Hilfe bei Formeln in Pages am Mac gesucht

Ich brauche eine Formel für Apple Numbers

Wenn in der Mustertabelle 1, der Datumspalte A das Jahr 2025 und der Monat Januar erreicht sind und in diesem Zeitraum in der Spalte B unter anderen, die Kriterien „Li“ oder „Lo“ vorkommen, dann soll für den genannten Zeitraum, mit diesen Kriterien, der Mittelwert, der Werte aus Spalte C in der Mustertabelle Auswertung berechnet werden. Also nur für den Monat Januar im Jahr 2025. Es kommt immer eine Fehlermeldung, wenn ein Kriterium fehlt. Ich weiss es braucht dann dafür die Funktion "ODER". Leider schaffe ich es nicht, die ganze Formel ohne Synthaxfehlern zu erstellen. Auch am Anfang nur das Jahr und den Monat aus dem vorhandenen Datum heraus zu filtern bereitet mir unlösbare Probleme. Ich hätte die Formel auch gerne mit der Funktion "WENN" angefangen, da die Formel zum Schluss mit: Sonst ("") aufhören soll. Für mich ist das eine sehr komplexe Formel, aber ich denke für einige schlaue Leute in der Community ist das ein kleines Problemchen.

Ich bedanke mich recht herzlich, sollte mir eine Lösung gezeigt werden. Vielen Dank

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Mac Studio, macOS 15.2

Gepostet am 09. Jan. 2025 09:51

Antworten
9 Antworten

10. Jan. 2025 22:55 als Antwort auf Ralf_59

Damit sollte es funktionieren:

SUMMEWENNS(C2:C6;$A2:$A6;">=01.01.2025";$A2:$A6;"<01.02.2025";B2:B6;"L?")÷ZÄHLENWENNS($A2:$A6;">=01.01.2025";$A2:$A6;"<01.02.2025";B2:B6;"L?")

Erklärung:

SUMMEWENNS(C2:C6;$A2:$A6;">=01.01.2025";$A2:$A6;"<01.02.2025";B2:B6;"L?")

SUMMEWENNS hat als ersten Eintrag (C2:C6) die Zellen, die Summiert werden sollen, wenn die darauffolgenden Bedingungen übereinstimmen.

In den Pärchen danach folgen immer die Bedingungen die mit und verknüpft sind:

$A2:$A6;">=01.01.2025": Datum muss größer oder gleich dem 01.01.2025

und

$A2:$A6;"<01.02.2025": Datum muss kleiner als 01.02.2025 sein

und

B2:B6;"L?": Die Kriterien haben zwei Buchstaben und der erste ist ein "L"

ZÄHLENWENNS funktioniert nach dem gleichen Prinzip. Hier fehlt lediglich der erste Eintrag, da hier keine Summe gebildet wird, sondern gezählt. Als Ergebnis bekomme ich die Anzahl der Werte, die den Kriterien entsprechen. Damit alles passt, müssen es die selben Kriterien sein, wie bei SUMMEWENNS.

Durch die Division bekommen ich den Mittelwert.

11. Jan. 2025 13:29 als Antwort auf Ralf_59

Du kannst die Formel wie folgt ändern:

SUMMEWENNS(C2:C6;$A2:$A6;">=01.02.2025";$A2:$A6;"<01.03.2025";B2:B6;"L?")÷WENN(ZÄHLENWENNS($A2:$A6;">=01.02.2025";$A2:$A6;"<01.03.2025";B2:B6;"L?")=0;1;ZÄHLENWENNS($A2:$A6;">=01.02.2025";$A2:$A6;"<01.03.2025";B2:B6;"L?"))

Es wird nun bei der Division der Divisor mit WENN geprüft. Falls es keine Einträge gibt (ZÄHELNWENN ergibt 0 ⟹ Division durch 0), dann wird durch 1 geteilt, sonst durch den Wert von ZÄHLENWENN.

Falls es keine Einträge gibt, kann durch 1 geteilt werden, da SUMMEWENNS in diesem Fall 0 ist.

11. Jan. 2025 09:15 als Antwort auf RichardB.

Hallo Richard

Habe Deine Formel in meine richtige Tabelle (7000 Zeilen und 50 Spalten) passend eingetragen und siehe da..., alles hat funktioniert. Fantastisch! Du hast da einen Weg genommen, auf den ich nie von selber gekommen wäre.

Auch diese Lösung mit dem ? in dem Teil "L?", finde ich sehr elegant.

Vielen Dank lieber Richard für Deine grosse Mühe und ich mache mich jetzt sofort an die Arbeit diese Formel in den vorgesehenen Zellen einzuarbeiten.

Wünsche Dir eine schöne Zeit und

Freundliche Grüsse

Ralf

11. Jan. 2025 10:29 als Antwort auf RichardB.

Nachtrag: Mit Deiner Formel klappt alles sehr gut im Januar 2025. Wenn ich jetzt Vorausarbeiten will und die Formel für den folgenden Monat Februar anpasse, dann kommt wieder das rote Dreieck mit der Info: Zahlen können nicht durch Null geteilt werden. Weil das in der Tabelle nicht schön aussieht , wollte ich das verhindern mit der WENN-Funktion.

Also: WENN das Datum ">=01.02.2025", dann soll die Formel von Richard eingesetzt werden, sonst nichts (""). Leider klappt das nicht. Es kommt wieder das rote Dreieck, dieses Mal mit der Info: "WENN erwartet 2 bis 3 Argumente, erhielt aber 4". Gibt es eine Lösung mit der WENN-Funktion vorangestellt, das zum Schluss nichts angezeigt wird, solange der Monat Februar noch nicht erreicht ist? Wäre Genial

11. Jan. 2025 17:00 als Antwort auf RichardB.

Lieber Richard

Hat alles bestens geklappt — tolle Formel, vielen Dank für Deine Hilfe.

Da ich gerne solche Formeln besser lernen möchte, gibt es vielleicht ein gutes Buch auf deutsch, dass über die Grundkenntnisse hinausgeht? Die Apple-Hilfe in Numbers ist schwer verständlich. Wie Du erklärt hast, habe ich alles sofort verstanden.

Gruss Ralf

Hilfe bei Formeln in Pages am Mac gesucht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.