Entdecke, lerne, hab Spaß 👩‍💻🧑‍💻

So nutzt du unsere Community am besten:  Optimale Nutzung der Community

Formatierung von Text bei der Verwendung von Tablatoren

Mein Ziel ist es auf der linken Seite einen Oberbegriff zu nennen und dann auf der rechten Seite daneben eine Aufzählung von Unterpunkten anhand von BulletPoints zu setzen.

Dabei soll der Oberbegriff und der erste BulletPoint der Aufzählung in der gleichen Zeile sein. Der Oberbegriff soll keine Aufzählungszeichen oder eine Nummerierung erhalten.

Leider wird bei allen meinen Versuchen der BulletPoint immer vor den Oberbegriff auf der linken Seite gesetzt obwohl ich die Aufzählung auf der linken Seite markiere und die "Listen&Punkte" Funktion nutze.

Bei der Nutzung von Tabellen geht das einwandfrei, mich würde interessieren, ob es auch eine Möglichkeit gibt den Text so zu formatieren ohne eine Tabelle zu nutzen.

Danke!

MacBook Air, macOS 14.6

Gepostet am 09. Jan. 2025 15:25

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Jan. 2025 11:46

Hi Lucia,

um die Tabelle kommst du nicht herum.

Der Grund ist einfach: der BulletPoint (oder ein sonstiges Zeichen aus der Kategorie "Listen & Punkte") ist eine Formatierung, die grundsätzlich nur am Anfang eines Absatzes stehen kann, vor allen weiteren Zeichen dieses Absatzes. Ein Absatz wiederum beginnt zwingend in einer neuen Zeile, er kann nicht innerhalb einer Zeile beginnen, in der (davor) schon Text steht.

Folglich wird der BulletPoint immer vor dem Oberbegriff stehen. Vor dem ersten Aufzählungsbegriff kann er nur stehen, wenn dieser als erster Text in einer neuen Zeile erscheint.

Insofern ist die Tabelle die beste Lösung.

Evtl. hilft Dir das ja weiter...

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Jan. 2025 11:46 als Antwort auf M_Lucia

Hi Lucia,

um die Tabelle kommst du nicht herum.

Der Grund ist einfach: der BulletPoint (oder ein sonstiges Zeichen aus der Kategorie "Listen & Punkte") ist eine Formatierung, die grundsätzlich nur am Anfang eines Absatzes stehen kann, vor allen weiteren Zeichen dieses Absatzes. Ein Absatz wiederum beginnt zwingend in einer neuen Zeile, er kann nicht innerhalb einer Zeile beginnen, in der (davor) schon Text steht.

Folglich wird der BulletPoint immer vor dem Oberbegriff stehen. Vor dem ersten Aufzählungsbegriff kann er nur stehen, wenn dieser als erster Text in einer neuen Zeile erscheint.

Insofern ist die Tabelle die beste Lösung.

Evtl. hilft Dir das ja weiter...

Formatierung von Text bei der Verwendung von Tablatoren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.