Fotos sind zwischen iPhone Speicher und iCloud unterschiedlich

Liebe Community,

ich habe Probleme mit dem Verständnis zur Aufteilung des Speicherplatzes der Fotos und geteilten Alben.

Folgende Ausgangssituation liegt hier vor:

Einstellungen sind auf allen Geräten gleich

iPhone-Speicher optimieren

iCloud-Fotos Aktiviert

----

iPhone 1: interner Speicher Fotos: 34GB belegt

iPhone 2: interner Speicher Fotos: 4GB belegt

iCloud Speicher Fotos: 500Mb belegt

----

Anzahl der Fotos in der Mediathek: 60Stk.

Anzahl der geteilten Alben: 10Stk.

Anzahl der Fotos in geteilten Alben: 16.000Stk.

----

In der iCloud selbst über den Browser werden keine geteilten Alben angezeigt, lediglich die 60Stk. aus der Mediathek.

Nun zu meinen Fragen:

• Wie bekomme ich den internen Speicher reduziert? (Cache o.ä. löschen?)
  • Woher kommt die Diskrepanz im Speicher zwischen den Geräten? (Evtl. Cache?)
  • Wieso werden scheinbar (nicht vorhanden in iCloud.com und auch nicht im iCloud Speicherplatz hinterlegt) geteilte Alben nicht in der iCloud gespeichert, obwohl sie dies ja sein müssten aufgrund der Freigabe mit anderen Personen.
  • Kompletter Speicherplatz sollte in iCloud liegen?

Herzlichen Dank vorab!

iPhone 15 Pro Max

Gepostet am 16. Jan. 2025 09:35

Antworten
15 Antworten

16. Jan. 2025 10:16 als Antwort auf SonOfBogen

Gut zu wissen:

1. der komplette Speicher für die Fotos kann nicht in der iCloud liegen, es gibt auch bei der optimierten Version immer eine Anzahl von Fotos in komprimierter Form auf dem Gerät
  2. wie kommen - bei 60 Fotos in der Mediathek - 16.000 Fotos in den geteilten Alben zustande?
  3. die geteilten Alben werden in der iCloud nicht berechnet.

16. Jan. 2025 11:38 als Antwort auf SonOfBogen

Da verstehst du die geteilten Alben falsch:

1. alle Fotos in den geteilten Alben werden gelöscht, wenn du sie in der Mediathek löschst.
  2. die Fotos der geteilten Alben liegen in der Mediathek, wie alle Fotos.
  3. gut zu wissen: die Mediathek ist die „Basis“ mit allen Fotos, alle „Fotos“ in den Alben, Personen usw. sind Links bzw. Kopien dieser Originale.

16. Jan. 2025 13:49 als Antwort auf SonOfBogen

nutz Ihr miteinander geteilte Alben? Dann liegen die Fotos je nachdem in der Mediathek des Teilenden…

und hier ein Text von Apple selbst

Wenn du ein geteiltes Album geöffnet hast, kannst du auch ein Foto auswählen und die Entf-Taste drücken, um es aus dem geteilten Album zu löschen.

Als Eigentümer eines geteilten Albums kannst du Fotos, Videos oder Kommentare aller Beitragenden löschen. Abonnenten können hingegen nur löschen, was sie selbst hinzugefügt haben. Wenn du etwas löschst, wird es automatisch auf all deinen Geräten und den Geräten der Abonnenten aus dem Album gelöscht.

Alle Fotos, die du aus einem geteilten Album in deiner Fotos-Mediathek gesichert oder geladen hast, bleiben in deiner Mediathek, selbst wenn das geteilte Album gelöscht wird oder der Ersteller des Albums dieses nicht mehr teilt

Wenn du Bearbeitungen in der Fotos-App auf deinem iPhone oder iPad oder auf dem Macvornimmst, wird das Foto automatisch auf allen deinen Geräten aktualisiert, auch auf deinem Apple TV. Wenn du also ein Foto auf deinem iPhone zuschneidest oder Effekte hinzufügst, siehst du diese Änderungen, wenn du auf deinem Mac auf die Mediathek zugreifst. Deine Originalfotos und -videos werden in iCloud gespeichert, und du kannst jederzeit zu ihnen zurückkehren und alle vorgenommenen Änderungen rückgängig machen.

