Datenverlust nach iOS 18 Update über macOS 15
Hallo,
Ich habe heute mein iPhone von iOS17 auf iOS18 aktualisiert. Da ich auf meinem iPhone nicht genug freien Speicher hatte, habe ich es über mein Mac gemacht (macOS15).
Dabei ist sowohl das Backup als auch die darauffolgende Aktualisierung fehlgeschlagen und das iPhone musste wiederhergestellt werden. Leider konnte ich dafür nur ein älteres iCloud-Backup nutzen. Ich habe alle Fotos verloren, da ich sie aus Platzgründen nicht in der iCloud speichere (werde ich in Zukunft aber machen).
Der Grund für das Fehlschlagen war wahrscheinlich die Sicherheitsoption bei USB-Zubehör „Immer fragen“. Das scheint den Backup und Aktualisierungsprozess zu stören. Das ist unverständlich und unprofessionell. Außerdem verstehe ich nicht, wie eine Aktualisierung durchgeführt werden kann, wenn das automatische Backup vorher fehlschlägt. Dass heißt doch, dass es Probleme gibt.
Jedenfalls habe ich alle Fotos & Videos verloren. Leider viele von meiner kleinen Tochter. Solche Softwarefehler kannte ich von Apple vorher nicht und jetzt ist mehr Vorsicht geboten.
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
iPhone 12 mini, iOS 18