Daten auf einen MacBook nach 10 Anmeldeversuchen löschen bzw. das Gerät sperren

Gibt es eine Möglichkeit bei einem Macbook die Funktion nach 10 Anmeldeversuchen alle Daten löschen bzw. den Macbook zu sperren?

Aktuell kann ich nämlich so oft ich möchte das Passwort falsch eingeben; ich habe jetzt schon über 30 mal ein falsches Passwort eingegeben und es passiert einfach gar nichts; bei meinem iPhone wird das Gerät deaktiviert.

Gibt es so eine Möglichkeit oder andere Tipps?

Gepostet am 07. Jan. 2025 16:46

Antworten
6 Antworten

08. Jan. 2025 01:14 als Antwort auf chris-20

Hallo chris-20,

vielen Dank für Deine Anfrage! Momentan gibt es leider keine native oder Drittanbieter-Lösung, die eine automatische Datenlöschung nach einer bestimmten Anzahl von fehlgeschlagenen Anmeldeversuchen unter macOS ermöglicht. Diese Funktion ist aktuell nur auf iOS-Geräten verfügbar.

>  Aktivierungssperre auf dem Mac - Apple Support (DE) 

Falls Du möchtest, kannst Du bei Apple einen Feature-Request einreichen. Auch wenn die Seite auf Englisch ist, werden Feedbacks in deutscher Sprache berücksichtigt. Apple nimmt solche Anfragen ernst, und wenn genügend Nutzer ähnliche Wünsche haben, könnte es sein, dass diese Funktion in zukünftigen Updates aufgenommen wird.

Beste Grüße und viel Erfolg!

08. Jan. 2025 02:55 als Antwort auf PreCognition

Hallo chris-20,

bitte nutze den aktualisierten Apple Support Artikel:

> Apple Platform Security - December 2024

Nach meinem Wissen und auch gemäß dem Apple-Artikel sollte ein Mac nach einer Reihe von fehlgeschlagenen Anmeldeversuchen entweder die Anmeldung sperren oder andere Sicherheitsmaßnahmen ergreifen – vor allem, wenn FileVault aktiviert ist. Diese Funktion ist allerdings nicht standardmäßig sichtbar oder aktiv.

Ohne aktiviertes FileVault könnte der Mac unbegrenzt Anmeldeversuche zulassen, da keine automatische Sperrfunktion greift.

> Daten auf deinem Mac mit FileVault schützen - Apple Support (DE)

Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten verbessern kann – Apple Community

Liebe Grüße! 🌺

08. Jan. 2025 02:28 als Antwort auf chris-20

Hallo chris-20,

ich empfehle Dir, den deutschen Apple Support-Artikel zu nutzen, der die Voraussetzungen und Schritte rund um Gerätecodes und Passwörter ausführlich erklärt. Damit kannst Du Deine Konfiguration entsprechend anpassen und optimal einrichten:

> Gerätecodes und Passwörter - Apple Support (DE)

> Sicherheit der Apple-Plattformen - Apple Support (DE)

Wenn das Problem weiterhin besteht, empfehle ich, den Apple Support direkt zu kontaktieren, um zusätzliche Hilfe zu erhalten.

Beste Grüße & viel Erfolg!

08. Jan. 2025 01:30 als Antwort auf PreCognition

Danke für deine Antwort.

ich habe im Netz diesen Artikel gefunden:

https://support-apple-com.translate.goog/guide/security/passcodes-and-passwords-sec20230a10d/web?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=rq

dort wird erklärt, dass der Mac nach einigen Anmeldeversuchen deaktiviert wird, das passiert bei mir nicht, ich habe über 30 mal das falsche Passwort eingegeben und nichts wurde deaktiviert. Muss ich dazu irgendetwas in den Einstellungen aktivieren bei meinem macbook pro von 2020? Oder woran könnte das liegen.

Daten auf einen MacBook nach 10 Anmeldeversuchen löschen bzw. das Gerät sperren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.