Hotspot mit iPhone 16 Pro einrichten, um auf Windows PC zu nutzen

Ich bin zum ersten mal mit meinem iPhone auf einer Dienstreise und möchte vom Notebook aus über das iPhone eine Verbindung zum Internet aufbauen. Lt. Beschreibung von hier

Einen persönlichen Hotspot auf deinem iPhone oder iPad einrichten - Apple Support (DE)

geht das.

Ich habe der Anleitung folgend dieses eingestellt

Und dann am Notebook den Wlan Hotspot gewählt ("Verbinden" geklickt, automatik nicht aktiviert)

Als ich noch mit Adroid unterwegs war, wurde ich dann nach dem Kennwort gefragt. Jetzt mit dem iPhone bekomme ich leider diese Meldung

Frage in die Runde: wie kann ich ein iPhone Hotspot nutzen?

iPhone 16 Pro, iOS 18

Gepostet am 14. Jan. 2025 10:17

Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Jan. 2025 12:13

Name des Hotspots mal ändern und erneut versuchen.

Den Schalter für Kompatibilität mal testen.

Hilft alles nichts, mal mit Kabel anschließen. Dein PC müsste dann das Gerät als LAN erkennen.

Wenn der Provider Hotspot nicht erlaubt, ist normalerweise der Menüpunkt gar nicht da.

16 Antworten

20. Jan. 2025 14:32 als Antwort auf Community-Benutzer

Guten Abend john215,

um Dich manuell mit dem Hotspot Deines iPhones auf Deinem Windows-PC zu verbinden, öffne die WLAN-Einstellungen und wähle das iPhone-Netzwerk aus. Gib das Passwort ein, das Du unter Einstellungen > Persönlicher Hotspot > WLAN-Passwort findest, und klicke auf „Verbinden“.

Wenn es immer noch nicht funktioniert, versuche, das Netzwerk zu „vergessen“. Gehe dazu am PC in die WLAN-Einstellungen, klicke auf das iPhone-Netzwerk und wähle „Netzwerk vergessen“. Danach kannst Du das Netzwerk erneut auswählen, das Passwort eingeben und erneut verbinden.

Falls es weiterhin nicht klappt, könnte ein Neustart des PCs oder das Zurücksetzen des WLAN-Adapters hilfreich sein.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Lass es mich wissen, wenn es noch Probleme gibt.

Beste Grüße und viel Erfolg!

20. Jan. 2025 22:34 als Antwort auf Community-Benutzer

Eine ganz grundsätzliche Frage: du bist auf Dienstreise und brauchst diesen Hotspot. Warum testest du das eigentlich nicht vorher mit eurer IT, wenn das so wichtig ist ? Stattdessen machen wir hier deren Arbeit.

Wenn es sich bei beiden Geräten um Firmengeräte mit Fernverwaltung handelt, könnte die Ursache des Scheiterns auch eine Unternehmensrichtlinie sein.

21. Jan. 2025 01:49 als Antwort auf Community-Benutzer

Guten Morgen, John,

danke für deine Rückmeldung! Es freut mich sehr, dass der Tipp von iPhone-Doc das Problem lösen konnte.

Es ist immer schön, wenn schnell eine Lösung gefunden wird.

Solltest du meinen Ansatz irgendwann ausprobieren, wirst du feststellen, dass er ein anderer Weg zum gleichen Ziel ist – sozusagen eine alternative Route nach Rom.

Viele Grüße und weiterhin alles Gute! 🌺

21. Jan. 2025 00:33 als Antwort auf Netcracker

Die gute Nachricht zuerst : es klappt!

Lösung (wie von @iPhone-Doc vorgeschlagen) ist einen neuen Namen zu vergeben.

@Netcracker : ich bin davon ausgegangen, dass eine Funktion, die ich seit mehr als 10 Jahren ohne Probleme nutze auch mit einem iPhone in der Defaulteinstellung funktioniert. Es ist allerdings so vieles beim iPhone nicht im Default nutzbar. Meine IT hatte mir empfohlen ein iPhone zu kaufen weil damit alles so einfach ist. Daher : danke für den Tipp alles erstmal anzuzweifeln.

21. Jan. 2025 00:39 als Antwort auf PreCognition

Guten Morgen @PreCognition,

danke für die Tipps.

Das Problem ist mit dem Tipp von iPhone-Doc gelöst worden. Dein Weg könnte auch funktionieren, habe ich aber nicht getestet.

Gruß John

20. Jan. 2025 07:38 als Antwort auf christine33

Mein Notebook hat keine eigene SIM Karte und daher keinen Zugang zum Internet. Daher möchte ich die SIM Karte bzw. die Verbindung von meinem iPhone am Notebook mit nutzen. Das Problem dabei: es funktioniert nicht.

Bisher habe ich unter Android gearbeitet und dort die Funktion "Mobile Hotspot" genutzt. Dabei erzeugt das Mobiltelefon ein Wlan Accesspoint über den ich (und natürlich auch andere) sich ins Internet verbinden können.

Diese Funktion "Mobile Hotspot" habe ich gehofft unter IOS mit "Persönlicher Hotspot" wieder zu finden. Die Beschreibung der Funktion passt, funktioniert aber nicht.

20. Jan. 2025 11:52 als Antwort auf christine33

Die Fehlermeldung habe ich oben in der Hardcopy eingefügt.

Sie ist leider auf dem Nivau "geht nicht", hilft also nicht wirklich weiter.

Mein privates Mobiltelefon hatte Netz, aber nur testweise verbunden weil mein Datenvolumen dort nicht allzu gut ausgestattet ist.

Privat nutze ich das Netz von O2, auf dem iPhone Telefonica.

Aber ich glaube nicht an ein Problem vom Mobilfunk, die Fehlermeldung betrifft ja die Verbindung vom Notebook zum iPhone Hotspot. Bei einem Problem mit dem Mobilfunk würde ich eine Verbindung zum Hotspot bekommen aber keine Daten aus dem Internet.

20. Jan. 2025 11:55 als Antwort auf christine33

"Funktionieren sollte das auf jeden Fall" - habe ich evtl. ein Montagsmodell erwischt? Dies ist ja nicht mein einziges Problem mit dem iPhone. Ich muss noch 3 Jahre mit dem Gerät klar kommen und es könnte sehr nervige 3 Jahre werden.

20. Jan. 2025 12:09 als Antwort auf Netcracker

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass es am Vertrag liegt. Habe die SIM Karte vorher in einem Google Pixel genutzt und dort sehr häufig die entsprechende Funktion von Android genutzt. Am Vertrag zur SIM Karte ist nichts verändert.

20. Jan. 2025 12:22 als Antwort auf iPhone-Doc

Ich musste tatsächlich google bemühen um die Stelle zu finden, in dem der Name zu ändern ist. An der Stelle, wo ich den Hotspot konfiguriere wäre es wohl zu einfach gewesen ...

Habe den Namen geändert, teste es morgen auf der Arbeit und gebe eine Rückmeldung.

Das mit dem Kabel habe ich letzte Woche schon ohne Erfolg getestet (aber hier nicht geschrieben). Ohne Kabel ist mir lieber.

Hotspot mit iPhone 16 Pro einrichten, um auf Windows PC zu nutzen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.