sur verwenden

Ist ein Betriebsystemupdate z.B. auf OSX 10.15. möglich, ohne die Funktionalität der vorhabenen/installierten Programme (z.B. Adobe Suite CS4, Cinema4D R10 - R20, etc.) zu verlieren? Ich möchte verhindern, dass ich das alles neu kaufen muss, da ich für neuere Software kein Geld investieren will. Die alte Funktionalität genügt für meine Zwecke.

Herzlichen Dank für eine sachkundige Antwort.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone SE

Gepostet am 07. Jan. 2025 12:10

Antworten
5 Antworten

08. Jan. 2025 08:49 als Antwort auf wernfried32

Mit Catalina (10.15) hat Apple die Unterstützung für 32Bit-Software abgekündigt.

Zahlreiche Entwickler passen ausserdem ihre Anwendungen neuen macOS-Versionen an. Aufwärtskompatibilität besteht dann zumeist nicht.

Du musst schon selbst tätig werden und herausfinden, ob dem so ist, indem du die Dokumentation deiner Anwendungen zu Rate ziehst und/oder den jeweiligen Support kontaktierst.

Ich würde davon ausgehen, dass ein derartiger Versionssprung mit aktuell völlig veralteter Software z.T. massive Probleme verursachen wird.

Im Übrigen übrigen ist auch Catalina (10.15) schon viele Jahre nicht mehr up-to-date und erhält keinerlei Updates mehr.

08. Jan. 2025 13:21 als Antwort auf christine33

Yosemite ist uralt, potentiell unsicher und bietet keine Unterstützung neuerer Root-Zertifikate bzw. von TLS>1.1. Die Idee, wenigstens auf BigSur zu aktualisieren, ist deswegen gar nicht so schlecht. Ich fürchte nur, dass es mit der aktuell installierten SW Probleme geben wird.

Das muss der TO in der Tat App für App überprüfen.

Bei Adobe-Anwendungen bin ich mir sehr sicher, dass keine Kompatibilität besteht.

09. Jan. 2025 16:06 als Antwort auf wernfried32

Herzlichen Dank für die Antworten. Wie von Christine33 vorgeschlagen belasse ich alles so wie es ist, dann bleiben alle Programme funktionsfähig.

Um ein aktuelleres OS zu erhalten, werde ich wohl einen neuen MacMini kaufen (indirekter Rat von Netcracker) und den ans Netz hängen. Den Alten betreibe ich offline parallel dazu und alles ist gut.

Danke, Ihr habt mir bei meiner Entscheidungsfindung sehr geholfen.

Auf OS X 10.10.5 installierte Programme auf macOS Big Sur verwenden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.