Speicherplatz kann auf macOS Sequoia 15.2 nicht optimiert werden

Guten Tag,

... an dieser STelle schon einmal herzlichen Dank für die Hilfe.

Seit sequoia 15.2 habe ich auf meinem Mac - Mini folgendes Problem:

In den Systemeinstellungen > Speicher fehlt der Bereich "Empehlungen" zur Speicheroptimierung und damit auch die Möglichkeit, Den Speicher zu optimieren, den papierkorb automatisch entleeren zu lassen oder in der iCloud zu speichern. Diese Möglichkeiten habe ich beim MacBook, auf dem die gleiche Os-Version läuft.

Wie kann ich dieses Manko beheben?

Die beiden beigefügten Fotos zeigen den Unterschied.

Gruß

Willem

Windows, Windows 10 (19045)

Gepostet am 15. Jan. 2025 04:12

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Jan. 2025 03:58

Seltsam, Willem. Wie PreCognitionschon schon mit den Links zum Handbuch gezeigt hat, sollten die "Empfehlungen" da sein. Bei mir sieht unter Sequoia die Anzeige unter "Systemeinstellungen > Speicher" so aus, wie in deinem zweiten Bildschirmfoto (vom MacBook). Die Option "Chaos Reduzieren" ist nicht mehr vorgesehen, aber die anderen drei Optionen sind noch da:

Hast du eventuell ein zweites Benutzerkonto auf deinem Mac? Wenn nicht, richte doch einmal eins ein, mit Administratorrechten. Ein zweites Benutzerkonto, in dem noch keine Einstellungen verändert worden sind, ist sehr nützlich zur Fehlersuchen. Wir können dort sehen, ob etwas ein systemweites Problem ist oder nur in deinem eigenen Benutzerkonto auftritt. Sollte das Problem nur in deinem Benutzerkonto auftreten, liegt es nicht am installierten System sondern eventuell an Preferenzdateien oder Caches, die das System stören und sich hoffentlich entfernen lassen.

Welches ist er Jahrgang von deinem Mac mini? Und vom MacBook? Wenn diese beiden Geräte sich unterschiedlich verhalten, könnte es daran liegen, daß macOS 15 Sequioa auf älteren Geräten nicht voll unterstützt wird, auch wenn wir es nochinstallieren können.

Grüße

Leonie

16 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

16. Jan. 2025 03:58 als Antwort auf willem225

Seltsam, Willem. Wie PreCognitionschon schon mit den Links zum Handbuch gezeigt hat, sollten die "Empfehlungen" da sein. Bei mir sieht unter Sequoia die Anzeige unter "Systemeinstellungen > Speicher" so aus, wie in deinem zweiten Bildschirmfoto (vom MacBook). Die Option "Chaos Reduzieren" ist nicht mehr vorgesehen, aber die anderen drei Optionen sind noch da:

Hast du eventuell ein zweites Benutzerkonto auf deinem Mac? Wenn nicht, richte doch einmal eins ein, mit Administratorrechten. Ein zweites Benutzerkonto, in dem noch keine Einstellungen verändert worden sind, ist sehr nützlich zur Fehlersuchen. Wir können dort sehen, ob etwas ein systemweites Problem ist oder nur in deinem eigenen Benutzerkonto auftritt. Sollte das Problem nur in deinem Benutzerkonto auftreten, liegt es nicht am installierten System sondern eventuell an Preferenzdateien oder Caches, die das System stören und sich hoffentlich entfernen lassen.

Welches ist er Jahrgang von deinem Mac mini? Und vom MacBook? Wenn diese beiden Geräte sich unterschiedlich verhalten, könnte es daran liegen, daß macOS 15 Sequioa auf älteren Geräten nicht voll unterstützt wird, auch wenn wir es nochinstallieren können.

Grüße

Leonie

16. Jan. 2025 02:16 als Antwort auf willem225

Erstell doch bitte einmal einen Screenshot, damit wir sehen können, wie es bei Dir aussieht. Außerdem wäre es hilfreich, wenn Du uns den EtreCheck-Report zur Verfügung stellen könntest, damit wir Dir noch gezielter weiterhelfen können.

Genauer gesagt, Du kannst das mehrfach bewährte Tool, EtreCheck, für eine Analyse einsetzen, sowie das Ergebnis, nach Entfernung personenbezogener Daten, auch im Forum zur Verfügung stellen. Nutze hierfür den Button "Zusätzlicher Text" aus der unteren Bedienleiste. Für einen ersten Test reicht die kostenfreie Version von EtreCheck.

