Synchronisation von iCloud-Dateien auf 3 Geräten – Musiker-Setup

Ich arbeite als Musiker und nutze drei verschiedene Geräte:

* Mac mini (Home)

* MacBook Pro M1 (Unterwegs)

* Mac Studio M1 (Musikstudio)

Aktuell speichere ich meine Projekte auf einer externen Festplatte. Jedes Mal, wenn ich an einem anderen Gerät arbeite, muss ich die Projekte manuell von der externen auf die Festplatte laden damit ich immer den aktuellsten stand habe das ist zuviel Arbeit und das führt oft zu Verwirrung, vor allem bei vielen Projekten.

Ich möchte eine zentrale Lösung über iCloud, die folgende Anforderungen erfüllt:

1. Zentraler Punkt: iCloud soll als zentrale Quelle für meine Projekte dienen und gleichzeitig ein Backup darstellen.

2. Synchronisation: Änderungen sollen automatisch zwischen allen drei Geräten synchronisiert werden, sodass alle Macs stets auf dem neuesten Stand sind.

3. Lokale Verfügbarkeit: Die Projekte müssen auch lokal auf jedem Gerät gespeichert sein, damit ich unabhängig von der Internetverbindung arbeiten und die Leistung der SSDs nutzen kann.

Ich hoffe, mein Anliegen ist klar formuliert, und ich freue mich auf Vorschläge für eine passende Lösung.

Gepostet am 07. Jan. 2025 23:23

Antworten
1 Antwort

07. Jan. 2025 23:39 als Antwort auf firatshade

Moin firatshade,

1. Das die iCloud der Speicherort ist, kein Problem. Die iCloud hat aber keine Backup Funktion, das müsste also weiterhin manuell auf, beispielsweise, eine Festplatte erstellt werden.
  2. Essentieller Teil der iCloud, also ja
  3. Du kannst die Dateien lokal herunterladen (respektive musst das sowieso zur Verwendung in dritter Software), das muss allerdings geschehen wenn du eine Internetverbindung hast. Nehmen wir mal an, du machst Zuhause am Mac mini was, speicherst das Projekt. Dann musst du, wenn du auf der Fahrt ins Studio was am MacBook machen willst (und da kein Internet hast) die Datei „aktualisieren“ also die aktuelle Version herunterladen. Dann machst du da fleißig was, kommst im Studio an, hier hast du dann wieder internet, das MacBook kann den Fortschritt hochladen und der kann dann am Mac Studio genutzt werden.

Ich weiß jetzt um ehrlich zu sein nicht wirklich was du da noch für Vorschläge brauchst. Das was du willst ist exakt das was ein Cloud Speicher macht, was übrigens jeder Cloud Speicher macht. Das einzige was du vorher checken solltest wäre, dass deine Software in die iCloud Drive schreiben kann, entweder über eine eigene Integration oder das du ein Verzeichnis dahin anlegen kannst.

Gruß

Tobias

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.