Entdecke, lerne, hab Spaß 👩‍💻🧑‍💻

So nutzt du unsere Community am besten:  Optimale Nutzung der Community

Zukünftige Sicherheitsupdates für macOS Big Sur

Da ich mein iMac Mitte 2014 nicht mehr updaten kann stellt sich die Frage. Wie lange bleibt er Safe, gibts weiterhin und wie lange wird es safety updates geben?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iMac 27″, macOS 11.7

Gepostet am 12. Jan. 2025 17:21

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Jan. 2025 18:04

Hallo petitsuix,

es ist absolut nachvollziehbar, dass Du Dir Gedanken um die Sicherheit Deines iMacs mit Big Sur machst. Apple stellt für ältere macOS-Versionen meist noch eine Zeit lang Sicherheitsupdates bereit, aber sobald diese Unterstützung endet, können Sicherheitslücken ein Risiko darstellen.

Um Deine Frage zu beantworten: Der Support ändert sich erst dann, wenn Dein Produkt von Apple als "Vintage" oder "Abgekündigt" eingestuft wird. Hier ein Überblick:

• Vintage-Produkte: Diese wurden vor mehr als fünf, aber weniger als sieben Jahren aus dem Verkauf genommen. Für sie bietet Apple – vorbehaltlich der Verfügbarkeit von Ersatzteilen – weiterhin Hardware-Service an.
  • Abgekündigte Produkte: Diese sind seit mehr als sieben Jahren nicht mehr im Verkauf. Apple hat den Hardwareservice für diese Geräte eingestellt, und Ersatzteile können nicht mehr bestellt werden.

Weitere Informationen findest Du in den offiziellen Support-Dokumenten von Apple:

> Abgekündigte und Vintage-Produkte - Apple Support (DE)

> Serviceleistungen für ein Apple-Produkt nach Ablauf der Garantie erhalten - Apple Support (DE)

Langfristig könntest Du darüber nachdenken, auf ein aktuelleres Gerät umzusteigen oder – falls Dein iMac nicht mehr aktualisiert werden kann – ein alternatives Betriebssystem wie Linux zu nutzen. Wichtig ist, dass Du weiterhin informiert bleibst und frühzeitig planst. Es zeigt, wie bewusst Du mit der Situation umgehst.

Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten verbessern kann – Apple Community

Liebe Grüße! 🌺

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Jan. 2025 18:04 als Antwort auf petitsuix

Hallo petitsuix,

es ist absolut nachvollziehbar, dass Du Dir Gedanken um die Sicherheit Deines iMacs mit Big Sur machst. Apple stellt für ältere macOS-Versionen meist noch eine Zeit lang Sicherheitsupdates bereit, aber sobald diese Unterstützung endet, können Sicherheitslücken ein Risiko darstellen.

Um Deine Frage zu beantworten: Der Support ändert sich erst dann, wenn Dein Produkt von Apple als "Vintage" oder "Abgekündigt" eingestuft wird. Hier ein Überblick:

• Vintage-Produkte: Diese wurden vor mehr als fünf, aber weniger als sieben Jahren aus dem Verkauf genommen. Für sie bietet Apple – vorbehaltlich der Verfügbarkeit von Ersatzteilen – weiterhin Hardware-Service an.
  • Abgekündigte Produkte: Diese sind seit mehr als sieben Jahren nicht mehr im Verkauf. Apple hat den Hardwareservice für diese Geräte eingestellt, und Ersatzteile können nicht mehr bestellt werden.

Weitere Informationen findest Du in den offiziellen Support-Dokumenten von Apple:

> Abgekündigte und Vintage-Produkte - Apple Support (DE)

> Serviceleistungen für ein Apple-Produkt nach Ablauf der Garantie erhalten - Apple Support (DE)

Langfristig könntest Du darüber nachdenken, auf ein aktuelleres Gerät umzusteigen oder – falls Dein iMac nicht mehr aktualisiert werden kann – ein alternatives Betriebssystem wie Linux zu nutzen. Wichtig ist, dass Du weiterhin informiert bleibst und frühzeitig planst. Es zeigt, wie bewusst Du mit der Situation umgehst.

Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten verbessern kann – Apple Community

Liebe Grüße! 🌺

12. Jan. 2025 19:42 als Antwort auf petitsuix

Hey petitsuix,

die Entsorgung des 2014er iMac ist nicht zwingend, nur weil jüngere native MacOS (Monterey, Ventura etc.) sich nicht installieren lassen.

Es bliebe dir die Option, ein gepatchtes MacOS (bis hin zu MacOS Sequoia) zu installieren, ein MacOS also, das zwar seitens Apple als nicht mehr kompatibel mit dem Typ oder dem Modelljahr deines iMac deklariert wird, das aber von einem äußerst fachkundigen Entwicklerteam für diese "nicht-kompatiblen" Rechner lauffähig gestaltet wurde.

Google mal "OpenCore Legacy Patcher"

Die neueren und weiter verbesserten MacOS (Ventura; Sonoma, Sequoia) erhalten auf absehbare Zukunft auch weiterhin Sicherheitsupdates.

Die Installation des gepatchten MacOS ist mit der jüngsten Version des "OpenCore-Patcher" 2,2.0 nicht sonderlich anspruchsvoll, sofern du mit der Hard- und Software deines iMac umzugehen verstehst – wenn nicht, besser Finger weg.

Auf meinem MB Pro11,4 aus 2015 läuft gepatchtes Sequoia 15.2 tadellos, und sogar auf meinem uralten 2008er Mac Pro3,1 laufen die gepatchten MacOS Mojave und Sequoia 15.2 ohne jegliche Probleme...

Der Kauf eines aktuellen Rechners ist natürlich eine durchaus vernünftige Lösung; angesichts der Möglichkeiten, mit gepatchten MacOS zu arbeiten, jedoch nicht zwingend...🍎

Liebe Grüße

Manfred

12. Jan. 2025 17:42 als Antwort auf petitsuix

Moin petitsuix,

macOS Big Sur hat das letzte Mal vor knappen zwei Jahren (war im April 2023) ein Update bekommen, seitdem sind viele Sicherheitslücken gefixt worden, allerdings nicht in Big Sur. Sprich dein Rechner ist schon seit 2 Jahren nicht mehr wirklich sicher.

Und gemessen daran, dass das letzte Update ja schon 2 Jahre her ist, erübrigt sich glaube ich die Frage ob es da noch Sicherheitsupdates gibt mit einem klaren NEIN

Gruß

Tobias

Zukünftige Sicherheitsupdates für macOS Big Sur

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.