iMac startet extrem langsam nach Update auf macOS Sequoia

Hallo Community,

ich habe meinen IMAC 27" 5K auf Sequoia upgedated. Danach startet der MAC sehr langsam. Bis der Anmeldebildschirm kommt so ca. 4-5Minuten. Danach startet Sequoia aber bis der Mac bedienbar ist vergehen nochmal ca. 10 Minuten. In der Zeit ist der Mac extrem zäh, das Hintergrundbild verschwindet. In der Aktivitätsanzeige sieht die Prozessorlast (immer mind 70% idle) und die Festplattenauslastung total normal aus.

Nach der oben genannten Zeit flutscht der Mac wieder wie gewohnt. Reagiert schnell usw. Das Problem tritt immer nur auf wenn ein Neustart ausgeführt wird.

Habe mich hier etwas eingelesen und direkt das Program Etrecheck runtergeladen und mal laufen lassen. Report anbei...

Bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar

iMac 27″, macOS 15.2

Gepostet am 08. Jan. 2025 20:02

Antworten
20 Antworten

10. Jan. 2025 08:34 als Antwort auf axel158

Das kannst Du aber auch günstiger haben. Bauen Dir die externe SSD selber zusammen. Kaufe ein Gehäuse und eine interne SSD. Diese Kombination ist meistens günstiger und schneller.

Du solltest nur darauf achten, dass ein PCIe mit mindestens der Generation 4 vorhanden ist.

Bei folgenden Beispiel (ohne große Recherche) bist Du mit 4 TB und 7000 MB/s bei etwa 280,- € (bei der 1 TB Variante kommst Du auf knapp über 100,- €):

09. Jan. 2025 11:30 als Antwort auf Netcracker

Also Daten, mails und Fotos hat er jetzt alle wieder hergestellt.

MS OneNote ist beim Starten der App gecrasht. Habe die neu aus dem APP Store geladen dann hat die auch funktioniert.

Allerdings sieht mein FD im Bereich Systemeinstellung/Speicher noch genauso aus. Merkwürdigerweise hat er jetzt aber viel mehr freien Speicher (ca 200GB):

Ich würde ihn jetzt noch eine Weile sein Zeug machen lassen und dann mal neu starten und schauen wie es sich verhält.

09. Jan. 2025 12:09 als Antwort auf Netcracker

Ja die Geschwindigkeit ist keine Rakete "fühlt" sich aber deutlich besser an. Habe mal mitgestoppt:

vom ersten Ton bis Anmeldung: 33s

von Anmeldung bis Dock erscheint (noch kein Hintergrundbild): nochmal 55s

bis der Mac flüssig reagiert: nochmal 2,5 Minuten

Hier noch das Bild ein bild vom Festplattendienstprogramm im Wiederherstellungsmodus:

keine Ahnung ob das gut ist oder nicht?

08. Jan. 2025 20:46 als Antwort auf RichardB.

Hallo @RichardB.

habe ich gemacht (es war ein HomePod mini und eine Samsung X5 TB3 SSD angeschlossen). Im abgesicherten Modus ging das Starten deutlich schneller, war aber immer noch so um die 5 Minuten.

Nach erneutem Starten (alles noch abgeklemmt) war das Starten auch schneller. Aber Zeit nach dem Anmelden bis der Mac wieder normal reagiert hat waren es immer noch ca 7 Minuten. Also ist eindeutig schneller geworden, aber noch nicht ganz befriedigend.

Mir ist aufgefallen das beim normalen Start, wenn man die Aktivitätsanzeige beobachtet, so ziemlich alle Apple IOS Apps auf "reagiert nicht" stehen (also Musik, Mail, Safari, Nachrichten).

Der Mac scheint auch bei jedem Starten die Mediathek neu zu laden (es kommt zumindest ein entsprechendes Fenster mit Hinweis. Auch bei Mail habe ich den Eindruck das der bei jedem Start alle Mails neu lädt...

09. Jan. 2025 11:44 als Antwort auf axel158

Diese Anzeige sagt nichts über den Zustand des FusionDrives aus. Die Speicherbelegung sieht aber sehr gut aus. Offenbar hat die Neuinstallation ordentlich "ausgeputzt".

Wie ist jetzt die "Startgeschwindigkeit" ?

Du musst dir darüber im Klaren sein, dass der FD keine Rakete ist. SATA und PCI-Express lassen einfach keine hohen Durchsatzgeschwindigkeiten zu.

09. Jan. 2025 14:47 als Antwort auf Netcracker

Ja ich hatte bisher eine externe TB3 SSD Platte mit 500GB für das System. Die FD mit 1TB war immer das Datengrab. Beim Update auf Sequoia ging irgendwie alles schief und ich war der Meinung es liegt an der externen SSD.

Ich schalte den Mac normalerweise auch nicht aus. War nur aus irgendeinem Grund der Meinung das der Mac nicht in den Ruhezustand geht wenn in Kombination mit der FD zuviel RAM verbaut ist (ich habe 64GB RAM für Bild- und Fotobearbeitung). Weiß aber ehrlich gesagt nicht mehr wo ich die Weisheit her hatte.

Mal schauen - wenn mir die Tage irgendwann langweilig wird versuche ich das nochmal die SSD als Systemplatte zu nutzen...

Als mein Mac vor ein paar Tage in die Endlosupdateschleife gelaufen ist (bevor das Problem mit dem langsamen Starten aufgetreten ist) und man das 27" 5K Display als externen Bildschirm nutzen könnte hätte ich mir vor lauter Frust einen Mac-Mini geholt mit M4 Prozessor.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

09. Jan. 2025 21:56 als Antwort auf axel158

Hättest du das nur mal vorher erwähnt. Jetzt ist mir auch klar, was passiert ist. Sequoia lässt sich aufgrund geänderter Sicherheitseinstellungen nämlich nicht mehr auf externen Laufwerken installieren. Jedenfalls ist mir kein Weg bekannt.

Deswegen hat‘s das bei dir auf dem FD installiert - und das wieder den Performanceeinbruch verursacht.

iMac startet extrem langsam nach Update auf macOS Sequoia

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.