Fotos werden aus Fotos App in geringerer Qualität auf das iPhone synchronisiert

Hi!

leider werden meine Bilder aus Fotos vom Mac nur in geringer Qualität auf mein iPhone synchronisiert.

Ich habe verschiedene Alben auf dem Mac, - diese brauch ich nicht alle auf dem iPhone aber die zu synchronisierenden will ich 1zu1 auf dem iPhone haben.

Die iCloud verwende ich nicht und das iPhone (15Pro 512) hat noch gute 250 GB freien Speicher.

Leider habe ich dieses Problem / Lösung bisher hier nicht gefunden

Gepostet am 16. Jan. 2025 10:31

Antworten
3 Antworten

16. Jan. 2025 13:38 als Antwort auf massaman

Die ganze Foto-Mediathek hat knapp 300GB - diese will ich nicht in die Cloud hochladen.

Klar. Genau dafür hilft es, eine kleine, zweite Fotosmediathek zu haben, die als Systemfotosmediathek aktiviert ist und für iCloud Fotos verwendet wird. ich habe nur ca. 10% meiner Fotos in der Systemfotomediathek. Die anderen Fotos und Videos, die ich selten brauche, sind in anderen Mediatheken archiviert.

Seit ich nur noch iCloud Fotos verwende und nicht mehr manuell mit iTunes oder dem Finder synchronisiere, ist meine Fotosmediathek ohnehin kleiner. Frühe war immer ein riesiges Cache im Paketinhalt der Fotosmediathek, genannt "iPod Photo cache", in dem die verkleinerten Versionen der Bilder lagen, die zum iPhone oder iPad synchronisiert wurden. Fotos hatte intern diese Bilder für die Synchronisation aufgehoben, damit die verkleinerten Bilder nicht jedesmal neu berechnet werden müssen. https://web.archive.org/web/20150104214842/http://support.apple.com/en-us/HT203156

Gibt es in deiner Fotos Mediathek diesen Ordner noch? Ich kann es nicht mehr testen.

Du siehst diesen Ordner, wenn du die Fotos Mediathek mit gedrückter CTRL-Taste anklickst und Paketinhalt anzeigen auswählst. ich kann das bei mir leider nicht mehr testen, da ich iCloud Fotos aktiviert habe und damit dann nicht mehr manuell synchronisieren kann.

Am besten schickst du deine Kritik am Verkleinern der Bilder direkt an Apple. Dafür gibt es das Formular für "feedback". Feedback - Photos - Apple

Es ist zwar englisch, aber wir können es gerne auf Deutsch ausfüllen. es wird auf jeden Fall gelesen.

16. Jan. 2025 11:58 als Antwort auf massaman

Das ist Absicht und war schon immer so, auch früher für die iPod Touches. Das manuelle Synchronisieren ist dazu da, dass wir Fotos auf dem Zielgerät anschauen können. Wenn wir Alben zum Synchronisieren auswählen, stellt Fotos spezielle Versionen für das Synchronisieren her, die für das ausgewählte Gerät optimiert sind, passend für das kleinere Display verkleinert, um dort Speicher zu sparen.

Du könntest Air Drop verwenden, um die Fotos zum iPhone zu übertragen, oder richte dir eine zweite, kleinere Fotosmediathek ein, die nur die Bilder enthält, die du auch auf dem iPhone haben möchtest und synchronisiere diese mit iCloud Fotos zum iPhone. iCloud Fotos synchronisiert die Bilder und Videos in voller Auflösung und mit allen Metadaten.

16. Jan. 2025 12:16 als Antwort auf Leonie

Danke für die Antwort, - ich verstehe dann aber nicht, dass nicht alle reduziert werden ..

manche Fotos sind in der vollen 50MP Auflösung auf dem iPhone und manche sind konvertiert auf nur 3MP (was echt wenig /schlecht) ist! Ich habe aber noch kein Muster erkannt.

Auch die Logik (wenn dem so ist) sollte sich apple mal überlegen ...

Warum soll ich die volle Qualität nur auf einem Gerät haben wenn Speicher genug da ist und bei Apple auch gut bezahlt wird.

Die ganze Foto-Mediathek hat knapp 300GB - diese will ich nicht in die Cloud hochladen.

Fotos werden aus Fotos App in geringerer Qualität auf das iPhone synchronisiert

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.