Fotos von allen deinen Geräten löschen

Wenn du auf einem Gerät Fotos und Videos löschst, werden diese überall dort gelöscht, wo du iCloud-Fotos verwendest. Wenn du etwas versehentlich löschst, kannst du es 30 Tage lang im Ordner „Zuletzt gelöscht“ wiederherstellen. Danach wird es endgültig gelöscht.

16. Jan. 2025 10:21 als Antwort auf christine33

Zu 1. Wo sind dann diese und wo kommen die 34GB her?

Zu 2. Die Bilder die anfänglich in der Mediathek liegen, werden ins geteilte Album bewegt und anschließend in der Mediathek gelöscht 🙂

zu 3. Ja das ist ja schonmal nicht schlecht.. aber da diese auch nicht dort angezeigt werden, liegen diese Wohl Speichertechnisch am iPhone? Die Differenz zum anderen iPhone liegt dann daran, dass die Bilder dort noch nicht "angeschaut und heruntergeladen" worden? Was mich zu folgender Frage kommen lassen würde: Wieso wird nach dem "anschauen" der Speicherplatz nicht wieder freigegeben ähnlich wie auch beim iCloud Verzeichnis im Finder?

16. Jan. 2025 10:27 als Antwort auf Gerlinde-queer

Das mache ich schon Jahre so.. und wenn ich die Fotos wieder zum bearbeiten o.ä. benötige, gehe ich auf "Bild sichern". Sonst habe ich ja die doppelte Belegung und ein "geteiltes Album" würde keinen Sinn machen, da die Mediathek ja ebenfalls geteilt ist.

Im Bezug auf ein normales Album gebe ich dir absolut Recht. Diese werden dann auch im Album gelöscht.

16. Jan. 2025 11:32 als Antwort auf SonOfBogen

Fotos in der iCloud und interner Speicher sind über einen Link verbunden. iCloud Speicher ist kein „echter“ Speicher. Dient vor allem zum Synchronisieren! Das verwechseln viele und dann sind die Fotos weg. Wenn ich ein Foto das in der iCloud im Original auf dem iPhone sehen will, muss ich das nur anklicken und es lädt…

16. Jan. 2025 11:45 als Antwort auf SonOfBogen

Die Foto Mediathek ist immer die Basis! Wenn ein Foto dort endgültig gelöscht wird, ist es weg. Das Löschen wird über mobile oder wlan Verbindung über die iCloud Sync gelöscht! Es wäre anders wenn mir jemand ein geteiltes Album zugänglich macht- die Fotos kann ich nicht löschen, nur die Autorin- ich kann die Fotos aber durch Sichern bei mir in die Mediathek laden!

16. Jan. 2025 14:28 als Antwort auf Gerlinde-queer

Selbst wenn sie auf allen Geräten gelöscht werden und auch aus dem Papierkorb, sind sie nach wie vor in geteilte Alben drin. Ich werde heute alles lokal abziehen und künftig eine andere Lösung anstreben, da mich Apple hier nicht zufriedenstellt. In meiner Welt ist die Cloud dafür da, gerade nicht gebrauchte Daten hochzuladen.

16. Jan. 2025 14:43 als Antwort auf SonOfBogen

Wie gesagt: die iCloud ersetzt kein Speichermedium! Und wenn Fotos aus der App Fotos gelöscht sind, sind die in keinem Album mehr- außer in dem Album das jemand mit dir geteilt hat- denn diese kann nur der/die löschen… das war noch nie anders. Du solltest mal den Apple Support anrufen- die können alles mit dir durchgehen und deine Fragen klären.

Fotos sind zwischen iPhone Speicher und iCloud unterschiedlich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.