Körpertemperatur mit der Apple Watch messen

Ich habe mir im November die neue AppleWatch Series 10 gekauft. Bisher hat es immer noch nicht geklappt, dass meine Körpertemperatur gemessen wird.

In meinen Recherchen fand ich heraus, dass das ja eh nur während des Schlafens stattfindet und man den Fokus „Schlafen“ aktiviert haben muss. Oder stimmt das mit dem Fokus etwa nicht?

Das, was mir am aller komischten vorkommt, ist, daß bei AppleHealth unter “Körpertemperatur“ keine Daten eingetragen sind, bei „Temperatur am Handgelenk“ sind aber seit dem ersten Tag immer Daten vorhanden. Als Datenquelle wird die Apple Watch angezeigt.

Ich habe zusätzlich zur Schlafdaten-Analyse die App AutoSleep.

Mein iPhone habe ich nicht im Schlafzimmer, weil ich ja denke, dass meine Apple Watch für alles ausreicht. Oder muss das iPhone in direkter Nähe der Apple Watch sein? Ich hab nämlich auch mal gelesen, dass die Apple Watch keine Daten aufzeichnen kann, weil sie keine Verbindung zum Internet hat.

Bitte helft mir, ich möchte jetzt endlich wissen, wie ich in der Nacht meine Körpertemperatur ermitteln kann.

Muss der Fokus „Schlafen“ aktiv sein? Was muss ich sonst noch für Einstellungen beim Fokus machen? Oder was muss sonst am iPhone und der AppleWatch eingestellt werden?

Darf die App AutoSleep nicht gestartet sein? Darf sie etwa nicht einmal installiert sein? Ich habe auch noch die App SleepCycle installiert, muss ich die etwa auch löschen?

Ich danke euch jetzt schon mal für eure Hilfe.

Gruß, Markus

Apple Watch Series 10, watchOS 11

Gepostet am 08. Jan. 2025 09:00

Antworten
6 Antworten

08. Jan. 2025 09:16 als Antwort auf maximark1000

Moin Markus,

Die Apple Watch misst die Temperatur am Handgelenk, wie ja auch beschrieben. Das ist keine Körpertemperaturmessung, dafür solltest du entsprechendes Equipment verwenden, denn dafür ist die Apple Watch nicht ausgelegt.

Zusätzlich die Frage, warum verwendest du nicht die Schalfaufzeichnung der Apple Watch selber? Erfassen deiner Schlafdaten mit der Apple Watch - Apple Support (DE)

Und hier siehst du die Voraussetzungen für die Temperaturaufzeichnung: Mit der Apple Watch deine nächtlichen Temperaturänderungen am Handgelenk verfolgen - Apple Support (DE)

Gruß

Tobias

09. Jan. 2025 02:01 als Antwort auf christine33

Ich danke Dir, aber ich habe jetzt mitbekommen, daß die „Körpertemperatur“ ja mit der Watch nicht erfasst wird, sonder die „Temperatur am Handgelenk“.

Deine anderen Angaben weiß ich, ich zeichne ja jede Nacht meine Daten auf.

Am wichtigsten sind mir die Daten über meine Atemaussetzer, da ich ja nur einmal im Jahr ins Schlaflabor gehen kann und jetzt mit der neuen Watch auch meine Atemaussetzer registrieren kann.

Aber trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.

08. Jan. 2025 14:04 als Antwort auf tobias501

Danke für deine Antwort.

Was meinst du mit „nicht ausgelegt“? Und „anderes Equipment“?

Heißt das etwa, dass es nur die Möglichkeit gibt, die Körpertemperatur selber einzutragen? Oder mit einem Bluetooth Thermometer?

Das wäre dann natürlich schade, aber ich müsste dann damit leben. Ich habe mir halt gedacht, wenn bei AppleHealth als Anzeige Möglichkeit Körpertemperatur möglich ist, dass die auch irgendwie automatisch zu erfassen ist.

Und natürlich erfasse ich meine Schlafdaten mit der Apple Watch.

Nur zur Auswertung/Analyse/Anzeige benutze ich AutoSleep.

Als ich mir meine Apple Watch gekauft habe, fragte ich in der Session „Grundlagen AppleWatch“ den Trainer, welche App da am besten ist. Und er meinte, er verwendet AutoSleep. Also habe ich mir das auch installiert und bin mehr wie zufrieden damit, weil es nur eine einmalige Zahlung war und kein Abo.

