Baustellentaugliches iPhone

Warum gibt es kein iOS-basiertes Smartphone, welches für Branchen wie Bau und Handwerk konzipiert ist, speziell für extreme Arbeits,-und Outdoorbedingungen geeignet ist?

Aktuell fehlen iPhones mit besonders robuster Bauweise wie Gummiummantelungen, Staubschutz und einer höheren Sturzresistenz.

Ein solches Produkt könnte für viele Arbeitsbereiche für Arbeitgeber und Arbeitnehmer sehr interessant und hilfreich sein. Die Kompatibilität zwischen den Geräten von Büro bis zu den Baustellen könnte damit geschlossen werden.

Von div. Mitbewerbern gibt es bereits baustellentaugliche Handys - Wasser,-Staub,- und Schlag/-Sturzresistenz - doch leider von Apple nicht.

Gibt es hierfür zukünftige Überlegungen.

LG

Stephan

Gepostet am 12. Jan. 2025 23:45

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Jan. 2025 02:37

Hallo Stephan,

leider bietet Apple keine speziellen Geräteausführungen an, die gezielt auf bestimmte Branchen wie das Baugewerbe oder den Einsatz unter erschwerten Bedingungen – etwa in den Tropen oder im Militärbereich – ausgerichtet sind. Vielleicht kannst Du jedoch mit Deiner Idee etwas anstoßen, was Apple bisher nur in der Schublade hat. Nutze dieses Forum gerne, um Ideen mit anderen Nutzern zu diskutieren, und wähle dann den passenden Empfänger aus, um Deine Anregung weiterzugeben.

Du kannst direkt bei Apple einen Vorschlag für ein neues Feature einreichen. Auch wenn die Feedback-Seite auf Englisch ist, sind deutsche Vorschläge herzlich willkommen. Apple legt großen Wert auf das Nutzerfeedback, und bei häufigen Anfragen kann es gut sein, dass sie deinen Vorschlag in künftigen Updates umsetzen werden.

Beste Grüße und viel Erfolg!

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle nur Benutzer sind, genau wie Du, mit dem Hauptziel, uns bei technischen und anwenderbezogenen Fragen zu helfen. Wir sind kein offizieller Kundenfeedback-Kanal von Apple.

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Jan. 2025 02:37 als Antwort auf RST_Bauprojekt_GmbH

Hallo Stephan,

leider bietet Apple keine speziellen Geräteausführungen an, die gezielt auf bestimmte Branchen wie das Baugewerbe oder den Einsatz unter erschwerten Bedingungen – etwa in den Tropen oder im Militärbereich – ausgerichtet sind. Vielleicht kannst Du jedoch mit Deiner Idee etwas anstoßen, was Apple bisher nur in der Schublade hat. Nutze dieses Forum gerne, um Ideen mit anderen Nutzern zu diskutieren, und wähle dann den passenden Empfänger aus, um Deine Anregung weiterzugeben.

Du kannst direkt bei Apple einen Vorschlag für ein neues Feature einreichen. Auch wenn die Feedback-Seite auf Englisch ist, sind deutsche Vorschläge herzlich willkommen. Apple legt großen Wert auf das Nutzerfeedback, und bei häufigen Anfragen kann es gut sein, dass sie deinen Vorschlag in künftigen Updates umsetzen werden.

Beste Grüße und viel Erfolg!

PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle nur Benutzer sind, genau wie Du, mit dem Hauptziel, uns bei technischen und anwenderbezogenen Fragen zu helfen. Wir sind kein offizieller Kundenfeedback-Kanal von Apple.

12. Jan. 2025 23:59 als Antwort auf RST_Bauprojekt_GmbH

Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen  Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Du bist hier in einer Apple Community wo Apple Nutzer anderen Apple Kunden ihre Fragen und Anliegen bestmöglich beantworten.

Ob da etwas geplant ist, kann dir niemand sagen. Ob Apple das iPhone auf Baustellen sieht - wage ich aktuell eher zu bezweifeln. Es gibt durchaus auch von Drittanbietern entsprechende Hüllen.

Du kannst aber hier gerne Apple dein Feedback hinterlassen, das geht übrigens auch auf deutsch. Das wird dann entsprechend übersetzt: hthttps://www.apple.com/feedback

Beste Grüße und bleib Gesund!