Der Author schreibt hierzu: EtreCheck is a tool to collect important details about the state of your Mac and display the results in a single page. It was developed as part of a collaborative effort by the members of Apple Support Communities to help diagnose and fix problems with people’s computers.

https://etrecheck.com/en/index.html

Wir freuen uns auf deine Antworten.

Beste Grüße!

15. Jan. 2025 16:28 als Antwort auf willem225

Hallo willem225,

vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. 

Ich habe für Dich nach einem passenden Support-Artikel recherchiert, der Dir hilft:

Speicherplatz auf dem Mac freizugeben.

Ebenfalls kannst Du diese Schritte einmal versuchen: 

> Optimieren des Speicherplatzes auf deinem Mac

Falls Time Machine Snapshots unnötig Speicherplatz belegen, kannst Du sie schnell loswerden, indem Du Deinen Mac im sicheren Modus startest.

Eine Anleitung dazu findest Du hier:

Starten deines Mac im sicheren Modus - Apple Support (DE)

Ansonsten findest du deine "Empfehlungen" unter macOS, in deinem zweiten Screenshot:

PS. Eine "Speicherverwaltung.app" existiert unter macOS 15.2 nicht.

Lass uns wissen, ob du danach weitere Unterstützung benötigst.

Beste Grüße & viel Erfolg!

15. Jan. 2025 16:02 als Antwort auf AndiV

Hallo AndiV,

herzlichen Dank für Deine schnelle Rückmeldung.

Leider erscheint bei der Suche auf meinem Mac keine ausführbare Datei.

Die Datei scheint also bei meinem Rechner nicht vorhanden zu sein. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, die notwendige Datei "nachzuladen". Auf dem Foto unten siehst du, dass ich als Suchergebnis lediglich auf Internetseiten (Safari) geleitet werde.

16. Jan. 2025 02:26 als Antwort auf Netcracker

Das ist wirklich eine Holzhammermethode. ... Ich hoffe nur, dass der TO (willem225) über ein aktuelles Backup, beispielsweise über Time Machine, verfügt. Außerdem habe ich den Eindruck, dass die bereitgestellten Hyperlinks möglicherweise nicht als weiterführende Informationen wahrgenommen oder genutzt wurden. Natürlich könnte ich mich hierbei auch komplett irren.

16. Jan. 2025 02:36 als Antwort auf PreCognition

Deswegen soll er die plist auch nicht gleich löschen. Normalerweise werden alle System-Plists beim Start neu angelegt. Du empfiehlst ja auch häufig, die Finder-Plist zu löschen, wenn es einschlägige Probleme gibt. Icgh bin mir ziemlich sicher, dass es damit keinen Ärger gibt.

Die Idee von Christine ist im Übrigen auch beachtenswert. Daran hat noch keiner von uns gedacht.

16. Jan. 2025 02:11 als Antwort auf AndiV

AndiV schrieb:

Die App, die Du suchst heisst "Speicherverwaltung.app". Du kannst Sie mit CMD + Leertaste auf deinem Rechner suchen und aufstarten. Manchmal wird die App bei einigen Konfigurationen nicht angezeigt, sie ist aber auf jedem Betriebssystem vorhanden.
https://communities.apple.com/de/content/attachment/060e71dd-c5c5-4993-9925-00f72d9aeb7e

Sorry, aber das ist kompletter Unsinn.....diese "App" ist in den Systemeinstellungen integriert.

16. Jan. 2025 02:17 als Antwort auf willem225

Ach so...sorry für dieses Missverständnis...

Du könntest noch eine "Holzhammermethode" anwenden. Suche bitte folgenden Dateipfad ~/Library/Preferences/com.apple.systempreferences.plist, ziehe die plist auf den Desktop und starte dann den Mac neu. Danach noch einmal testen.

Die plist enthält nur die Einstellungen der Systempreferences und wird beim Neustart neu angelegt.

Wenn das keine Änderung bringt, solltest du Sequoia über die Wiederherstellung neu installieren. Das lässt Einstellungen und Daten unangetastet, aber bitte trotzdem vorher ein Backup machen.

16. Jan. 2025 03:05 als Antwort auf Netcracker

Vollumfängliche Zustimmung, Netcracker – das hat definitiv jeweils eine hilfreiche Bewertung verdient, besonders da ich diesen Aspekt zunächst auch nicht gesehen habe! Ich liebe es, wie diese Synergieeffekte im Forum entstehen.

In meiner Zeit als TQM-Auditor – egal ob in der Elektronikindustrie oder im Pflegemanagement – haben wir das stets als "Blickwinkelerweiterung" bezeichnet, die ungeahnte Möglichkeiten eröffnet.

❤️-liche Grüße!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Speicherplatz kann auf macOS Sequoia 15.2 nicht optimiert werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.