Früher, bevor ich die AppleWatch hatte, habe ich das alles mit meinem alten iPhone8 und SleepCycle und dem Handy neben dem Bett gemacht. Da wurde auch Atmung, Schlafgeräusche, schnarchen und so weiter aufgezeichnet. Aber das macht jetzt ja alles meine AppleWatch, da brauche ich SleepCycle nicht mehr und deswegen hab ich mein Handy nicht mehr im Schlafzimmer. 

Also, Tobias, vielen Dank für deine Antwort. Sie hat mir sehr geholfen.

Ich wünsche dir alles Gute. 

08. Jan. 2025 14:31 als Antwort auf maximark1000

Gerne!

Was meinst du mit „nicht ausgelegt“? Und „anderes Equipment“?

Naja Apple schreibt dazu ja folgendes: "Die Temperaturerfassungsfunktion ist kein Thermometer und kann keine Temperaturmessungen am Handgelenk bei Bedarf durchführen."

Prinzipiell soll die Apple Watch eher Temperaturveränderungen zeigen, deswegen muss diese auch 5 Tage am Stück getragen werden, aber weniger die für den heutigen Tag gemessen Temperatur. Primär war das Feature damals bei der Einführung für die Menstruationszyklen bei Frauen gedacht, damit man diese noch besser überwachen kann und die einzelnen Phasen besser zuordnen kann, für mich als Mann dient diese ganz gut um Krankheiten zu erkennen, respektive Stress auf den Körper.

Apple selber schreibt übrigens auch noch das hier, also alles etwas verquer. Ich kann aber durchaus verstehen warum man sich dazu entscheidet zwei Kategorien einzuführen, eben weil die gemessen Temperaturen ja zu niedrig sind und nicht vergleichbar mit einem dezidierten Messaparat: "Deine Handgelenkstemperatur ist ein Maß für die Körpertemperatur, die von deiner Apple Watch im Schlaf gemessen wird."

Wenn du ein gutes Thermometer willst, welches sich auch mit Apple Health Kit verbinden kann, eventuell ist das ja was, hier siehst du auch in den Technischen Daten was die Kiste kann. Und das Apple das selber verkauft (respektive verkauft hat, ist ja gerade ausverkauft) zeigt schon immer, es handelt sich hier um ein gutes Produkt: Withings Thermo Intelligentes Schläfenthermometer - Apple (DE)

Aber ansonsten kannst du für dich intern ja deine Werte Gleichsetzten sprich Temperatur am Handgelenk = Körpertemperatur.

Und natürlich erfasse ich meine Schlafdaten mit der Apple Watch.
Nur zur Auswertung/Analyse/Anzeige benutze ich AutoSleep.
Als ich mir meine Apple Watch gekauft habe, fragte ich in der Session „Grundlagen AppleWatch“ den Trainer, welche App da am besten ist. Und er meinte, er verwendet AutoSleep. Also habe ich mir das auch installiert und bin mehr wie zufrieden damit, weil es nur eine einmalige Zahlung war und kein Abo.

Alles klar, ich kommt mit der Auswertung die mir Apple Health gibt sehr gut zurecht, da kann ich durch die Vitalzeichen App (oder das entspreche Feld in Health) sehen ob da irgendwas gewesen ist, wie die Temperatur, Atmung und so weiter war, und über die Schlafphasenaufzeichnung kann ich mir da alle für mich relevanten Messwerte angucken. Lustig, genau heute habe ich mit zwei Kollegen darüber geschnackt. Da haben wir mal Schalfwerte verglichen.

Früher, bevor ich die AppleWatch hatte, habe ich das alles mit meinem alten iPhone8 und SleepCycle und dem Handy neben dem Bett gemacht. Da wurde auch Atmung, Schlafgeräusche, schnarchen und so weiter aufgezeichnet. Aber das macht jetzt ja alles meine AppleWatch, da brauche ich SleepCycle nicht mehr und deswegen hab ich mein Handy nicht mehr im Schlafzimmer. 

Ich finde die Apple Watch auch echt super zur Schlafaufzeichnung, morgens kurz abnehmen und aufladen während ich dusche und dann wieder tragen. Komme ich gut mit zurecht.

Gruß und dir auch alles gute

Tobias

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Körpertemperatur mit der Apple Watch messen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.