Umstieg von Office auf Numbers und Pages

Hallo, nach langer Bedenk-und Probierzeit habe ich mich entschlossen, mein MICROSOFT OFFICE Abo nicht mehr zu verlängern und die Apple-Bordmittel, also Pages und Numbers zu nutzen. Excel habe ich viele Jahre, auch beruflich, genutzt, die Umstellung ist nicht ganz einfach, aber ich denke, für Privat wirds klappen. Pages ist da eher unkritisch.

Eine Frage beschäftigt mich: Ich weiß, dass Numbers Excel Dateien öffnet, zumindest neuere. Aber wie verhält es sich mit älteren MS-Dateien, die z.B. auf meinem MacBook gespeichert sind?

Konkret: Kann ich beliebig alte Dokumente und Tabellen auf der Festplatte in Pages bzw. Numbers öffnen? Oder muss dafür etwas "vorbereitet" werden? Ungern möchte ich durch den Umstieg einen Dateiverlust haben.

Danke für eine kompetente Antwort und Gruß an die Community.

MacBook Pro 16″, macOS 15.2

Gepostet am 09. Jan. 2025 10:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Jan. 2025 14:23

Guten Abend maximilian28,

es ist großartig, dass du dich für Pages und Numbers entschieden hast – das ist eine gute Alternative für den privaten Gebrauch.

Keine Sorge, du kannst problemlos sowohl neuere als auch ältere Excel- und Word-Dateien in Numbers und Pages öffnen. Es ist keine besondere Vorbereitung nötig, um deine Dateien zu öffnen, und du musst dir keine Sorgen um einen Datenverlust machen. Falls du ältere Excel-Dateien hast, die möglicherweise spezielle Formatierungen enthalten, könnte es sein, dass sie leicht angepasst werden müssen, aber grundsätzlich klappt der Import ohne Probleme.

Solange du ein Backup der Originaldateien erstellt hast, kannst du sicher sein, dass nichts verloren geht. 

Beste Grüße & viel Erfolg!

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

09. Jan. 2025 14:23 als Antwort auf maximilian28

Guten Abend maximilian28,

es ist großartig, dass du dich für Pages und Numbers entschieden hast – das ist eine gute Alternative für den privaten Gebrauch.

Keine Sorge, du kannst problemlos sowohl neuere als auch ältere Excel- und Word-Dateien in Numbers und Pages öffnen. Es ist keine besondere Vorbereitung nötig, um deine Dateien zu öffnen, und du musst dir keine Sorgen um einen Datenverlust machen. Falls du ältere Excel-Dateien hast, die möglicherweise spezielle Formatierungen enthalten, könnte es sein, dass sie leicht angepasst werden müssen, aber grundsätzlich klappt der Import ohne Probleme.

Solange du ein Backup der Originaldateien erstellt hast, kannst du sicher sein, dass nichts verloren geht. 

Beste Grüße & viel Erfolg!

21. Jan. 2025 07:21 als Antwort auf maximilian28

Wen's interessiert:

Hallo, heute habe ich das Handtuch geworfen und die Abo Verlängerung von Microsoft 365 gekauft. Wegen Numbers.

Mit Numbers habe ich mich die letzten Tage rum gekriegt und viel Zeit investiert, aber wenn's ein bisschen in die Tiefe geht, z.B Funktionen, oder auch Formatierungen: Es kommt auf Anhieb nie das erwartete raus.

So viel Zeit dafür aufzuwenden, nein danke. Ich bleibe bei Excel, schade.

21. Jan. 2025 12:14 als Antwort auf maximilian28

Schade. Mir ist der Umstieg vor Jahren leicht gefallen, vor allem auch deshalb, weil es damals noch Sessions in den Stores gab, die sich ausschließlich mit Numbers und allen Feinheiten beschäftigt haben und das meist mehr als eine Stunde. Da waren teilweise Kenner:innen mit am Werk, sowohl bei den Expert:innen als auch bei den TN. Diese Sessions gibt es so leider nicht mehr.

Was es gibt sind Spezial-Gruppensessions. Für die benötigst du mindestens 3 TN, dann kannst du auch wieder für diese Gruppe exclusiv Numbers buchen: Today-at-apple, mit allen Themen, allen Orten und Zeiten.

21. Jan. 2025 13:17 als Antwort auf maximilian28

Guten Abend, maximilian28,

vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen, die ich sehr gut nachempfinden kann, und ich denke, Deine Gedanken könnten auch für andere Nutzer interessant sein.

Numbers ist eine tolle App, aber bei komplexeren Funktionen und Formatierungen stößt sie leider schnell an ihre Grenzen. Excel ist in vielen Bereichen einfach ausgereifter und flexibler, besonders wenn man, wie Du, schon gut damit vertraut ist. Auch die Möglichkeit, Excel mit VBA zu erweitern, bietet nochmal ganz andere Optionen.

Ich hoffe, Du findest weiterhin die besten Lösungen für Deine Anforderungen. Vielen Dank noch einmal, dass Du Deine Gedanken hier mit uns geteilt hast!

Liebe Grüße! 🌺

22. Jan. 2025 02:32 als Antwort auf maximilian28

Vielen Dank für dein freundliches Feedback, maximilian28!

Ich kann gut nachvollziehen, dass du überrascht warst, besonders wenn man es gewohnt ist, so wie ich, mit VBA-Add-ons zu arbeiten. Excel und Numbers unterscheiden sich in einigen Bereichen extrem, wobei Numbers sicherlich für einfache Anforderungen ausreicht. Für Experten, die die umfangreichen Funktionen von Excel kennen und nutzen, bietet Excel jedoch deutlich mehr Möglichkeiten.

Liebe Grüße! 🌺

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Umstieg von Office auf Numbers und Pages

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.