MacBook Pro überlastet nach Update des Betriebssystems auf macOS Sonoma

Liebe Community,

mein "altes" macbook pro (Bj. 2018) scheint - seit meinem letzten Update des Betriebssystems auf mac OS Sonoma - überlastet zu sein ...

Bei jedem "Klick" erscheint der "bunte, sich drehende Ball" ...

Den Chache leere ich fast täglich, der Festplattenspeicher hat von 250,69 GB noch 139,87 GB verfügbar.

Woran kann es liegen, daß die einzelnen "Daten-Verarbeitungsschritte" plötzlich so lange dauern???

Besten Dank für Eure Tipps, wie ich wieder "frische Energie" mein MacBook bekomme,

Gruß Brit

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 13″, macOS 14.7

Gepostet am 13. Jan. 2025 17:08

Antworten
25 Antworten

16. Jan. 2025 19:44 als Antwort auf Adrenalina

Hallo Adrenalina,

herzlichen Dank für das Vertrauen, sowie für die Bereitstellung des EtreCheck-Reports.

Es scheint, dass sowohl die Hardware als auch bestimmte Software-Komponenten zu den Beachballing-Problemen beitragen könnten. Die Kernel-Panics könnten auf Hardwareprobleme oder Softwarekonflikte hindeuten, daher wäre es sinnvoll, dies mit dem Apple Hardware Test zu überprüfen.

> Deinen Mac mit der Apple Diagnose testen - Apple Support (DE)

> Apple Diagnose – Referenzcodes - Apple Support (DE)

Da dein Mac mittlerweile als "Vintage" eingestuft wird, stößt er möglicherweise an seine Leistungsgrenzen. Trotzdem kannst du mit ein paar Optimierungen wie der Aktualisierung oder Entfernung veralteter Software, einer Neuindizierung der Spotlight-Suche und regelmäßiger Systemwartung die Performance deutlich verbessern.

> Spotlight-Indizierung auf dem Mac erneuern - Apple Support (DE)

Ich empfehle dir außerdem, unnötige Hintergrundprozesse zu minimieren und nur die Programme gleichzeitig offen zu haben, die du wirklich brauchst, um den begrenzten RAM bestmöglich zu nutzen.

Sollte sich das Problem nicht lösen, könnte ein Besuch bei einem Apple-Serviceanbieter helfen, um die Hardware gründlich zu überprüfen.

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Liebe Grüße! 🌺

17. Jan. 2025 19:26 als Antwort auf PreCognition

Guten Abend Precognition,

Deine ausführliche, freundliche und sehr unterstützende Mail hatte mich gerade ebenso gefreut wie auch überrascht!

BESTEN DANK!

Deinen Ratschlägen werde ich gerne folgen und Dir dann selbstverständlich das Ergebnis mitteilen.

Ich hoffe sehr, daß mir mein macbook noch ein paar Jahre "gesund" erhalten bleibt und ich es mit Deinen Ratschlägen und denen der hilfsbereiten Community wieder flott bekomme.

Also, ich mache mich am WE mal ans "Diagnostizieren, Spotlight indizieren und Löschen" und melde mich dann.

Herzliche und dankbare Grüße,

Britta

17. Jan. 2025 19:51 als Antwort auf Adrenalina

Vielen Dank für Deine herzlichen Worte, Britta!

Es freut mich sehr, dass meine Nachricht Dir weitergeholfen hat und Dich unterstützt.

Ich bin zuversichtlich, dass Dein MacBook mit den richtigen Schritten wieder gut in Schuss kommen wird, und es freut mich, dass Du Dich mit meinen Empfehlungen und der Unterstützung der Community auf den Weg machst.

Liebe Grüße! 🌺

14. Jan. 2025 15:28 als Antwort auf imacneu

Hallo, Imacneu - Ich weiß nicht, ob Du meine Antwort gesehen hast, daher hier nochmal ;o):

Den Cache leere ich über folgenden Pfad:

Gehe zu -> Library -> Caches -> auswählen -> löschen.

Diesen Tipp hatte mir mal ein Apple Mitarbeiter gegeben, falls das macbook langsamer wird ... Das nützt aber leider nichts mehr.

Ich wähle ALLE caches aus, markiere und lösche sie.

Die sind leider aber alle wieder ganz schnell da ...

Auch Dir vielen Dank für Deine Idee!!!

15. Jan. 2025 11:05 als Antwort auf Adrenalina

Adrenalina schrieb:

Moin, Christine -

Die sehr langsame Reaktion meines macbooks bleibet leider bestehen, während es mit dem Strom verbunden ist.
Das wollte ich Dir nur der Vollständigkeit halber mitteilen.

Wir können jetzt hier noch weiter herumeiern und raten. Ohne weitere Informationen (Etrecheck) ist das sinnfrei.

Nebenbei: ich habe hier auch noch ein 2018er MBP auf Sonoma, das rennt einwandfrei.

15. Jan. 2025 11:07 als Antwort auf imacneu

Gut, dann werde ich EtreCheck zur Diagnose verwenden.

Vielen Dank nochmal und natürlich auch an @ Netcracker.

Wenn ich die Daten habe, poste ich sie hier, damit wir Ursachen-Forschung betreiben können :o).

Interessant ist, daß ich den Cache NICHT leeren soll, da mir das Löschen ein Apple-Hotline-Mitarbeiter als "Tipp" mitgegeben hatte ... (ist aber cshon länger her).

Natürlich richte ich mich auch in diesem Punkt gerne nach Deiner Deiner Empfehlung.

So lerne ich auch immer dazu.

Vielen Dank!!!

16. Jan. 2025 19:32 als Antwort auf Adrenalina

An deinem Macbook ist nichts Auffälliges. Speicherplatz ist genug vorhanden, RAM auch, R/W schnell genug. Es ist keine AV-Software installiert, auch keine andere „exotische“ App.

Deine Photo-App bereitet Probleme. Synchronisierst du mit iCloud ? Wie gross ist die Fotomediathek ?

Dein BT-Daemon ist mehrfach abgestürzt, mglw. gibt es hier ein Hardwareproblem —> Hardwarediagnose ausführen.

Die Kernelpanic kann ich nicht zuordnen. Scheint während des Aufweckens aus dem Ruhezustand aufgetreten zu sein.

Ich nutze übrigens auch ein 2018er MBP, allerdings einen i9 mit 32GB RAM. Das deiner aber veraltet wäre, sehe ich nicht.

17. Jan. 2025 19:19 als Antwort auf Netcracker

Netcracker, vielen Dank für Deine Einschätzung!

Größe Fotomediathek: 1,60 GB Keine Sync. mit icloud.

Hardware Diagnose werde ich Morgen machen. Apple gibt da ja eine einfache Anleitung.

Vielleeicht hat die Kernel-Panic damit zu tun?

Mein RAM ist natürlich deutlich kleiner, als Deiner. Den werde ich beim nächsten macbook auch größer wählen.

In der EtreCheck Diagnose steht, daß mein Mac bei "dem Baujahr" als "vintage" eingestuft wird.

Er wird FÜNF Jahre "alt" ... mein Vorgängermodell hatte 11 Jahre gehalten.

MacBook Pro überlastet nach Update des Betriebssystems auf macOS Sonoma

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.