Fenstergröße steuern mit Dritthersteller-Tastatur

Hi!

Wenn ich an meinem MacBook Air fn+control+F drücke, wird mein Fenster maximiert. Andere Fenstersteuerungen gehen mit c und den Pfeilen. Aber alle mit fn + control.

Wenn ich meine Logitech-Tastatur anschliesse, geht das nicht. Dort habe ich keine Control-Taste. Die Tastatur ist gedacht für die 3 großen Betriebssysteme macOS, Linux, Windows und hat daher die Tasten:

STRG

OPT/START

CMD/ALT

CMD/ALT GR

FN

OPT/STRG

Ich habe schon verschiedne Kombinationen durch, kann aber über die Tastatur keine Fenster steuern. Hat hier jemand eine Idee, wie das gehen könnte?

Gepostet am 08. Jan. 2025 08:46

Antworten
3 Antworten

12. Jan. 2025 10:08 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition, danke für die Antwort!

Das mit den Modifier-Tasten hat leider nicht funktioniert. In der MacOS-Online-Anleitung steht, dass die Fn-Taste benutzt wird. Also z.B. Fn+Control+Pfeil rechts. Das könnte ich für die MX Keys einstellen. Aber tatsächlich wird wohl die Globe-Key-Funktion benutzt. Die hat das MacBook, aber die MX Keys nicht.

Was aber geht wie ich auch in den Einstellungen gesehen habe ist:

(Habe gerade in englisch eingestellt, dürfte aber in deutsch genauso gehen)

• Settings
  • Keyboard
  • Keyboard Shortcuts
  • App Shortcuts
  • Plus-Zeichen
  • All Applications Auswählen
  • Befehl eintippen, genauso wie er im MacOS-Menu steht. Z.B. "Left" für die Linke Seite oder "Fill" etc...
  • Tastenkürzel auswählen und bestätigen

Das funktioniert. Zu 95% zumindest, manchmal reagiert es nicht...

08. Jan. 2025 13:33 als Antwort auf Corbomite

Hallo Corbomite,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Du kannst versuchen, die Logitech-Software wie Options+ oder G Hub zu installieren, um die Tasten individuell anzupassen. Alternativ lässt sich in den macOS-Einstellungen unter „Tastatur“ die Belegung für Modifier-Tasten wie STRG, OPT und CMD anpassen, um sicherzustellen, dass sie die richtigen Befehle ausführen. Falls das nicht hilft, könnte auch ein Abgleich der Tastaturzuweisung in den Systemeinstellungen oder ein Neustart mit korrekter Verbindung der Tastatur eine Lösung bieten.

Beste Grüße & viel Erfolg!

12. Jan. 2025 12:07 als Antwort auf Corbomite

Gern geschehen, Corbomite!

Es freut mich, dass Du einen Weg gefunden hast, der für Dich funktioniert, auch wenn es mit den Modifier-Tasten nicht geklappt hat. Die Einstellung über die Tastenkürzel in den macOS-Systemeinstellungen ist wirklich eine clevere Alternative, und es ist toll, dass Du sie hier so detailliert teilst.

Dass es nicht immer zu 100 % zuverlässig reagiert, kann mit verschiedenen Faktoren zusammenhängen, etwa der aktiven App oder kleineren Systemverzögerungen. Manchmal hilft ein Neustart des Systems oder der Einstellungen, um solche Probleme zu minimieren.

Anbei, eine ergänzende Lösung, sowie Freeware mit der Du, auch als Nichtprogrammierer, einzelne Tasten auf dem Mac umbelegen kannst:

>  https://www.heise.de/download/product/karabiner-92746 

>  Karabiner 14.11.0  (Download)

Liebe Grüße! 🌺

Fenstergröße steuern mit Dritthersteller-Tastatur

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.