Löschassistent funktioniert nicht richtig

Hallo zusammen, ich habe mir gebraucht einen iMac 27“ 2020 gekauft und wollte diesen auf Werkeinstellungen setzen, habe dazu den Löschassistent benutzt, da der Mac ja den T2 Chip hat.

Blöderweise gibt es dann immer einen Fehler. macOS kann ich zwar danach installieren, jedoch kommt die Meldung immer wieder wenn ich den Löschassistent erneut benutzte. Zudem wird die Festplatte immer voller wenn ich macOS anschließend erneut installiere trotz löschen der Festplatte. Anfangs waren noch 490 GB insgesamt frei, jetzt sind es nur noch 450 GB bei 500 GB Speicherplatz.

Wie muss ich hier vorgehen das

a) der Löschassistent wieder funktioniert

b) das die Festplatte wieder vollständig frei ist

Ich bedanke mich für jede Hilfe im Voraus!

iMac (2017 – 2020)

Gepostet am 11. Jan. 2025 00:55

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Jan. 2025 04:36

Am besten löschst du die FP mit dem Festplattendienstprogramm: Einen Intel-basierten Mac mithilfe des Festplattendienstprogramms löschen - Apple Support (DE)

3 Antworten

11. Jan. 2025 06:57 als Antwort auf Rubytzki

Das Festplattendienstprogramm hat nichts mit dem Löschassistenten zu tun. Wenn du richtig formatierst, bleibt nichts zurück. Gar nichts.

Bitte starte den Mac noch einmal in die Wiederherstellung. Dann öffnest du das Festplattendienstprogramm und wählst „Darstellung“—> „Alle Geräte anzeigen aus“. Davon bitte ein Foto hier posten. Es kommt auf die linke Seite mit der Volumendarstellung an.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Löschassistent funktioniert nicht richtig

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.