13. Jan. 2025 02:36 als Antwort auf RST_Bauprojekt_GmbH

Denke nicht, dass sowas je erscheinen würde. Ich kenne aber viele Handwerker mit iPhones.

Die dicken Outddorhüllen sind eine gute Lösung. Die sollte mit Displayabdeckung und eigenen Gittern für die Öffnungen sein. Sonst setzen sich die Gitter am Gerät selbst gerne zu. Evtl. auch wasserdichte Hülle. Sonst auf jeden Fall regelmäßig mal entnehmen und den üblichen Staub entfernen, der arbeitet sich sonst in den Rahmen ein. Würde für den Einssatzzweck ältere Geräte besorgen. 11er oder 12er z.B.

13. Jan. 2025 01:04 als Antwort auf Racerbaer

Hallo Racerbaer,

Hallo Christine,

Danke für Eure freundliche Begrüßung und Rückmeldung

Ich ging davon aus und hätte verstanden, bei gewissen Themen auch Apple Wind davon bekommt und dachte, wenn nie jemand fragt, gibt es nie die Chance, dass es mal am Tisch liegt.

Bei meiner Frage geht es nicht nur um Baustellen direkt, sondern generell für diverse Handwerksbetriebe die eventuell überlegen auf iOS umzusteigen oder bereits benutzen und dahingehend ausbauen möchten, könnte es interessant sein, für Ihre Mitarbeiter ein wirtschaftlich funktionales und kompatibles Gerät erwerben zu können.

Hüllen und andere Schutzeinrichtungen gibt es wie mir bekannt ist durchaus - doch eben von Drittanbietern.

Ein vollwertiges iPhone als solches ist meiner Meinung auch mit Schutzhülle noch immer eine "ziemlich teure Sache", sofern alle Mitarbeiter mit einem ausgestattet werden und oftmals der volle Funktionsumfang nicht notwendig/erwünscht ist - weil bekannt ist das iPhone für höchste Qualität, aber auch Luxus Design und Ästhetik steht und für Handwerker - auch in der Performance - überdimensioniert und ja, für viele auch unpraktisch wäre.

Ein baustellentauchliches Handy hingegen sollte den Schwerpunkt nicht auf elegantes Design oder luxuriöse Materialien legen, sonder auf reine Funktionalität, Robustheit und Langlebigkeit

Sprich allgemein "Verzicht auf Schnickschnack" - in Qualität von Apple.

Es gab schon mal den Ansatz des iPhone SE welches wie ich verstand habe eine abgespeckte Version darstellte.

Ähnlich so, mit kleinerem Display, dickeren Displayglas, Werkaus mit angebrachter Gummischutzhülle usw. wie entsprechend andere Mitbewerber bereits am Markt führen

aber ja... ich dachte ich schreibe mal, da ich auch diesbezüglich noch keine Frage finden konnte.

Danke trotzdem

Euch alles gute, bis bald

LG

Stephan

15. Jan. 2025 06:14 als Antwort auf iPhone-Doc

Hallo iPhone-Doc,

vielen Dank für dein Feedback,

die Denkweise könnte überdacht werden.

Aus meiner Sicht ist Apple keine Option, sondern eine Lösung...

In Bezug auf Datenschutz und laufende Updates ist es nicht ratsam auf ältere Generationen zurückzugreifen.

Unternehmen sind bestrebt, Datenlecks durch nicht aktuell gehaltene Software zu vermeiden!

Wie bereits erwähnt, soll es sich nicht um ein vollwertiges Betriebssystem handeln, wie es von der bestehenden iPhone-Reihe bekannt und gewohnt ist.

Dies würde wiederum eine zu hohe Leistung der gesamten Hardware inklusive Akkuverbrauch und damit hohe Herstellungskosten erfordern.

Kalender, E-Mail, Internet, Fotos und eine Handvoll ausgewählter Programme - nur auf Apple Niveau

04. Feb. 2025 11:08 als Antwort auf RST_Bauprojekt_GmbH

Die Geräte erhalten 5-6 Jahre aktuelle Updates, Miniupdates sogar noch länger. Somit Quatsch, man könne kein älteres Gerät verwenden.

Ob das Betriebssystem nun vollwertig ist oder nicht, was soll das großartig am Stromverbrauch ändern, wenn man Funktionen nicht nutzt? Geeignete Geräte sind ab 200€ zu bekommen, was soll man da noch abspecken?

Die Denkweise könnte überdacht werden!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Baustellentaugliches iPhone

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.