iPhone lässt sich nicht mehr mit dem WLAN verbinden

Moin,

ich hab seit gestern Abend das Problem, dass mein IPhone sich nicht mehr mit dem WLAN verbinden lässt. „Verbindung mit wlan XY fehlgeschlagen“.

Hab alles probiert, leider erfolglos.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 14. Jan. 2025 05:05

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Jan. 2025 07:52

Dann schau doch mal bitte unter

Einstellungen—>WLAN—> “DeinWLANname“

dort ist ein blaues Ausrufezeichen

wenn du darauf tippst, kommt die Ansicht wie im Bild.

überprüfe bitte dein Passwort (rot) indem du auf die Punkte tippst. Dann wird es im Klartext angezeigt.

wenn das stimmt bitte bei „privates WLAN“ (gelb)… wenn das eingeschaltet ist, dann kann es sein, dass dein Router dein iPhone nicht erkennt. (Auch umgekehrt, wenn es ausgeschaltet ist)

diese „Mac-Adressen“ (mit den vielen Doppelpunkten) nutzen manche Router zur Identifikation des Geräts.

ich betreue 80 iPhones und ich habe immer wieder festgestellt, dass manche Updates willkürlich Einstellungen verändern.

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Jan. 2025 07:52 als Antwort auf vera200

Dann schau doch mal bitte unter

Einstellungen—>WLAN—> “DeinWLANname“

dort ist ein blaues Ausrufezeichen

wenn du darauf tippst, kommt die Ansicht wie im Bild.

überprüfe bitte dein Passwort (rot) indem du auf die Punkte tippst. Dann wird es im Klartext angezeigt.

wenn das stimmt bitte bei „privates WLAN“ (gelb)… wenn das eingeschaltet ist, dann kann es sein, dass dein Router dein iPhone nicht erkennt. (Auch umgekehrt, wenn es ausgeschaltet ist)

diese „Mac-Adressen“ (mit den vielen Doppelpunkten) nutzen manche Router zur Identifikation des Geräts.

ich betreue 80 iPhones und ich habe immer wieder festgestellt, dass manche Updates willkürlich Einstellungen verändern.

14. Jan. 2025 06:02 als Antwort auf vera200

"Alles" ist natürlich etwas weit gefasst.

Versuchen wir mal, das ganze etwas einzugrenzen:

• Können andere Geräte sich mit dem WLAN verbinden oder sind andere Geräte verbunden und haben eine Verbindung ins Internet?
  • Wenn ja: Scheint es ein Problem mit Deinem Gerät zu sein
  • Wenn nein: Evtl. ein Problem mit dem Netzwerk oder Router

Wenn es ein Geräteproblem zu sein scheint:

• Beginne einfach mal mit Deaktivieren des WLANs und danach wieder aktivieren.
  • Kann es sein, dass irgendjemand das Passwort des WLANs geändert hat?
  • Prüfe bitte, ob Du noch das richtige Passwort hast

Eine weitere Möglichkeit:

In den Einstellungen für das konkrete WLAN gibt es die Option "Private WLAN-Adresse"

Hier kann es bei dem Router so sein, dass er Deine "MAC-Adresse" des privaten WLANs nicht im Router eingetragen ist.

Deaktiviere dies mal bitte, auch wenn das iPhone dann meckert

Vielleicht hilft dann einer der Punkte

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone lässt sich nicht mehr mit dem WLAN verbinden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.