Hallo Adrenalina,
herzlichen Dank für das Vertrauen, sowie für die Bereitstellung des EtreCheck-Reports.
Es scheint, dass sowohl die Hardware als auch bestimmte Software-Komponenten zu den Beachballing-Problemen beitragen könnten. Die Kernel-Panics könnten auf Hardwareprobleme oder Softwarekonflikte hindeuten, daher wäre es sinnvoll, dies mit dem Apple Hardware Test zu überprüfen.
> Deinen Mac mit der Apple Diagnose testen - Apple Support (DE)
> Apple Diagnose – Referenzcodes - Apple Support (DE)
Da dein Mac mittlerweile als "Vintage" eingestuft wird, stößt er möglicherweise an seine Leistungsgrenzen. Trotzdem kannst du mit ein paar Optimierungen wie der Aktualisierung oder Entfernung veralteter Software, einer Neuindizierung der Spotlight-Suche und regelmäßiger Systemwartung die Performance deutlich verbessern.
> Spotlight-Indizierung auf dem Mac erneuern - Apple Support (DE)
Ich empfehle dir außerdem, unnötige Hintergrundprozesse zu minimieren und nur die Programme gleichzeitig offen zu haben, die du wirklich brauchst, um den begrenzten RAM bestmöglich zu nutzen.
Sollte sich das Problem nicht lösen, könnte ein Besuch bei einem Apple-Serviceanbieter helfen, um die Hardware gründlich zu überprüfen.
Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.
Liebe Grüße! 🌺