Auf der Apple Watch 10 erscheint sporadisch ein QR Code

Hallo,

Dieser QR Code erscheint:

Wenn ich diesen mit dem iPhone scanne, dann erhalte ich folgenden:

Die Suchmaschinen finden zu dieser Nummer nichts.

Weder in der Watch noch auf dem iPhone ist eine Meldung ersichtlich.

Ein Druck auf die Krone und der Code ist weg.

Gruß

Martin

Apple Watch Series 10, watchOS 11

Gepostet am 11. Jan. 2025 14:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Jan. 2025 14:11

Hallo,

ich habe es gefunden. Der QR Code befindet sich auf einer Baumarktkarte in der Walletseite. Darauf bin ich aber erst gekommen, als dieser code heute schon wieder erschien und ich habe dann ein bisschen am Display der watch "gespielt" und dann sah ich plötzlich den Hagebaumarkt. Warum auch immer.

Ich habe dann den QR Code von dieser Karte gescannt und siehe da die Nummer erschien. Es ist aber keine Kundennummer. Beim nächsten Einkauf frage ich dort mal nach.

Somit könnte diese Aktion hier geschlossen werden.

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Jan. 2025 14:11 als Antwort auf christine33

Hallo,

ich habe es gefunden. Der QR Code befindet sich auf einer Baumarktkarte in der Walletseite. Darauf bin ich aber erst gekommen, als dieser code heute schon wieder erschien und ich habe dann ein bisschen am Display der watch "gespielt" und dann sah ich plötzlich den Hagebaumarkt. Warum auch immer.

Ich habe dann den QR Code von dieser Karte gescannt und siehe da die Nummer erschien. Es ist aber keine Kundennummer. Beim nächsten Einkauf frage ich dort mal nach.

Somit könnte diese Aktion hier geschlossen werden.

11. Jan. 2025 15:29 als Antwort auf Kornkäfer

Hallo Kornkäfer,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Überprüfe die installierten Apps und schaue, ob eine davon den QR-Code erzeugt. Auch Benachrichtigungen von Apps auf Deinem iPhone könnten den Code auslösen, also schau Dir an, welche Benachrichtigungen an Deine Watch gesendet werden. 

Aus aktuellem Anlass:

> Betrug mit QR-Codes: So funktioniert Quishing 

Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten verbessern kann – Apple Community

Beste Grüße & viel Erfolg!

13. Jan. 2025 14:39 als Antwort auf Kornkäfer

Vielen Dank für dein freundliches Feedback, Kornkäfer!

Es ist schön, dass Du herausgefunden hast, woher der QR-Code stammt und wie er sich auf die Hagebaumarktkarte bezieht. Dein Plan, beim nächsten Einkauf noch einmal nachzufragen, klingt sinnvoll und zeigt, wie gründlich Du vorgehst.

Gleichzeitig möchte ich Dich ermutigen, beim Scannen von QR-Codes vorsichtig zu sein, da es leider auch Fälle von Betrug gibt, bei denen manipulierte Codes verwendet werden, um persönliche Daten zu stehlen oder schädliche Webseiten zu öffnen. Achte am besten darauf, nur Codes aus vertrauenswürdigen Quellen zu scannen und prüfe nach dem Scannen die angezeigte URL genau.

Ich hoffe, diese Hinweise sind hilfreich für Dich. Es freut mich, dass Dein Anliegen gelöst werden konnte.

Liebe Grüße! 🌺

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Auf der Apple Watch 10 erscheint sporadisch ein QR Code

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.